Drucken einer GIF-Animation (selbstverständlich nicht als "Film")

Hallo nochmal,
vor einigen Stunden hatte ich in diesem Forum (Kategorie Eingabe- und Ausgabegeräte) eine Frage bezüglich eines speziellen Problems gestellt. Es ging dabei darum, dass ich einige, für meine Doktorarbeit erstellte GIF-Animationen ausdrucken wollte, mein Drucker jedoch alle Bilder der jeweiligen Animationen bis auf das erste ignoriert hat.
Wie dem auch sei. Als ich dann gerade ebend erneut dieses Forum besuchte, um mir die zu meiner Frage verfassten Antworten/Problemlösungen durchzulesen, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein Beitrag so enorm missverstanden wurde, dass man sich über meine Person als Dozent an einer Universität lustig gemacht hat. Ich muss gestehen, dass ich in der Eile einige unpräzise Formulierungen gemacht habe, hätte aber nie damit gerechnet, dass es zu solch einem Chaos kommen würde.
Nun denn, da meine Arbeit nicht an diesem wahrscheinlich kleinen Problem scheitern soll und ich mir eigentlich sicher bin, dass ihr mir mit einer gescheiten Formulierung gute Lösungsansätze bieten könnt, werde ich meine Frage jetzt konkretisieren.
Ich will erreichen, dass die einzelnen Bilder meiner GIF-Animationen nebeneinander in richtigen Abständen ausgedruckt werden. Als Software verwende ich zur Zeit Microsoft Word und habe von einem Kollegen gehört, dass sie eben diese sonderbare Funktion unterstützen soll. Da ich in der Hilfe unter diversen Stichwörtern rein garnichts zu diesem Thema gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass Word dies völlig automatisch bewerkstelligen würde . Daher habe ich schlussendlich auf einen Hardware-Fehler tendiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Haase

Wenn du mir das Gif zukommen lässt, dann kann ich es für dich in ein Einzelbild umwandeln.
Aber eigentlich, da du sie bereits selbst erstellt hast, solltest du doch schon die Einzeldbilder der Gifs besitzen.
Diese könntest du dann mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm zu einem großen Gesamtbild zusammensetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab mir grad mal den angesprochenen Thread, der sich nun im "Aquarium" befindet, angeguckt; in der Tat wurde dort viel NonSense produziert. Das liegt wohl daran, dass man deinen Beitrag in der Tat falsch verstehen konnte, und dann der VErdacht aufkommen konnte, dass deine Frage nicht ernst gemeint war (und an den Leuten, die an so einem SmallTalk ihren Spaß finden).

Nun denn, eine entsprechende Word-Funktion ist mir nicht bekannt.
Ich würde die GIF-Animation einfach mit einem anderen Programm "zerteilen", so dass ein breites Bild ensteht, das alle Einzelbilder der Animation enthält.

Das geht z.B. mit der Freeware "IrfanView"; herunterzuladen hier auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/irfanview/

Dann:
Animation zerlegen
1. Die GIF-Datei öffnen
2. Menü Optionen/Extrahiere alle Bilder.
3. Im sich öffnenden Fenster den Ablage-Ordner wählen.

Die Einzelbilder werden nun in diesem Ordner als BMP-Grafik abgelegt, und du kannst diese alle wieder in Wird einfügen.

was außer Pferdestärken bedeutet PS noch?

perny44 schrieb:
was außer Pferdestärken bedeutet PS noch?

Ich hoffe einmal, dass das wirklich eine ernstgemeinte Frage von dir war, denn wenn man unter den Grafikprogrammen von PS redet, dürfte es wohl klar sein das Photoshop damit gemeint ist.

Edit: Verdammt, bin zu spät gewesen ^^

ja es ist aber auch das beste

Hallo,

anscheinend hat Prof. Dr. Haase den Spezialkleber für seine PS-CD gefunden.
Doch leider hat er sich beim Reparaturversuch dermaßen die Finger verklebt, dass er nun die Tastatur nicht mehr bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben