Drucken im Netzwerk mit FritzBox 7050

alexander_924

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
281
hallo,

mich würde mal eines interessieren: meine freundin holt sich ein notebook und geht mit diesem per wlan über meine fritzbox 7050 ins internet, soweit kein problem.
jetzt möchte sie aber sicherlich auch mal was ausdrucken, aber ich hab nur einen drucker und der ist in meinem zimmer an meinen rechner angeschlossen.
gibt es da irgendeine möglichkeit, dass sie auch auf den drucker zugreifen kann, wenn mein rechner aus ist?
denn sonst müsste sie jedesmal ihre sachen auf einen usb-stick ziehen und bei mir drucken, bzw. meinen rechner anschalten und dann über die druckerfreigabe drucken.

in firmen geht das auch alles, also das mehrere rechner auf einen drucker zugreifen; aber das wird sicher irgendwie über nen server o.ä. funktionieren,oder?

dank vorab,

alexander
 
Soweit ich weiß hat die Fritz Box doch auch einen USB Anschluss. Schliess den Drucker da an und gib ihn im Netzwerk frei. Genaueres steht bestimmt noch in der Anleitung.

Falls du einen Netzwerkdrucker hast, kannst du ihn auch mit einem RJ-45 Kabel direkt am Router einstöpseln.
 
ja, die hat einen usb-anschluss.
aber dieser hat die buchse, welche geräte haben, DIE AN DEN RECHNER angeschlossen werden, also das pendant zu dem stecker, wie ihn z.b. usb-sticks haben.

ich kann also einen rechner per usb an die box anschließen, um mit dem pc dann ins internet zu gehen.

alexander
 
Was hilft ist ein Printserver.
 
Ja das ist richtig. Könntest rein theoretisch einen Pc per USB an dein Router anschließen. Was für einen drucker hast du denn? In Firmen netzwerken hast du meist mindestens ein bzw mehrere Server. Die Drucker sind dann netzwerkdrucker bzw haben eine Zusatzkarte mit einer RJ-45 Buchse. Diese Drucker werden dann am Server installiert und frei gegeben. Sodass alle User drauf zugreifen können. Wenn du glück hast, kannst du dir ein Druckserver kaufen, an den du dein drucker per LPT oder USB anschließen kannst und dann weiter zu deinem Drucker gehen kannst. Sodass du einen normalen Drucker hast den du im netzwerk für alle freigegeben hast

Hier mal ne kleine Übersicht nach google Suche mit dem begriff Druckserver
Druckserver

kannst dir ja nach möglichkeit das richtige raussuchen. ist halt ne Frage des Geldbeutels. Aber ich denke das es das einfachste ist wenn dein Pc nicht an sein soll wenn sie drucken möchte.

Edit 1:
Einfach zuviel text geschrieben, sodass mein vorredner schon das genannt hat, was meinte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
ich hatte selber eine fritzbox fon wlan 7050. an diese kann man keinen drucker direkt anschliessen. wenn du einen router suchst an den man einen drucker/massenspeichermedium direkt anschliessen kann dann nimm die 7170. seit dem wir die haben kann ich auch direkt drucken. wenn du das geld für eine neue fritzbox nich ausgebenen willst, dann sollte ein printserver an der paralell-schnittstelle helfen.
 
also wäre die einzige möglichkeit, ohne anschalten meines rechners vom notebook aus zu drucken, ein extra rechner?
das ist ja nicht der knaller.
der günstigste server kostet ja 70 euro, da bekomm ich nen zweiten drucker für! :)

hab übrigens den hp psc 1315.

was solls, mal verliert man, mal gewinnen die anderen!!
dann muss sie halt meinen rechner immer anmachen wenn sie drucken möchte.

alexander
 
Nee, mit Printerserver an der Paralell-Schnittstelle meinte ich so ne kleine Box. Die steckt man auf den Paralell-Anschluss, dann noch ein kleines Netzgerät für den Strom und am anderen Ende is ne RJ-45 Buchse. Das ganze Ding bekommt ne IP und wird dem entsprechend eingerichtet und fertig is die Sache.
 
Die Fritz Box 7050 hat definitiv keinen USB Anschluß für Drucker, Festplatten usw. musst du schon nen Wlan Printserver oder einen mit Kabel kaufen!
 
Zurück
Oben