Drucken im Netzwerk ohne Treiberinstallation

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hi,

ich habe letzten Monat in einer Coworkingstation zu arbeiten begonnen und hier steht ein Olivetti MF304 Laserdrucker. Was wirklich lästig ist, ist dass jeder User zum drucken den Treiber installieren muss. Denn teilweise sind die User auch nur einen Nachtag oder so hier.
Deshalb kam mir die Idee ob das nicht auch über ein Webinterface möglich wäre? Wo man einfach die zu druckende Datei hochladen kann und ohne eine Treiberinstallation mit Standardeinstellungen drucken kann.

Ich hatte CUPS im Auge, konnte aber keine Hinweise auf ein Webinterface finden.
 
mail to Print gibts noch
und ein Shareablageort auf dem Drucker, Datei rüber kopieren und wird direkt gedruckt (Können unsere HP Drucker auf Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
@PvtConker: Coole Sache! Gerade entdeckt dass das funktioniert! Nur habe ich gerade gehört dass eine Bedingung hierfür entweder ein Log wo man sehen kann wäre wieviel gedruckt oder eine Beschränkung wäre.
Das wird aber kompliziert sein.
 
Wie alt ist denn der Drucker und wie ist der angeschlossen?
Mein Brother wird unter Windows und Linux direkt erkannt (per WLAN über Fritzbox etc) und kann benutzt werden

... Sehe gerade was das für ein Monstrum ist 😄
Brauchst du alle Funktionen inkl. Scannen etc?
Vielleicht geht eine einfache Einrichtung als Drucker, ohne die ganzen anderen Funktionen?

Am Ende bleibt aber wirklich die Frage, was so schlimm daran wäre, den Treiber einfach zu installieren.
Ich verstehe den Punkt absolut und die meisten Pakete sind mir auch zu riesig und haben zuviel Beigaben, die ich ohnehin nicht brauche.
Und rumfrickeln macht ja manchmal auch Spaß, wenn man aber am Ende doch den Treiber installiert, weils anders nicht geht, hätte man sich die ganze Arbeit sparen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie alt der ist, ich schätze aber über 10 Jahre, gerade habe ich aber den Jobverlauf entdeckt und werde darüber berichten. Vieleicht langt dass schon
Ergänzung ()

Also zum scannen usw. geht der Treiber schon in Ordnung, nur eben wenn ein Gast hier ist und etwas drucken möchte wäre etwas in Richtung Airprint lässig. Aber die Direktdrucke Funktion passt mMn. Ich werde einfach den Jobverlauf im Auge behalten und wenn jemand über 10 Seiten druckt werde ich das protokollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben