• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Dropchance berechnen

GiGiTee

Bisher: Giggity
Vice Admiral
Hi Leute,

ich hab das Addon Rarity das gibt Wahrscheinlichkeiten zu Mount, Toys etc. an.

Doch wie wird das berechnet?

Ich habe zb ein item mit einer Dropchance von 1zu20 also 5%. Jetzt sagt das Addon wenn ich es vor 14 bekomme ist es Lucky.

Ich habe jetzt zb 7 Versuche drauf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es also 1x gedroppt? (bis jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
'Chance' bedeutet NICHT, dass Du es sicher bekommst ;)
Es kann Dir auch passieren, dass Du bei 50 Versuchen nix kriegst und andere dafür bei 3 Versuchen zwei.

Jedes mal wird von Null an neu ausgewürfelt, ob es kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DJMadMax
Das ist klar aber man kann ausrechnen wann das Ereignis einmal eingetreten sein sollte.

Brauchst Du doch nicht ausrechnen.
Wenn die Chance bei 1:20 ist, dann könnte man theoretisch alle 20 Versuche eins kriegen.
Wenn denn - nicht andere es in der Zeit auch probieren :)

Bei jedem Drop (egal, ob von Dir oder jemandem anders) ist die Chance bei 1:20

Sowas kann man nicht berechnen, denn es ist jedes einzelne mal zufällig.

simoron schrieb:
Data Mining, oder WoW-Head - Wenn die wahrscheinlichkeit unbekannt ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist 1zu20 und nicht unbekannt.

@zeaK
Danke das war genau was ich gesucht habe.

Giggity schrieb:
Das ist klar aber man kann ausrechnen wann das Ereignis einmal eingetreten sein sollte.
Stochastik ist scheinbar gar nicht so einfach ^^

Du kannst bei einer Chance von 1:20 selbst nach fünfmillionen Versuchen leer ausgehen. Auch bei einer Chance von 1:2 (das wär mal ne Pechsträhne ^^).

Da gibt es auch nichts auszurechnen, wann ein Fall eingetreten sein MUSS, denn den gibt es bei Stochastik schlichtweg nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Aduasen
Stells dir wie einen 20seitigen Würfel vor. JEDESMAL wird gewürfelt und du kriegst es nur wenn du eine 20 würfelst.
Hast du Pech und würfelst nie eine 20 dann kriegst du es auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xxMuahdibxx und Aduasen
Und dennoch heißt es für ihn selbst nicht, dass er es SICHER nach 27 Versuchen (ausgedachte Zahl) bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ist leider das was die wenigsten verstehen. Seiten wie WoWHead sammeln daten... und zwar:
100 Spieler töten 100 Viecher und bekommen 25 seltene Items. Schon steht auf deren Seite die Dropchance ist 1:4
Das heisst aber NICHT dass man das Viech selbst 4 mal tötet und das Item SICHER hat. Denn man kann einer der 75 anderen sein UND es könnte sein Spieler 1 hat unglaubliches Glück und tötet 4 Viecher und bekommt es 4 mal - dann stimmt die % Change nämlich gar nicht mehr

• Gefällt mir
Ei ei ei, was lernt die Jugend überhaupt noch in der Schule. 😉

Oben ist zwar ein Link, aber hier nochmal kompakt und deutsch.

Was Wowhead hat, ist die Lootverteilung, gesammelt aus den Daten der Spieler. Von 100 getrackten Loot-Ereignissen, war bei 5 das gesuchte Item. Unter der Voraussetzung, dass die Datenmenge ausreichend groß und representativ ist (anderes, schwierigeres Thema), entspricht diese statistische Verteilung der Wahrscheinlichkeit. Also gehen wir davon aus, die Dropchance ist real 5%.

Giggity schrieb:
Ich habe jetzt zb 7 Versuche drauf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es also 1x gedroppt? (bis jetzt)
Das ist recht einfach über die Gegenwahrscheinlichkeit ausrechenbar. Zu 95% hast du Pech. Um zu erfahren, mit wieviel Glück du nach 7 Mal looten das Item hast, errechnest du einfach, mit welcher Chance du nach 7 Mal leer ausgegangen bist:
0,95^7 = 0,70
Zu 70% bist du leer ausgegangen, heißt mit 30% Wahrscheinlichkeit hast du nach 7 mal dein Item

Allgemein haben wir diese Art von Aufgaben als "3x Mindestens"-Aufgaben kennengelernt:
Bei bekannter Dropwahrscheinlichkeit p, wie oft (n) muss mindestens gelootet werden um mit der Wahrscheinlickeit von mindestens x mindestens einmal sein Item zu bekommen.
Wie schon richtig angemerkt, kann x nicht 100% sein, denn es gibt keine Garantie, dass man nicht doch soviel Pech hat, dass nach drölfzillionen Kills immernoch nix gedropt ist.

Die Formel für die Lösung ist n > log von (1 - x) zur Basis (1 - p).
Oder als Excel-Formel:
Code:
 =AUFRUNDEN(LOG(1-A1;1-A2);0)
Wenn du in A1 die Chance und in A2 die Dropchance einträgst.

Für dein Beispiel ergibt sich bei 5% Dropchance, dass du mindestens 45 Kills brauchst um mit 90% Wahrscheinlichkeit Glück zu haben, 59 Mal für 95% und nach 90 Mal hast du zu 99% dein Item.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lehrstoff oder Leerstoff...

Wenn es immer die Möglichkeit gibt etwas nicht zu bekommen... So kann dieses auch eintreten. Je geringer die Möglichkeit ist es zu bekommen pro Versuch desto größer die Wahrscheinlichkeit es nie zu bekommen.

Statistik und Stochastik... Stichwort Normalverteilung.

P.S. mit der Normalverteilung bin ich glaub verkehrt abgebogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Aduasen
@zeaK hatte schon einen Link gepostet der es erklärt.

Das Addon unterscheidet zwischen Lucky und Unlucky bedeutet wenn 50% der Spieler das item bekommen haben ab einem gewissen Punkt.

Für 1zu100 Dropchance ist es 69 Versuche um danach als Unlucky zu gelten.

Für 1zu20 Dropchance ist es 14 Versuche.

Edit: Es gibt auch ein item das ich nach 78 Versuchen noch nicht habe bei einer Chance von 1zu20.

@Giggity

Und was hilft dir das Lucky oder Unlucky am Ende ?
Am Ende sagen die ja nur das ab 50 % möglicher gesamter Dropchance du als Unlucky gelten tust.

Das Item dropt dann wenn es für dich droppen soll.

Jeder Versuch den du machst erhöht einfach die Möglichkeit das du es bekommst ... aber nicht die Garantie.

Einfach Überlegen bei 5 % Dropchance

1. Versuch -> 95 % Miss -> 2. Versuch -> 0,95*0,95 ( 90,25 % ) = x. Versuch = 0,95^x Chance es nicht zu bekommen also bei 14 Versuchen zu unlucky = 0,95^14 = 48,77 % Wahrscheinlichkeit es nicht zu haben

und um es zu bekommen

1. Versuch -> 5 % Treffer -> 2. Versuch -> 95%*5% = 4,75 % Treffer -> 3. Versuch 90,25%*5% = 4,5125 %
hier nimmt mit jeder Stufe die Chance ab es zu erhalten ... aber die Chance insgesamt wird ja kummuliert.

Am Ende ist das auch nur 1-Missversuche

Gegencheck 1 % und 69 Versuche

0,99^69 = 49,98 % Warscheinlichkeit es nicht zu haben

Nein, es ist eben NICHT so, dass jeder Versuch die Möglichkeit erhöht, das Item zu bekommen.
Bei jedem Versuch hat man exakt die gleiche Chance von (in seinem Fall) 1:20, fündig zu werden.
Das kann man aber eben NICHT aufaddieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und RexCorvus
So siehts aus !
bei jedem Versuch hat man die gleiche Chance - diese erhöht sich nicht wenn man die Tätigkeit 100mal macht

xxMuahdibxx schrieb:
@Giggity

Und was hilft dir das Lucky oder Unlucky am Ende ?
Am Ende sagen die ja nur das ab 50 % möglicher gesamter Dropchance du als Unlucky gelten tust.

Das Item dropt dann wenn es für dich droppen soll.

Jeder Versuch den du machst erhöht einfach die Möglichkeit das du es bekommst ... aber nicht die Garantie.
Erster Teil richtig. Dieses Lucky/Unlucky ist eine Unnütze Aussage. 50%, bzw. 50te Perzentile bietet keine Voraussage und da die Kurve nicht linear verläuft, kann man daraus auch nichts ableiten.

Der zweite Teil ist hingegen völlig falsch und ein populäres Missverständnis von Stochastik. Die Chance bleibt immer gleich! Ich hab beim erste Versuch zu 5% Glück und wenn ich nach 200 Versuchen mir richtig, richtig viel Pech attestieren kann, hab ich bei Versuch 201 trotzdem immernoch nur 5% Chance.
Nur weil jemand 50 Jahre wöchentlich Lotto gespielt hat, hat er keine höhere Gewinnchance.

• Gefällt mir
Zurück
Oben