Drucken von *.tif Datei legt PC lahm

c-mate

Rear Admiral
Hi,

wir bekommen *.tif Dateien bis zu 1MB groß zugeschickt, die gedruckt werden müssen.
Öffnen geht ganz gut, aber wenn man dann den Druckauftrag abschickt, dann wird der PC komplett arbeitsunfähig, friert quasi ein, mitunter wird der Bildschirm auch schwarz. Das dauert dann ca. 15-20 Minuten, dann baut sich das Bild schrittweise wieder auf und das Dokument wird gedruckt.

OS ist Win 7 Pro x86, 3GB Ram

Gibt es eine Möglichkeit die o.g. Situation zu umgehen bzw den Druck zu beschleunigen?

THX

Netzwerkdrucker oder lokal über seriel/usb?

Ohne den Rest zu kennen, scheint mir der Hauptspeicher deutlich zu klein.

8GB sollten dem Rechner schon gegönnt werden.

"Großer" leistungsfähiger Netzwerkdrucker
Ricoh MPC 3002

Ja alles aktuell.
Ich konnte es nicht über den task Manager kontrollieren, denn den hab ich ja dann nicht mehr aufbekommen.
Ich kann es am Montag mal auf einem Rechner mit mehr Ram ausprobieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man 8GB Ram benötigt, nur um ein *.tif ausdrucken zu können.

Wenn es doch die 32bit-Version von Windows ist, kann man 4 GB als RAM-Disk einrichten und damit die Druckaufbereitung beschleunigen.

bei 1mb großen daten braucht man keine 4gb ramdisk!

@TE
aus welchem programm sendest du die daten an den drucker?

Meint der TE 1MB oder 1GB? Bei letzterem wäre es klar.

Wieviel Speicher hat der Drucker? Ist das auch lokal in deinen Druckereinstellungen eingestellt?

DaZpoon schrieb:
Meint der TE 1MB oder 1GB? Bei letzterem wäre es klar.
Na ja ich habe doch 1MB geschrieben, dann meine ich auch 1 MB ;)

Agricola schrieb:
Wieviel Speicher hat der Drucker? Ist das auch lokal in deinen Druckereinstellungen eingestellt?
Handelt sich doch um einen Netzwerkdrucker mit den entsprechenden EInstellungen.

Mhm ok zu PDF wandeln, dann versuche ich das mal...

Tiff Dateien können komprimiert sein. Diese werden jedoch unkomprimiert, entsprechend der eingestellten Auflösung, zum Drucker geschickt.
Somit können die Datenmengen"sehr" groß werden.

So hab jetzt wieder bisschen rumprobiert.
Alleine das Öffnen des *.tif Dokuments lastet die 4GB Ram komplett aus!
Wenn ich jetzt zb mit PDF24 das File als PDF öffne und das dann drucke dauert es jetzt aber immerhin nur noch 2-3 Minuten.
Das wäre schon mal eine ganz gute Alternativlösung.

Edit
Jetzt habe ich das gleiche Spielchen mal auf einem älteren PC mit 2 GB Ram ausprobiert.
Katastrophe!
Das *.tif geht noch nicht mal auf (Windows Foto Anzeige) bzw der PC rödelt wie verrückt.
Teilweise kommt dann "COM Surrogate reagiert nicht"
Wenn ich versuche das *.tif mit Paint zu öffnen kommt gleich die Fehlermeldung dass die Systemressourcen nicht ausreichen.

Edit Edit
So hab das gleiche jtzt mal mit irfanview ausprobiert und das *.tif öffnet sich ruckzuck und lässt sich jetzt auch normal schnell ausdrucken. Allerdings ist der nur für private Zwecke kostenlos.

GIbt es eine Windows Alternative zu der Windows Foto Anzeige oder einen Bildbetrachter der evtl. komplett freeware ist?

Zuletzt bearbeitet:
mit irfanview wärst du gut bedient. im endeffekt schätze ich, dass das umrechnen der tiff zu druckdaten einfach nur ewig dauert und grundsätzlich alles funktioniert.

kannst du vielleicht die Auflösung der Bilder reduzieren? Die Auflösung muss ja gigantisch sein, wenn der RAM beim unkomprimierten Laden voll läuft. Oder muss die Auflösung so extrem hoch sein?

Zurück
Oben