Dropbox und boxcryptor: kompletter Upload bei minimaler Änderung an Datei

Kladde

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
49
Hallo,

ich teste gerade aus, ob die Nutzung von dropbox zusammen mit boxcryptor für mich praktikabel ist. Eigentlich dachte ich dropbox wäre unter anderem deshalb so gut, weil auch bei Änderungen an großen Dateien quasi nur die geänderten Bits übertragen werden. Allerdings scheint das in Zusammenhang mit boxcryptor nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe testweise verschlüsselte und unverschlüsselte pdf's von ca. 3-10 MB Größe hochgeladen. Wenn ich an den verschlüsselten Daten etwas ändere, braucht er zum upload nochmal so lange wie für die initiale Übertragung, bei Änderungen an den unverschlüsselten geht's deutlich schneller.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungsvorschläge?
 
Und wie soll das gehen? Verschlüsselte Dateien müssen immer komplett gesyncht werden. DropBox kann nicht in sie hinein schauen. Mir ist keine Alternative bekannt, wo man verschlüsselte Dateien auf diese Art synchen könnte. Vielleicht weiß ein anderer da mehr.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine verschlüsselter Ordner da inkrementell hochgeladen werden könnte. Es ist möglich, wenn Datei für Datei gesondert verschlüsselt werden. Wird aber ein ganzer Ordner verschlüsselt und eine Datei hinzugefügt, ändert sich der komplette verschlüsselte Inhalt.
Evtl. gibt es ja eine Option, jede neue Datei gesondert zu verschlüsseln. Dann müsste das klappen.
 
boxcryptor macht ja gerade dateibasierte Verschlüsselung, nicht wie trucrypt einen riesigen Container. Aber selbst mit TC-Containern sollte das gehen, siehe hier: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/cloud-dienste-im-vergleich-1316666.html.
Dort steht (Zitat): "Dazu überschrieben wir in einer hoch verdichteten Datei (Truecypt-Container) mit dem Hex-Editor MX nur wenige Bytes. Der Upload durfte dann nur wenige Sekunden betragen. Es hat sich gezeigt, dass nur die Dropbox und SafeSync so vorgehen, (...)"

Dropbox muss ja nicht den Dateiinhalt kennen, sondern nur wissen, welche Bytes sich geändert haben. Hm, wenn ich mir das so überlege, dann wird wohl bei einer Änderung die Datei komplett neu verschlüsselt, nicht nur die Änderung. Nutzt jemand vielleicht dropbox mit truecrypt? Ist ja ein Unterschied, ob ich was per HexEditor ändere oder Daten im Container.

edit: noch was interessantes dazu gefunden: thoschworks.de/blog/archiv/2011/06/12/854
bitte unter Umständen "http://" voranfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal dem PC-Magazin eine Mail schreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DropBox diesen immensen Mehraufwand und die damit benötigten Ressourcen dafür bereit hält, genau dies so zu machen.

Irgendwie muss DB ja schauen, was sich geändert hat. Und das geht am einfachsten, eben mit einem HASHwert der Datei. Hat sich dieser Wert geändert, dann muss aber eben genau geschaut werden, welche Bits sich geändert haben. Und das geht nur durch einen bitgenauen Vergleich.

Schreib doch einfach mal dem DB Support eine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der c't 13/2012, S. 88 ff steht, dass Dropbox es als einziger der Testkandidaten schafft, bei einem Trucrypt-Container nur die geänderten Daten zu übertragen. Es geht also schon. Daher wird das Problem eher bei boxcryptor liegen bzw. eher darin, wie sich eine Datei durch's Bearbeiten ändert.
 
Ich grabe mal den Thread hier aus.
Habe aktuelle folgende Situation:

Ich nutzte schon seit 3 oder 4 Jahren die Kombination aus Dropbox und TrueCrypt. Nachteil ist hierbei, dass für Änderungen der Container immer ausgecheckt werden muss. Dies hat zur Folge, wenn ich auf einem Rechner vergesse, den Container auszuchecken, diesen aber bei einem anderen Rechner einlese, erhalte ich logischerweise einen Datei-Konflikt und habe dadurch 2 Datien in der Dropbox.

Aktuell ist meine Datei ca. 3GB groß. Meine Frage: Gibt es eine Alternative zu dieser Kombination mit der Bedingung, dass jemand, die Daten meiner Dropbox nur durch Eingabe eines Kennworts überhaupt sehen kann?
Hintergrund: Ich nutzte auf meinem Firmenrechner die private Dropbox (das heißt, derzeit über den verschlüsselten Container). So kann beispielsweise ein Kollege, der einmal meinen Rechner nutzt, nicht auf die Datei zugreifen.

BoxCrypter verschlüsselt zwar die Dateinamen, aber mein Arbeitskollege könnte beliebig Dateien löschen und kopieren?

Hat hier wer noch eine Lösung? Gibt es hier inzwischen schon was Neues?
 
Zurück
Oben