X
Xipe
Gast
Vorgeschichte:
Im Dezember, nach einem Win 10 64Bit Update, verschwand meine ZxR dauernd aus dem Geräte-Manager. Ich nahm sie raus und ließ - ohne sie im Slot - noch einmal durch WinUpdate die 2 Treiber-Replacements einspielen. Die selben, eines davon für die ZxR-Tochterkarte, standen optional bereits in früherer Zeit für Win 7 64Bit bereit. Ich glaube, sie zu Recht immer verschmäht zu haben. Die Soundkarte läuft mit der Treiberversion 6.0.102.37 (SBZxR_CD_L13_1_01_01).
Ich glaube, wennauch mein Gehör Schwankungen unterworfen sein kann, daß Microsoft/Creative abermals Downdrop-Tweaks zugunsten AVR im Treiber vorgenommen haben, die unerwünscht sind, andernfalls wäre Microsoft schuld - wie es unter Win 7 64Bit mit der Auzentech X-Fi war. Unter dem wiederaufgebauten Win 7 64 letzten Sommer klang die Auzentech überraschend fundamentaler, ziemlich so wie meine Audigy 2 ZS im XP-PC.
Ich frage mich, wozu das gut sein soll. Besonders auffällig ist es in Spielen wie Dying Light. Dort waren früher die Stimmen fundamental basslastiger - was zwar ein Problem war... . Von heute auf morgen dann so ein Unterschied. Ich glaube das hat mit meinem Gehör nichts zu tun, auch nicht mit dem alten Creative Receiver Inspire 5.1 5700.
So wie sich das jetzt anhört, dürfte die ZxR auf das Niveau einer Z oder Zx zurückgedroppt worden sein. Man hört es auch bei Musik. Zwar war das Bassfundament der ZxR, scheinbar so ohne Kompressor/Limiter schon ein Problem, weil der Spielesound unausgewogen klingen kann, starke Stimmen, schwache Soundeffekte, die bestenfalls mit Smart Volume gehoben werden können, aber zu Ungunsten basslastiger Hintergrundgeräusche wie der Wind auf den Dächern in Dying Light z.B..
Ich meine, ich habe nach wie vor viel Bass, aber der Downdrop ist auffällig. Der Spielesound ist qualitativ deutlich schlechter geworden. Den Kauf eines AVR-Receivers lehne ich ab. Zuviel wurde geopfert dem. Ich kann mir vorstellen aber, passive Stereoboxen zu kaufen, die ich vom PC aus in einen alten Technics-Stereoverstärker SU-VX920 laufen lassen könnte, aber das ist für Spieler, die Raumklang brauchen, wirklich nicht das Wahre, außer vielleicht, ich hätte einen Smart-Receiver mit sowas daneben wie N-2-2 Spatializer. Wozu habe ich den Verstärker eigentlich noch. Ein Creative X7 USB wäre wohl ein Fehlkauf nehm ich an.
Klar ist, was meinen letzten Eintrag hier angeht, daß z.B. in Rise Of The Tomb Raider einzig nur die Soundclips selbst bestimmen, wie was im Spiel klingt. Der Rest verkackt im CMSS ProLogic Upmix DSP des Inspire 5700. Seit einem Weapons Hack höre ich aber, daß es wirklich nur an den Soundclips liegen kann, weil gewisse so schlecht sind, daß sie über den Receiver wie zurückgemixt/gedroppt klingen. Vergleich zu Medal Of Honor Allied Assault steht immer, weil dort liegen wav-Soundclips vor. Der CMSS Upmix ist wegen Lautsprecherfüllung entweder stark limitiert oberhalb 0dB im EQ, oder benötigt einen Dynamics-Kompressor. Mode 1 des 5700 ist ja Dynamic, und da die Dynamik-Kompression heute fehlt, muß ich immer in den offenen dynamischen Modus 2 schalten mit der Fernbedienung.
Was kann ich eigentlich mit einem Kompressor machen, wo Threshold, Attack/Release usw. eingestellt werden können? Spielereien mit dem DTS Encoder über die ZxR haben mir gezeigt, daß DTS über Inspire 5700 brauchbar wäre, wenn Funktionen wie die es SA Stereo Tool (Kompressor, Limiter, AGC/Bass AGC usw.) in der ZxR-Konsole dabei wären. Ohne das sind DDL und DTS unhörbar bis unbrauchbar; dynamisch verarmt. Außerdem benötigt der Receiver die 48000Hz pro Kanal gar nicht, 44100Hz genügen, ich verstehe drum nicht, wieso ich das nicht frei einstellen kann für DTS bei diesem billigen Windows-S/PDIFER.
Im Dezember, nach einem Win 10 64Bit Update, verschwand meine ZxR dauernd aus dem Geräte-Manager. Ich nahm sie raus und ließ - ohne sie im Slot - noch einmal durch WinUpdate die 2 Treiber-Replacements einspielen. Die selben, eines davon für die ZxR-Tochterkarte, standen optional bereits in früherer Zeit für Win 7 64Bit bereit. Ich glaube, sie zu Recht immer verschmäht zu haben. Die Soundkarte läuft mit der Treiberversion 6.0.102.37 (SBZxR_CD_L13_1_01_01).
Ich glaube, wennauch mein Gehör Schwankungen unterworfen sein kann, daß Microsoft/Creative abermals Downdrop-Tweaks zugunsten AVR im Treiber vorgenommen haben, die unerwünscht sind, andernfalls wäre Microsoft schuld - wie es unter Win 7 64Bit mit der Auzentech X-Fi war. Unter dem wiederaufgebauten Win 7 64 letzten Sommer klang die Auzentech überraschend fundamentaler, ziemlich so wie meine Audigy 2 ZS im XP-PC.
Ich frage mich, wozu das gut sein soll. Besonders auffällig ist es in Spielen wie Dying Light. Dort waren früher die Stimmen fundamental basslastiger - was zwar ein Problem war... . Von heute auf morgen dann so ein Unterschied. Ich glaube das hat mit meinem Gehör nichts zu tun, auch nicht mit dem alten Creative Receiver Inspire 5.1 5700.
So wie sich das jetzt anhört, dürfte die ZxR auf das Niveau einer Z oder Zx zurückgedroppt worden sein. Man hört es auch bei Musik. Zwar war das Bassfundament der ZxR, scheinbar so ohne Kompressor/Limiter schon ein Problem, weil der Spielesound unausgewogen klingen kann, starke Stimmen, schwache Soundeffekte, die bestenfalls mit Smart Volume gehoben werden können, aber zu Ungunsten basslastiger Hintergrundgeräusche wie der Wind auf den Dächern in Dying Light z.B..
Ich meine, ich habe nach wie vor viel Bass, aber der Downdrop ist auffällig. Der Spielesound ist qualitativ deutlich schlechter geworden. Den Kauf eines AVR-Receivers lehne ich ab. Zuviel wurde geopfert dem. Ich kann mir vorstellen aber, passive Stereoboxen zu kaufen, die ich vom PC aus in einen alten Technics-Stereoverstärker SU-VX920 laufen lassen könnte, aber das ist für Spieler, die Raumklang brauchen, wirklich nicht das Wahre, außer vielleicht, ich hätte einen Smart-Receiver mit sowas daneben wie N-2-2 Spatializer. Wozu habe ich den Verstärker eigentlich noch. Ein Creative X7 USB wäre wohl ein Fehlkauf nehm ich an.
Klar ist, was meinen letzten Eintrag hier angeht, daß z.B. in Rise Of The Tomb Raider einzig nur die Soundclips selbst bestimmen, wie was im Spiel klingt. Der Rest verkackt im CMSS ProLogic Upmix DSP des Inspire 5700. Seit einem Weapons Hack höre ich aber, daß es wirklich nur an den Soundclips liegen kann, weil gewisse so schlecht sind, daß sie über den Receiver wie zurückgemixt/gedroppt klingen. Vergleich zu Medal Of Honor Allied Assault steht immer, weil dort liegen wav-Soundclips vor. Der CMSS Upmix ist wegen Lautsprecherfüllung entweder stark limitiert oberhalb 0dB im EQ, oder benötigt einen Dynamics-Kompressor. Mode 1 des 5700 ist ja Dynamic, und da die Dynamik-Kompression heute fehlt, muß ich immer in den offenen dynamischen Modus 2 schalten mit der Fernbedienung.
Was kann ich eigentlich mit einem Kompressor machen, wo Threshold, Attack/Release usw. eingestellt werden können? Spielereien mit dem DTS Encoder über die ZxR haben mir gezeigt, daß DTS über Inspire 5700 brauchbar wäre, wenn Funktionen wie die es SA Stereo Tool (Kompressor, Limiter, AGC/Bass AGC usw.) in der ZxR-Konsole dabei wären. Ohne das sind DDL und DTS unhörbar bis unbrauchbar; dynamisch verarmt. Außerdem benötigt der Receiver die 48000Hz pro Kanal gar nicht, 44100Hz genügen, ich verstehe drum nicht, wieso ich das nicht frei einstellen kann für DTS bei diesem billigen Windows-S/PDIFER.
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