drucken über BT oder WLAN vom ipad

satrun512

Newbie
hallo!

ich stehe vor einem problem.

ich benötige das ausdrucken vom Ipad via BT oder WLAN auf einen mobilen drucker.

habe dazu den HP OfficeJet H470wbt gefunden.

der scheint mir ganz o k aber kann leider nirgends in erfahrung bringen ob dieser über BT uder WLAN vom Ipad aus angesteuert werden kann.

habe iprint app von hp installiert und das sollte schon mal einiges drucken können aber ob es geht auf diesem modell kann ich nicht finden. das airprint wird leider bei dem modell auch nicht unterstützt.

vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit mobilen druckern IPAD/IPHONE und so was schon mal getestet oder irgend einen lösungsansatz.

danke im voraus!

Was willste denn überhaupt vom iPad ausdrucken?

Deine Emails oder Highscore von doodlejump?

Schau Dir mal das hier an:

http://www.cortado.com/eude/de/Produkte/CortadoWorkplace/iPhoneiPad.aspx

Damit kann man (fast) alle Dateien mit dem iPad drucken. Was nicht geht, ist eine Einbindung in andere apps.
Also man kann also nicht eine e-mail direkt ausdrucken, sondern muss diese dazu erst auf den Speicher bei Cortado hochladen.

Der von Dir erwähnte HP-Drucker funktioniert übrigens bestens damit.

Gruss,
Lalas

es sind pdf dateien und officedokumente via hp iprint möglich zu drucken. aber das ist nicht das thema. die benötigten apps am ipad unterstüzen das drucken.
mitarbeiter im außendienst sollten schnell und einfach dokumente drucken können.
keine spielerein.
Ergänzung ()

danke für die info!

ich werde die teile nun mal holen und einfach testen.

hoffe das es geht.

sende dann noch meinen bericht für jene die das auch benötigen!

satrun512 schrieb:
mitarbeiter im außendienst sollten schnell und einfach dokumente drucken können.
keine spielerein.

Wenn bei mir ein Außendienstmitarbeiter mit iPad ankommt und davon eine Rechnung drucken will würde ich mich kaum noch halten können.

Für mich klingt das zu 100% nach Spielerei.

nun habe ich den hp OfficeJet H470wbt getestet.

BT stick und WLAN stick funktionieren mit allen geräten nur nicht mit dem ipad.

das ipad erkennt den drucker leider nicht via BT und über WLAN lässt sich auch keine ad-hock verbindung herstellen. das geht halt nur am PC

apps wie hp iprint photo oder cortado erkennen den drucker auch nicht.

wirklich ein mist!

mit android geht es aber. konnte es mit einem galaxy und mit einem archos problemlos ansteuern und drucken.

leider brauche ich aber die lösung für die ipad's.

vielleicht hat ja noch jemand eine idee wie so was laufen könnte.
airprint wird nicht unterstützt
BT kann nicht angesprochen werden

thx

Hallo,

Ich hänge mich mal an die Diskusion an.
Wir sind ein Bertrieb mit 15 Mitarbeitern im Aussendienst.
Alle Mitarbeiter setzen das iPad ein, da alle pdf's perfekt zum zeigen sind.
Auch der schnelle Internetzugang ist gewünscht und funktioniert perfekt.
Es ist also keine Spielerei sondern ersetzt bei uns eine große menge an unterlagen.

Nun ist es so, dass wir beim Kunden auch Aufträge schreiben müssen. Wir setzten den mobilen Drucker von Hp ein. Officejet H470 BT
Derzeit haben die Mitarbeiter noch ein netbook dabei, was nur noch als Schreibmaschine genutzt wird um Aufträge zu schreiben.

Gibt es irgend eine möglichkeit den Drucker direkt vom iPad anzusprechen?
Wenn dieser Drucker nicht funktioniert, dann würden wir auch einen andern kaufen.
Wichtig für uns ist.....mit dem iPad Drucken zu können.
WLAN haben wir natürlich nicht beim Kunden, daher muss es übber BT funktionieren.

Danke

Gruß Boris

Noch ein anderer Vorschlag: Kauf Dir doch AirportExpress von Apple. Das baut ein mobiles Drahtlos Netzwerk auf. Verbinde vorgängig sowohl iPad als auch Drucker mit AirPort (korrekte WLAN Settings). Beim Kunden steckst Du dann AirPort Express in eine Steckdose. That's all. Ich brauche das Ding auch, um Präsentationen beim Kunden zu geben.Powerpoint ist auf dem Laptop, mittels PowerPoint Remote App steuere ich den Ablauf. Auch hierfür ist das Teil echt genial.

Als Druck-App wäre vielleicht PrinterShare geeignet

Zuletzt bearbeitet: (Print App. ergänzt)
Hallo zusammen Ich weis die fragen sind lange her aber Ich habe eine lösung für eure Probleme direktdruck vom ipad auf den hp h470 wbt ist möglich.

Da eh fast jeder ein ipad mit datenvoloumen besitzt zumindest im aussendienst nimmt man man einen mobilen taschnrouter damit kann man mithilfe eines wlmodules bzw dem hp wlanstick damit verbinden. Daturch wird der drucker beim drucken im mobilen wlan gefunden.
Ist zwar umständlich da der router mit akku läuft aber es funktioniert.

Lg mark

Zurück
Oben