Dropbox -> Novelle iFolder -> Windows?

Schlummi

Lieutenant
Heyho!

Also, ich bin auf der Suche nach etwas wie Dropbox, aber auf ein LAN beschränkt (weil viele große Dateien zur Synchronisation ... und DSL Light)

Gefunden habe ich dafür dann Novelle iFolder ... das scheint mir genau das zu tun was ich will. Aber, wir haben noch keinen Server zu Hause und ob wir da mal einen bekommen ist auch fraglich. Cool wäre es, wenn alle Server spielen würden ... müsste dann wohl irgendwie mit Versionhistory usw organisiert werden. Ggf würde aber auch einfach einer der PCs den Server part übernehmen.
Jetzt das Problem. Alle PCs haben Windows 7 ... und keiner Linux. Die Server-Version ist allerdings Linux-Only. Kennt ihr ein vergleichbares Programm was eine Server-Version für Windows hat?

MfG Schlummi

ne , ich glaube er will, dass ein ordner automatisch auf jedem rechner synchronisiert wird

einen freigegebenen ordner, der im Hintergrund läuft und alles macht.
Also folgendes Szenario (ohne "Server"):

PC1 schiebt Dateien in einen Ordner auf dem eigenen Rechner .. Server geht auch irgendwann an. Sieht da sind dateien die neu sind und zieht die automatisch auch auf seine Festplatte. PC1 geht aus. PC2 geht an und zieht sich die neuen Dateien in seinen Ordner.

verstanden worum es geht? Soll halt automatisch passieren sobald was neues da ist.

MfG Schlummi

Dropbox kann auch per LAN synchronisieren.;)
Aber bei großen Dateien wird dein Speicher schnell voll sein und auf deren Server muss es ja trotzdem...

Eine Hardware-Lösung wäre z.B. ein NAS. Festplatte mit LAN-Anschluss am Router.

ich würde es halt gerne ohne neue hardware regeln ... im prinzip würde iFolder ja klappen ... nur dass wir kein Linux-PC daheim haben ... Dropbox geht eben nicht, weil dann bei großen dateien für 5 Tage das internet belegt ist mit 8 kb upload -.- wenn ihr das lest, was beim wiki artikel steht über iFolder, dann wisst ihr was ich suche ;-)

MfG Schlummi

Du könntest auch iFolder unter Linux in einer VM laufen lassen. Per VMware oder VirtualBox ist das keine grosse Sache.

ja, möglich ist es ja ... genauso wie es möglich ist, das ganze über freigegeben Ordner zu realisieren ... das hier wäre vermutlich noch grade so die schmerzgrenze für meinen vater, einmal am Tag die virtuelle maschine zu starten wenn danach dann alles von alleine läuft.
weiviel Leistung zieht so eine minimalistisch aufgesetzte VM wenn sie immer im hintergrund von Win7 x64 (4GB ram) laufen würde? merkt man es stark oder dümpelt die im idle unbemerkt vor sich hin?

MfG Schlummi

Du kannst die VM auch einfach in den Autostart legen.;)
Wieviel die zieht kann ich dir nicht genau sagen, aber bei 4GB RAM läuft die locker nebenher.

Zurück
Oben