Dropbox - Ordner und Dateien unter WIN10

Thorle

Commodore
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4.097
Hallo Leute,

es wurde die Dropbox Desktop-App installiert und nun habe ich unter Benutzer keinen Desktop-Ordner mehr. Stattdessen eine Dropbox-Ordner und darunter meinen Desktop-Ordner.

Habe die Dektop-App umgehend gelöscht und nun 2 Probleme:

1. Mein Desktop-Ordner ist immer noch unter ...\Dropbox\Desktop - Wie bekomme ich das wieder "normal"?
2. Dropbox hat einfach die Dateien auf meinem Desktop gelöscht, nachdem ich die App deinstalliert habe. Konnte zum Glück wieder alle aus dem online-Speicher runterladen. Kann doch aber nicht sein das sich DB 1. die Dateien online zieht und 2. die einfach von meinem PC löscht?

Danke für eure Erläuterungen und Hilfe.
 
Du verheimlichst deine Dropbox-Einstellungen während oder nach der Installation.
Default-Ordner ist nämlich C:\Users\xxx\DropBox und nicht dein Desktop. Du musst also selbst irgendetwas anderes eingestellt haben.
Und das normale Verhalten bei einer Deinstallation ist das Dropbox seinen Sync-Ordner nicht löscht (siehe auch https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/uninstall-dropbox), k.A. was da bei dir ebenfalls schief gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn ich es nur selbst gemacht hätte...

Dann bleibt mir nur eine Neuinstallation von Windows. :rolleyes:
 
Während der Dropbox Installation aktivierst du einfach nicht die "Sicherung lokaler Ordner" wie Desktop, Bilder, usw... (oder wie auch immer die Abfrage genau heisst). Dann lässt Dropbox diese Ordner in Ruhe und verbiegt keine Ordner in den Dropbox Ordner.
Ich musste dies zwar noch nicht rückgängig machen, aber ich denke dass mit einer ordentlichen Deinstallation der Dropbox GUI diese Einstellungen auch wieder rückgängig machen. Das muss ja auch irgendwie ohne Windows Neuinstallation gehen.
 
Zurück
Oben