Drucker bis 100€ - ratsam?

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

eine Frage, sind Drucker bis 100€ eigentlich ratsam oder nicht?

Ich habe vergebens meinen Liebling (Epson Stylus C 760) versucht zu reparieren, aber die Billig-Patronen haben die Schwarz-Düse zugekleistert.

Kann mir jemand einen guten Drucker empfehlen?

Ich persönlich mag Epson und hasse Lexmark und Canon, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich war auch am Überlegen, ob ich mir eventuell so ein Kombigerät zulegen sollte. Aber 100€ riechen gleich so nach "billig"

Ich wollte schon nicht so viel ausgeben, aber habe bedenken bei Druckern wie

Epson Stylus C66 / C86

Canon Pixma IP2000

dass die laufenden Kosten zu hoch sind.
Es gibt für den epsons bereits Patronen ab 2,60€, aber ab welchem Preis sprechen wir von guten Patronen?

---------------------
Wäre also nett, wenn ihr mir 2-3 Drucker und 2-3 All-in-one Geräte empfehlen könntet.

MfG, Cheechako

Es kommt immer darauf an, was du mit dem Drucker vor hast. Viele Fotos drucken oder doch eher nur Text auf das Papier bringen?

Ich würde, wenn ich sowohl Text als auch Fotos drucken wollte zu ihm hier greifen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a110872.html

User-Kommentare:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=110872,-1

Test:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/tintenstrahl-drucker/103889/

Der hat ein sehr gutes P-/L-Verhältnis, kann, ohne dass irgendwas verstopft, mit Patronen von Drittherstellern betrieben werden und kommt somit auf ein sehr gutes Kosten/Seiten-Verhältnis.

Die Druckqualität scheint auch sehr überzeugend zu sein.

Ich verwende schon seit Jahren Canon-Drucker und war mit denen immer sehr zufrieden. Kann man eigentlich bedenkenlos empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Canon PiXMA iP3000, der gegenüber dem ip4000 drei Unterschiede aufweist:
1.) kein Parallel-Port, nur USB
2.) keine 2 schwarz-patronen, also "nur" die normalen 4 Farben
3.) paar € günstiger

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden; die Patronen kosten original um die 8€, bei Drittanbietern (hab ich nicht getestet) spart man nochmal ein paar €.

Auf jedenfall top-empfehlung von mir, wie gesagt günstiger Kaufpreis, super Qualität & Geschwindigkeit und dazu günstige Folgekosten!

Ich für meinen Teil bin von den billigen Tintenklecksern weg.
Seit es Farblaser für einen normalen Preis zu kaufen gibt, kommt sowas nicht mehr in Frage.

Zugegeben, Fotos sehen auf nem Tintenstrahler immernoch ne Spur besser aus, aber was imo zählt ist der Preis pro Ausdruck. Ausserdem hab ich mich jahrelang mit ausgetrockneten Tintentanks rumgeärgert, die meist auch gleich den Druckkopf mit in den Tod gerissen haben. Die Preisklasse des Druckers spielte dabei keine Rolle, da ich nur selten in Farbe gedruckt hab waren die Dinger ständig ausgetrocknet.

Also ich würde noch ein paar Tage sparen und dann für 400-500€ einen guten Farblaser kaufen.

JA! ist die Antwort. Ich hab einen Canon Pixma IP 1500 und der druckt sehr gut! Braucht wenig Tinte ist schnell und die Qualität ist 1A! Die Tintenpatronen holst du dir im Netz 1Eur das Stück. Der drucker ist zwar nicht der leiseste aber auch nicht laut. Ausgetrocknete Tintentanks hatte ich noch nie! Auch, wenn ich mal 4 Wochen nix gedruckt hab. Und das beste: das Ding kommt dich mit Versand und zwei Patronen auf ~50,-

ich hab seit kurzem den ip 4000.
ich bin zwar in sachen druckerefhrung ein newbi aber ich muss sagen dass ich nur positive erfahrungen mit dem drucker gemacht habe.
schön ist dass man 2 schwrztanks hat und noch die optionale parallelschnittstlle welche ich aber nicht brauche.und das geile an dem drucker ist die option cd labels zu drucken dirket cd reinlegen drucken und fertig.also leise ist er auch und rcht schnell ;)

bekommste im schnitt für 100-130 euro
@bombwurzel:ist aber ein bisl teuer.ein normalanwender braucht sowas nicht.das mit der von dir genannten preiskategorie ist doch nur was für büromenschen oder vieldrucker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, Fotos sehen auf nem Tintenstrahler immernoch ne Spur besser aus, aber was imo zählt ist der Preis pro Ausdruck.
Laut den tests und Berechnungen von druckerchannel.de liegt der Canon i560 bei Schwarz/Weiß-Textseiten bereits unter so manchem Laserdrucker, also wird das bei den aktuellen PIXMA-Modellen nicht anders sein. ;)

Die Vorteile der schwarz-weiß-Laser waren einmal, aber gegen gute aktuelle Tintenstrahldrucker die mit SingleInk arbeiten, kommen sie halt nicht mehr heran, auch beim Speed nicht, ganz abgesehen vom Kaufpreis. :)

auch die mitgelieferte software ist recht leiht zu verstehn und umfangreich.also ich bin mit dem drucker zufrieden.das mit den günstigen single ink behältern war mir besonders wichtig da günstig im unterhalt.auch die druckqualität ist klasse.
@user 1024:richtig ganz deiner meinung.was will man denn mitnem 400 euro drucker wenn die 150 drucker sogar qualitätsmässig genauso gut sind und wesendlich günstiger.die pixma serie ist schon echt klasse

Danke für eure Tips.

Bei Canon und Epson werden bei einem Patronenwechsel die Druckköpfe nicht ausgewechselt. Deshalb können Billig-Patronen den Druckkopf und somit den Drucker "in den Tod reißen".

Bei allen anderen ist es wohl wie bei HP, dass die Patrone den Druckkopf mitbringt.

Vielleicht wäre noch eine Meinung zu den All-in-one Geräten nicht schlecht, da ein Scanner beim Studium auch ganz gut hilft.

Ich will also hauptsächlich Text drucken, dass hatte ich in der Tat vergessen zu erwähen.

MfG, Cheechako

Also, was ich zu dem Thema sagen kann. Finger weg von HP. (Neugekaufte Patronen) werden nur 1/3 oder sogar 1/4 Aufgefüllt, und sind sehr teuer. Bei meinen Eltern zu Hause stehen 2 Canon Drucker. Das tolle an denen ist einfach: Du kannst jede Farbpatrone einzelnt auswechseln: Schwarz, gelb, blau und rosa. Außerdem bekommst du nochmals billigere Patronen von Pelikan.

Gruß Andy

also ich rate dir ehrlich zum pixma ip 4000 der ist echt klasse.aber von den kombigeräten rate ich dir ab.kauf dir die sachen lieber einzeln.da haste mehr von.ehrlich.ich hab noch nie was von kombigeräten gehalten.ich find die auch zu teuer für das was die können.hol dir liber nen guten scanner für 70-100 euro dazu und gut ist
andy hat schon recht:hp ist nicht ratsam.genau wie lexmark.canon und epson sind in der patronenhandhabung besser.du hast einzelne tanks.ist einer leer kannse den einzeln wechseln und musst nicht wie bei manch anderen alles wegschmeissen.und das tolle am pixma 4000 ist dass du 2 schwarztanks hast.einer für farbe und der andere für schwarz weiss druck.dann brauchste die nit so oft wechseln ;)
ich hab für den drucker 115 euro bezahlt.ein guter preis

Zuletzt bearbeitet:
D3r J3n$ schrieb:
@bombwurzel:ist aber ein bisl teuer.ein normalanwender braucht sowas nicht.das mit der von dir genannten preiskategorie ist doch nur was für büromenschen oder vieldrucker ;)

Du glaubst gar nicht, wievielen Leuten ich das schon vorgerechnet hab, dass sich vorallem für extreme Wenigdrucker ein Laser viel mehr lohnt als ein Tintenstrahler.
Gerade für Leute die selten was drucken sind Laserdrucker eine einmalige Anschaffung ohne Folgekosten.

Hab für meinen Farblaser bisher in zwei Jahren nur einmal einen 45€-Toner benötigt. Schwarz brauch ich halt öfter mal - die Farben sind noch gut 3/4 voll.
In der gleichen Zeit hätte ich früher mind. 5 Patronen á 40€ austrocknen lassen. ;)

Ich will also hauptsächlich Text drucken, dass hatte ich in der Tat vergessen zu erwähen.

Ein weiterer Grund für einen Laser. Möglicherweise genügt dir ja ein s/w-Laser, dann kommste sehr günstig bei weg.

austrocknen?nix austrocknen.bevor ich mir den pixma gekauft hab ,hab ich mich erstma schlau gemacht.viele kollegen haben den drucker auch und bei denen ist noch nie was ausgetrocknet.die sind speziell verschlossen ;)

Ihr habt mich überzeigt.

Ich werde mir wohl den IP4000 zu gemüte führen.
Bombwurzel hat schon recht, aber ich brauche jetzt einen und nicht in 3-5 Monaten.
Du hast meine vollste Zustimmung, Laser sind besser und ergiebiger.

Also der IP3000 hat keinen zweiten Schwarz-Tinten-Tank, richtig?
Sollte die eine schwarztinte alle sein, stellt er automatisch auf die andere um oder verwendet er einen nur für schwarz in farbausdrucke?

Wozu dient der 2. Papiereinzug?
Kann ich auch beim IP3000 CD direkt bedrucken? Das ist ein Feature, dass mir sehr gut gefällt.

MfG, Cheechako

der 2te papiereinzug ist frontal im drucker.normalerweise haben die drucker ja die papierinfuhr von oben.der ip4000 hat auch eine einfuhr von vorn.das ist für leute die vielleicht wenig platz nach oben hin haben.kann ja sein dass er in nem engen regal steht.und von vorn werden auch die bedruckbaren cd eingeschoben.wegen der patrone fag ich gleich mal nen kollegen der hat schon öfter eine gewechselt.ich hab das teil ja auch erst kürzlich gekauft ;)
ich meine schon dass du die cd mit dem ip3000 auch direkz bedrucken kannst.also das sind aber spezielle cd's.sind aber nit so teuer.also für 25 stück 7-10 euro im schnitt.schau mal auf www.canon.de da steht was der ip 3000 kann
der 3000 hat auch eine kmeradirektdruck-schnittstelle wie der 4000er

Zuletzt bearbeitet:
Achso, schade. Ich dachte der Drucker könnte alle meine CD-R und DVD-R beschreiben. Das wäre richtig cool gewesen.

Nunja. Bin jetzt noch am Überlegen, welchen ich mir bestelle. Den 3000er oder den 4000er.
Bei Promarkt habe ich den 2000er gesehen. Der ist ja baugleich, der schien mir ein wenig wackelig und gaggelig zu sein. Stimm das?

Mein alter Epson 760 C standt sehr solid und wackelte auch nicht beim Drucken. Wie sieht es da beim Canon aus?

MfG, Cheechako

das kann ich dir leider nit sagen die genauen unterschiede.aber ich weiss das der 4000er da beste p/l verhältniss hat.also wie gesagt nach unterschieden kannste auf www.canon.de nachschaun.
einen spitzentest zum 4000er siehst du auf www.druckerchannel.de

Die einzigen Unterschiede zwischen iP3000 und iP4000 habe ich bereits ganz oben in diesem Thread beschrieben.

Zum CD-bedrucken: Man braucht spezielle Rohlinge, das stimmt. Bei DVDs gibt es aber praktisch keine Preisunterschiede (zahlt man halt 55 statt 53ct pro Stück), die CDs sind ein bisschen teurer (aber auch kein Riesenunterschied).

Der iP4000 hat als wesentlichen Unterschied zum iP4000 die zusätzliche Foto-Schwarz-Tinte. Wer keine Fotos drucken will, kann also ohne Qualitäts-Nachteile auch den iP3000 nehmen.

Wer seinen Drucker ins Netzwerk so integrieren will, dass er nicht an einem PC mit Netzwerkfreigabe läuft, sollte auf jeden Fall den iP4000R nehmen. Mit eingebautem Netzwerk-Anschluss + WLAN-Empfänger.

Zurück
Oben