Druckauftrag: 2 x auf Drucker 1 x PDF

Rambo

Lt. Commander
Hallo

ich würde gern folgendes Problem lösen:

Ich habe des öfteren Druckaufträge bei denen ich 2 oder 3 Exemplare auf Papier brauche und 1 zwecks Archivierung als PDF Datei.

Bisher löse ich das in dem ich manuell auf Drucker drucke und manuell auf PDF.

Meine Frage:
Gibt es eine Software (möglichst Freeware) mit der ich das automatisieren kann. Also 1 x auf Drucken klicken dann 3 Ausdrucke auf Papier und 1 x als PDF.

Geil wäre wenn der Namen der PDF Datei vom Programm fortlaufen selbst vergeben wird (PDF01; PDF02; PDF03; usw.)

Vielen Dank für Eure Mühe schon mal vorweg.

Falls die Ausdrücke aus Office kommen, könntest du dir dafür selbst ein Makro erstellen. Du öffnest ein beliebiges Dokument, gehst unter Extras - Makro - Makro aufzeichnen

Dann auf Drucken X mal (für Drucker) und dann nochmal auf Drucker drucker auswählen PDF Drucker und drucken, und dann Makro Aufzeichnung beenden. Mit den Dateinamen müsstest du dann im Quellcode vom Makro schauen und dort etwas bearbeiten, dazu könntest du dann ja nochmals hier fragen.

Makros kannst du auch bequem in der Symbolleiste anlegen, also ein Symbol dafür erstellen.

Ist leider keine Office Anwendung. Es handelt sich um ein Programm zum Erstellen von Rechnungen. "A1Faktura".

Zurück
Oben