Drucker ~100€

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.

ich benötige einen neuen Drucker :)

Er wird fürs Studium benötigt. Da ich selbst nicht soviel Ahnung von Druckern hab wollte ich euch fragen. Was empfehlt ihr mir für Drucker?

Wichtig ist mir:
  • Scanner sollte vorhanden sein
  • nicht zu groß
  • günstiger Druck
  • SW und Farbdruck
  • Laser?

ICh werde nicht jeden Tag meine 10 Seiten drucken daher denke ich das Lasere Drucke r besser sind da Tintenstrahldrucker doch trocknen können.
was meint ihr, Tinte oder Laser?

Habt ihr Empfehlungen für Geräte?

LG

farblaser + scanner für ~100€ ?

Farblaser + Scanner wird sich bei deinem Budget nicht ausgehen.

Entweder einen günstigen S/W Laser + günstigen Multifunktionstintenstrahldrucker
Oder nur einen Multifunktionstintenstrahldrucker - achte aber auf getrennte Tanks!
Wenn du jeden Tag druckst, brauchst du dir übers Eintrocknen keine Sorgen machen.

Ich würde mich bei Canon umsehen - z.B. http://geizhals.at/562482

Ich kann dir den SX510w empfehlen von Epson. Tinte ist nicht zu teuer, akzeptiert auch Fremdhersteller. Preislich sollte der jetzt bei 100€ sein. Geht über Wlan, scannt, druckt, kopiert, liest Speicherkarten und USB Sticks.

100 Euro für Laser+Scanner ist nicht wirklich realisierbar. Bei billigen (Farb)Laserdruckern zahlst du halt unverschämt teure Toner Preise. Je mehr du für einen Drucker ausgibst, desto billiger sind die Druckkosten. 100€ Tintenstrahlmultifunktionsdrucker ist schon eher vertretbar. Multifunktionsdrucker sind zwar praktisch, aber wenn eine Komponente abschmiert, dann kannst das ganze Gerät wegschmeißen. Das musst du eben bei 2 seperaten Geräte nicht. Also irgendwo Abstriche machen.
Entweder Budget erhöhen oder billiges Gerät, aber dafür teuren Druck.

Tidus2007 schrieb:
Ich kann dir den SX510w empfehlen von Epson. Tinte ist nicht zu teuer, akzeptiert auch Fremdhersteller. Preislich sollte der jetzt bei 100€ sein. Geht über Wlan, scannt, druckt, kopiert, liest Speicherkarten und USB Sticks.

Fremdpatronen sind in der Garantiezeit definitiv NICHT zu Empfehlen!

Ja, mehr als genug.

Von geschätzten 100 Herstellern von Fremdpatronen funktionieren vielleicht 20 ohne Probleme, die anderen Trocknen schneller aus, oder werden undicht.

Das Problem bei einem Garantiefall ist, dass der Hersteller es Nachweisen kann ob Original Patronen verwendet wurden oder nicht.

Selbst bei einem Garantiefall, der die direkte Druckeinheit (Druckkopf, Schlitten, ..) nicht betreffen, scheuen sich Hersteller nicht, die Garantie abzulehnen!

Habe selbst den HP OfficeJet 6500 und bin damit sehr zufrieden(Druckqualität, Geschwindigkeit, Scanner ist auch durchaus brauchbar), auch in der Verwandschaft wird der Drucker genutzt und wegen der recht gerinden Kosten sehr geschätzt
Es gibt einen Nachfolger HP OfficeJet 6500A , mit dem Kollegen wohl auch sehr zufrieden sind, Patronen sind noch die gleichen (also relativ günstig)
Allerdings gibt es inzwischen auch hiervon schon wieder einen Nachfolger namens HP OfficeJet 6600, der Drucker ist aber etwas teurer (>120EUR) und er benötigt andere Patronen, keine Ahnung ob die immer noch günstig sind

Laserdrucker lohnt sich auf gar keinen Fall für dich. Bevor die Tonerkartusche leer ist wird der Drucker aus Altersgründen kaputt sein (übertrieben ausgedrückt) und das Pulver hat sich "verpulvert". - HP Officejet 6500A Plus mit Duplexdruck (ca. 130Euro) oder HP Officejet 6500A ohne Duplexdruck (ca.100Euro). Beide sehr gute Geräte, schneller Druck, Scann und Kopie und haben 4 getrennte Farbpatronen (inkl. Schwarz).

Also Multifunktionsdrucker (Tintenstrahler!):

HP Officejet 6500A + Nachfolger
HP Photosmart (kannst dich bei HP informieren und in deinem Preisbereich schauen, die geben sich nicht so viel. Aber wage nicht dort den günstigsten Ducker zu nehmen; sonst hast du hohe Druckkosten)

Die HP Drucker haben im Vergleich zur Konkurrenz (Epson+Canon+Lexmark) günstigere Druckkosten.

Zum Thema Fremdpatronen:

Ich benutze seit etwa 4 Jahren Fremdpatronen für meinen HP Photosmart D6100. Der funktioniert immer tadellos. Allerdings wird auch wöchentlich gedruckt. Aber die Druckqualität und ich rede jetzt nicht von Fotos sondern von Text (!) Dokumenten, die ist unter aller Kanone. Wenn ich bei meiner Freundin auf ihrem Officejet 8000 Pro Wireless mit original Patronen drucke, da kommen nur saubere Druckergebnisse raus. Und die Druckkosten sind trotz Originalpatronen auf den ersten Blick teuer, aber nach genauer Analyse spottbillig. Ihr vorheriger Multifunktionsdrucker (Epson) hat mit Fremdpatronen (jeglicher Hersteller) rumgezickt (1-5 mal Drucken und danach Fehlermeldung und Patronen wechseln).
Fremdpatronen benutzen ist echt Glückssache und hängt stark vom Anwendungsprofil ab.

Noch wichtige Fragen:
brauchst du WLAN-Drucker oder kannst du drauf verzichten?Das spart halt nochmal Geld.Ist dir Duplex Druck (=weniger Papier, aber zu empfehlen) wichtig?

Ich hänge mich mal hier mit drann, da ich auch einen neuen Drucker kaufen will/muss.

Bisher hatte ich den Canon MG5350 ins Auge gefasst. Ihr empehlt aber häufig HP. Gibt es Positiv/Negatives zu berichten?

proud2b schrieb:
Fremdpatronen sind in der Garantiezeit definitiv NICHT zu Empfehlen!

Bisher ist zumindest bei mir nichts passiert, aber hab sie auch nicht in der Garantie rein, aber der Drucker funktioniert ja nach der Garantiezeit auch noch, da kann man dann mal welche einsetzen wenn man möchte und oder sparen möchte.
Aber Epson Patronen sind nichtmal so teuer. Andere Patronen dagenen schon zumindest die von meinen früheren Druckern haben locker das doppelte gekostet.

Ich habe auch nie gesagt, dass etwas passieren muss..

Wenn das Ding nach 1-2 Monaten kaputtgeht (Was durchaus vorkommen kann), dann auch noch Fremdpatronen verbaut wurden (unabhängig vom Defekt des Gerätes) kann man das Ding in die Tonne treten.

Also wenigstens ein paar Monate Originalzubehör verwenden..

Farblaser für das Geld kannst du vergessen. Das Gerät ist zwar halbwegs preiswert aber sobald du Toner brauchst, wirst du richtig arm. Gerade bei den "Billiggeräten" Da zahlst du für einen Toner schnell mal 100 € und das pro Farbe.

Für den Normalgebrauch reicht ein Tintenstrahler.
Ich habe den Canon MX 870 (Mittlerweile gibt es diverse Nachfolger). Es gab ihn zwischenzeitlich mal für 129. Vielleicht bekommst du irgendwo noch ein günstiges Angebot oder nimmst den Nachfolger (mx885 bzw ganz neu mx895).
Ob die Nachfolgemodelle so viel mehr bringen weiß ich nicht. Ihn gibt es mittlerweile für 150 €

Ich habe für meinen Drucker Fremdpatronen. Hatte nie Probleme und zahle für 20 Patronen 17 € inkl Versand. Also weniger als 1 € Stück. Billiger geht es kaum. Und das Gerät hat alles, was man braucht (Scanner, Fax, Kopierfunktion, Wlan ...). Da würde es mich nicht jucken, wenn man eine Patrone eintrocknet (was noch nicht passiert ist).

Eintrocknen hin oder her, wenn die Toner so teuer sind, druckst du gar nicht, weil jede Seite teuer ist. Und ob es für den Toner so toll ist, wenn er nicht gebraucht wird, weiß ich auch nicht. Hinzu kommen noch Kosten für Trommel etc. Beim Laser kann es ganz schnell richtig teuer werden.

Wenn es ein Nachfolgemodell wird (wie der mx895), musst du dich aber wegen der Fremdpatronen erstmal schlau machen, ob und wie es läuft, ob andere Probleme haben.

Thorle schrieb:
Ich hänge mich mal hier mit drann, da ich auch einen neuen Drucker kaufen will/muss.

Bisher hatte ich den Canon MG5350 ins Auge gefasst. Ihr empehlt aber häufig HP. Gibt es Positiv/Negatives zu berichten?

Das hängt ganz von deinem Druckprofil und Druckmenge ab. Für Homeoffice, Vieldrucker (jetzt nicht wie im Unternehmen über 1000 Seiten pro Monat) ist die Canon MG5350 von den Druckkosten im Vergleich zu den vorgeschlagenen HP Produkten teurer und langsamer. Was Fotodruck betrifft, hat die Canon MG 5350 ihre Stärken. Die ist von der Farbbrillianz (natürlich auf entsprechendem Fotopapier) den HP Modellen überlegen. Aber für gelegentliches Drucken reicht die natürlich vollkommen aus.

proud2b schrieb:
Ich habe auch nie gesagt, dass etwas passieren muss..

Wenn das Ding nach 1-2 Monaten kaputtgeht (Was durchaus vorkommen kann), dann auch noch Fremdpatronen verbaut wurden (unabhängig vom Defekt des Gerätes) kann man das Ding in die Tonne treten.

Also wenigstens ein paar Monate Originalzubehör verwenden..

ja genau, so lange, bis die Originalen leer sind :evillol:

man muss einfach nur schauen, dass man nicht den allerbilligsten Sch... holt, sondern etwas bessere v.a. komplette Patronen, die den Chip schon drauf haben.
Und selbst wenn er kaputt geht. Was glaubst du, was die machen, wenn du ihn einschickst (was man natürlich nicht mit fremdpatronen machen sollte, sondern allenfalls leer oder mit Originalpatronen)? Glaubst du, dass die analysieren, ob da Fremdpatronen verwendet wurden?

@Jin1986:

Ich drucke höchst selten mal etwas. Zumeist Textseiten, Untelagen, seltenst Fotos.
Nur will ich halt einen Drucker mit gutem Scanner, Duplex, Papierfach, Wlan haben. Wenn es natürlich günstiger Möglichkeiten gibt, die auch noch von den Folgekosten her passen, nehme ich auch gern Empfehlungen entgegen. :)

P.S. Epson kommt mir nicht mehr ins Haus.;)

Zurück
Oben