Drosselt Vodafone/Unitymedia Kabel-Internet Torrent-Downloads?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Wie ich feststellen musste scheint Vodafone (Ex. Unitymedia) im Kabel-Internet Torrent Downloads zu drosseln.

Jedenfalls sinkt die Downloadrate kontinuierlich über einen zeitraum von 10-30 Minuten.
Nach einem Restart des Torrent clients (unter Windows 10) ist wieder (kurzzeitig) die volle Downloadrate da.

Kann das jemand bestätigen?

Identifizieren die Torrent-Downloads über den remote Port oder den Remote Server-Namen?

Gibt es da einen Workaround?
 
Vodafone würde es ja nicht merken, wenn der Client neugestartet wird.

Das liegt eher am Client oder am Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kartoffelpü
ftenn2 schrieb:
Wie ich feststellen musste scheint Vodafone (Ex. Unitymedia) im Kabel-Internet Torrent Downloads zu drosseln.
Und wie hast du das festgestellt?

ftenn2 schrieb:
Nach einem Restart des Torrent clients (unter Windows 10) ist wieder (kurzzeitig) die volle Downloadrate da.
Diesen Neustart bekommt Vodafone eigentlich gar nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was wird den überhaupt per Torrent gezogen? Zumindest die Linux isos liefen immer recht flott über torrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, xxMuahdibxx und madmax2010
Wenn ich das aus der Zeit gefallene BitTorrent-Protokoll richtig verstanden habe, hängt deine Download-Geschwindigkeit vornehmlich von der Upload-Geschwindigkeit ab - und die bei DOCSIS nun mal besonders schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es ist weder aus der Zeit gefallen noch ist deine Information zur Upload-Geschwindigkeit korrekt.

Was entscheidend ist, ist die Anzahl der Teilnehmer im Schwarm und deren Uploadgeschwindkeit. Deine eigene wird nur zum Handshake mit den einzelnen Clients verwendet und da reichte schon DSL 2000 für hunderte Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, linuxxer, Martin-C222 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie schaut denn die Peer-Liste mit und ohne Problem aus? Bist du connectable, also hast eine Portweiterleitung eingerichtet? Wie viele maximale Verbindungen sind konfiguriert? Welcher Router wird verwendet?
 
Zurück
Oben