Ei ei ei, was lernt die Jugend überhaupt noch in der Schule. 😉
Oben ist zwar ein Link, aber hier nochmal kompakt und deutsch.
Was Wowhead hat, ist die Lootverteilung, gesammelt aus den Daten der Spieler. Von 100 getrackten Loot-Ereignissen, war bei 5 das gesuchte Item. Unter der Voraussetzung, dass die Datenmenge ausreichend groß und representativ ist (anderes, schwierigeres Thema), entspricht diese statistische Verteilung der Wahrscheinlichkeit. Also gehen wir davon aus, die Dropchance ist real 5%.
Giggity schrieb:
Ich habe jetzt zb 7 Versuche drauf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es also 1x gedroppt? (bis jetzt)
Das ist recht einfach über die Gegenwahrscheinlichkeit ausrechenbar. Zu 95% hast du Pech. Um zu erfahren, mit wieviel Glück du nach 7 Mal looten das Item hast, errechnest du einfach, mit welcher Chance du nach 7 Mal leer ausgegangen bist:
0,95^7 = 0,70
Zu 70% bist du leer ausgegangen, heißt mit 30% Wahrscheinlichkeit hast du nach 7 mal dein Item
Allgemein haben wir diese Art von Aufgaben als "3x Mindestens"-Aufgaben kennengelernt:
Bei bekannter Dropwahrscheinlichkeit p, wie oft (n) muss mindestens gelootet werden um mit der Wahrscheinlickeit von mindestens x mindestens einmal sein Item zu bekommen.
Wie schon richtig angemerkt, kann x nicht 100% sein, denn es gibt keine Garantie, dass man nicht doch soviel Pech hat, dass nach drölfzillionen Kills immernoch nix gedropt ist.
Die Formel für die Lösung ist n > log von (1 - x) zur Basis (1 - p).
Oder als Excel-Formel:
Code:
=AUFRUNDEN(LOG(1-A1;1-A2);0)
Wenn du in A1 die Chance und in A2 die Dropchance einträgst.
Für dein Beispiel ergibt sich bei 5% Dropchance, dass du mindestens 45 Kills brauchst um mit 90% Wahrscheinlichkeit Glück zu haben, 59 Mal für 95% und nach 90 Mal hast du zu 99% dein Item.