Drucker ausschalten verursacht Stau auf Print-Server (Warteschlange)

J

Janniboy

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,

momentan haben wir ein sehr lästiges Druckerproblem bei mir auf der Arbeit und wir suchen nun schon seit mehreren Wochen die Ursache dafür. Mittlerweile sind wir ein ganzes Stück weitergekommen, allerdings fehlt uns noch der richtige Tipp. Ich versuche das Problem mal zu schildern:

Wir haben drei Print-Server im Einsatz, auf denen verschieden viele Drucker installiert sind (Kyocera FS) und dann via Freigabe den entsprechenden Clients beim Login verbunden werden. Die Benutzer können dann wunderbar drucken, die Dokumente kommen innerhalb 1-2 Sekunden am Drucker an.
Nun beklagen sich leider immer wieder viele Leute zeitgleich, dass das Drucken sehr lange dauert, bis der Drucker endlich den Auftrag bekommt. Dies geschieht von einem Moment auf den anderen.
Wir gehen dann auf den entsprechenden Server und löschen alle Druckaufträge aus der Warteschlange. Danach ist wieder ruhe. Bis zu einem Punkt, wo dann wieder etwas hängt.

Nun haben wir das Problem versucht zu rekonstruieren und haben nun eine interessante Entdeckung gemacht, womit wir das Problem genau so darstellen können. Das Problem kommt wie folgt zu Stande.

Ein Benutzer druckt beispielsweise ein Dokument aus und wenn er fertig ist, schaltet er den Drucker aus. Wenn der Drucker aus ist, wird auf dem Print-Server der Drucker aber noch eine ganze Weile als Bereit angezeigt.
Wenn nun ein weiterer Benutzer einen Druckauftrag an den ausgeschalteten Drucker sendet, wird in der Druckwarteschleife der Auftrag noch mit wird gedruckt betitelt, obwohl der Drucker ja gar nicht mehr eingeschaltet ist! Der Server rafft dies nur nicht, bzw. nicht schnell genug (das dauerte bei unserem Test bestimmt 5 Minuten?!). Ab diesem Zeitpunkt hängen alle Druckaufträge auf dem Server und niemand im Haus kann mehr drucken, bzw. es dauert elendig lange. Wenn ich nun den einen Auftrag aus der Warteschalge lösche, ballert der Server mit einem Schlag alle anderen Aufträge der anderen Drucker heraus.

Dies Phänomen haben wir mit verschiedenen Druckermodellen getestet und immer das gleiche Problem. Es tritt allerdings nicht auf, wenn der Drucker ausgeschaltet wird und der Server irgendwann den Status Offline erhält und den Drucker auch so in der Druckerübersicht darstellt. Wenn ich nun an diesen Offline-Drucker einen Auftrag schicke, steht er zwar in der Warteschalge, allerdings ohne den Eintrag wird gedruckt. Das Feld ist einfach leer und der Server arbeitet ganz normal weiter, die anderen Drucker werden davon dann nicht gestört.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp, was wir dagegen tun können? Die Druckertreiber haben wir alle auf dem neuesten Stand und auch mit älteren Versionen tritt das Problem auf.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Janniboy
 
Hi

Versuch mal services.msc und starte die Druckerwarteschlange neu.
 
Hey,

danke für die Antwort.
Wenn wir den Spooler neustarten, bringt das leider keine Besserung. Bisher funktioniert nur, den Auftrag von Hand zu löschen. Nur bei so vielen Druckern im Haus ist das echt nervig.

Vielleicht ist noch interessant, dass die Drucker-Server alles virtualisierte Windows Server 2003 sind.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hallo,

ich bin es noch einmal. Hätte vielleicht jemand einen Tipp, ob es eher am Server liegt oder am Gerät (Drucker) selbst?
Also ist der Drucker nicht in der Lage den richtigen Status mehr zu senden oder ist der Server nicht in der Lage, den Status richtig zu erkennen?
Oder mal anders gefragt: In welchem Intervall prüft der Server überhaupt die Verfügbarkeit der Drucker? Erst beim Senden eines Auftrags vllt?

Ich danke im Voraus für Hilfe/Tipps!

Viele Grüße
Janniboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ich kann dich schon mal teilweise beruhigen, denn bei uns tritt das Problem auch auf. Wir setzen bei uns als Printserver einen Windows Server 2008 R2 mit ca. 250 Druckern ein.

Davon sind ca. 200 Kyocera Drucker (Treiberversion der KX Treiber 5.3.1025). Und bei uns tritt das Problem genau wie beschrieben auf.

MFG
 
Hallo ihr beiden,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Kulaar schrieb:
Hallo,

ich hoffe ich kann dich schon mal teilweise beruhigen, denn bei uns tritt das Problem auch auf. Wir setzen bei uns als Printserver einen Windows Server 2008 R2 mit ca. 250 Druckern ein.

Davon sind ca. 200 Kyocera Drucker (Treiberversion der KX Treiber 5.3.1025). Und bei uns tritt das Problem genau wie beschrieben auf.

MFG
Gut zu wissen, dass das nicht an unserem Server liegt. Wir setzen einen Windows Server 2003 ein mit vielen Kyocera-Druckern. Wir haben vor kurzem alle Druckertreiber auf einem Print-Server aktualisiert. Welche Version das nun ganau ist, müsste ich allerdings noch einmal nachschauen. Ich meine aber, dass es auch der 1025 ist.
Hattet ihr vorher einen älteren Treiber installiert und damit auch die Probleme?

M-X schrieb:
Die frage ist doch eher, warum schaltet jemand überhaupt den Drucker aus? Lasst die Dinger doch an und am Abend fahren die in Standby.
Das fragen wir uns auch. Es gibt halt immer mal Leute, die die Geräte ausschalten.
Oder was auch häufig ist, dass es eine Steckerleiste für den Computer gibt und der PC im Anschluss darüber auch noch ausgeschaltet wird. Der Drucker ist dann natürlich auch weg. Wenn nun jemand von irgendwo aus dem Haus darauf druckt => Pustekuchen.
Das kann man halt nie komplett umgehen, dass jemand den Drucker mal ausschaltet.

Lieben Gruß und danke nochmals!
Janniboy
 
Hallo nochmal.

Ja wir hatten zuvor auch eine andere Treiberversion installiert, ich bin mir aber im Moment nicht sicher ob da das Problem nicht auch schon vorhanden war.

Ich gehe aber mitlerweile von einem Treiberproblem aus, da bei einem nicht Kyocera Drucker keine Druckaufträge hängen bleiben, obwohl man auf einen "offline" Drucker druckt bevor er Offline ist.

Wir hatten sogar zuvor einen Server 2008 und hatten wegen dem Problem schon auf Server 2008 R2 migriert. Bleibt wohl nur andere Treiber zu versuchen :/
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute einmal bei uns nachgesehen, welche Treiber-Version bei uns installiert ist. Wir haben ebenfalls den KX Treiber 5.3.1025 im Einsatz.
Heute habe ich noch mitbekommen, dass wir das Problem auch an einem anderen Standort haben, allerdings ist dort ein älterer Treiber installiert. Welche Version genau, konnte ich leider nicht feststellen.

Das sagt mir nun, dass es entweder nicht am Treiber liegt oder das der Fehler auch schon in der älteren Version vorhanden ist.

Danke für eure Hilfe, vielleicht kriegen wir das Problem ja in den Griff :)
Janniboy
 
M-X schrieb:
Ich würde es mal direkt bei Kyocera versuchen, vll wissen die ja von dem Problem.

Ich habe mal an den Kyocera-Support eine E-Mail geschrieben. Wenn ich eine Antwort erhalten habe, werde ich mich selbstverständlich wieder melden. :)

Lieben Gruß
Janniboy
 
Habe leider noch keine Antwort von Kyocera erhalten.

Gibt es mittlerweile etwas Neues zu dem Problem?
Ich habe ein wenig getestet, verschiedene Einstellungen gemacht aber leider ohne Erfolg.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist schon über ein halbes Jahr alt aber aus aktuellem Anlass wollte ich hier doch noch mal in die Runde fragen, ob ihr neue Erkenntnisse zu dem Problem gewinnen konntet.

Wir haben selbiges Problem auf der Arbeit und auch wir nutzen Kyocera-Drucker mit KX-Treibern.
Für eine Antwort wäre ich seeehr dankbar!


Viele Grüße
fe-cologne
 
Hallo,

wir haben das Problem mitlerweile sogar gelöst :)

Wobei es eher ein Workaround ist.
Man muss für jeden Drucker die "Bidrektionale Unterstützung" deaktivieren. Dann gehts.
 
Zurück
Oben