Drucker bis 100€ - ratsam?

Ob ich den Drucker jetzt an meinen Rechner anschließe oder nicht ist doch egal. Klar der Rechner muss an sein, aber wenn ich einen USB PrintServer habe dann nicht. Dafür zahle ich keine 50-70€ mehr.

Der IP4000 kann Doppelseitig drucken, steht auf der Canon-Seite. Verstehe ich das richtig? Ich kann alles was ich will Doppelseitig drucken? Das ist nicht irgendein verwirrender Begriff fürs Marketing? ;)

MfG, Cheechako!

P.S.: Ist der IP4000 schwarz oder grau? Auf canon.de ist er schwarz.

Doppelseitig drucken heißt, er druckt die Vorderseite, dann zieht er das Blatt wieder ein, drehts um und bedruckt die Rückseite. Da es eine Sache des Treibers ist, kannst du damit alles doppelseitig drucken, was du willst (Briefe, Bilder etc.)

Cheechako schrieb:
Ob ich den Drucker jetzt an meinen Rechner anschließe oder nicht ist doch egal. Klar der Rechner muss an sein, aber wenn ich einen USB PrintServer habe dann nicht. Dafür zahle ich keine 50-70€ mehr.
Das wirst Du aber müssen, denn die Sache mit dem Printserver hat bei GDI-Druckern (wie heutzutage fast alle Tintendrucker) leider einen Haken: Die Rückmeldungen vom Drucker werden häufig nicht oder nur teilweise korrekt transportiert. Günstigenfalls fehlt dann die Anzeige des Tintenstands und man muss für einige Drucker-Voreinstellungen den Drucker mal direkt an eine USB-Schnittstelle eines PCs umklemmen. Wenn es heftiger kommt, werden z.B. CDs nicht bedruckt. Schlimmstenfalls werden Druckjobs nur teilweise oder überhaupt nicht zu Papier gebracht. Daher ist für gute Printserver eine gepflegte Drucker-Kompatibilitätsliste erhältlich.
Canon bietet für seine Drucker recht versteckt einen Printserver an (z.B. Canon JCI Pricom C-700), der auch kein Schnäppchen und obendrein nicht WLAN-tüchtig ist.
Wer näheres wissen will, sollte mal im Forum von Druckerchannel.de nach "canon printserver" und "canon router" suchen.

Hallo,

danke User1024, wir damals schon beim TFT hast Du mir weiterhelfen können.

Das ist okay. Ob es jetzt gleich doppelseitig druckt oder nicht, ist mir egal. Aber aus reiner Neugier muss ich fragen: Wie kann der Drucker, die Seite drehen?

MfG, Cheechako

Cheechako schrieb:
Wie kann der Drucker, die Seite drehen?
Das Papier wird über der Belichtungseinheit ausgeworfen (aber nicht komplett) und über denselben Mechanismus wieder eingezogen, diesmal jedoch wieder unter die Belichtungstrommel transportiert. Dadurch wird das Blatt beidseitig bedruckbar.

Bombwurzel schrieb:
Das Papier wird über der Belichtungseinheit ausgeworfen (aber nicht komplett) und über denselben Mechanismus wieder eingezogen, diesmal jedoch wieder unter die Belichtungstrommel transportiert. Dadurch wird das Blatt beidseitig bedruckbar.

Naja - in einem Tintendrucker ist nicht viel Licht. Aber die Papierwende-Mechanik in Druckern der iP-Serie ist ähnlich der in Laserdruckern mit Duplexer.

wenn du wissen willst wie das mit dem wenden funktioniert dann schau mal einfach den test auf www.druckerchannel.de an da steht wie das funktioniert.ist auch vielleicht für BOMBWURZEL ganz interessant ;)
also da ist ne wenderolle(walze drin)eine seite wird nicht allzu stark bedruckt oder so aber schaut einfach mal aufn link da isset erklärt

Der Epson Stylus CX6600 ist ein echt gutes gerät. Multi, 4 Patronen Card Reader... kostet knapp 200 €. Kann ich nur empfehlen.

gruß CHarmin

D3r J3n$ schrieb:
wenn du wissen willst wie das mit dem wenden funktioniert dann schau mal einfach den test auf www.druckerchannel.de an da steht wie das funktioniert.ist auch vielleicht für BOMBWURZEL ganz interessant ;)
also da ist ne wenderolle(walze drin)eine seite wird nicht allzu stark bedruckt oder so aber schaut einfach mal aufn link da isset erklärt

Ich habs beschrieben, wie ich es von diversen HP-Laserdruckern kenne - die kommen ohne zusätzliche Wenderolle aus. Dass es daneben noch dutzend anderer Patente gibt, steht ausser Frage.
Die Version mit zusätzlichen Rollen und übelst viel Mechanik kommt vorrangig in Großkopierern zum Einsatz, weil diese Technik deutlich schneller arbeitet, als wenn man das Papier hin und her transportiert.

ja das glaub ich dir ja alles aber hier gehts nit um laserdrucker(ja ich weiss das du die laserdrucker seeehr magst ;) )sondern umTINTENSTRAHLDRUCKER :)
ich glaub dir auch dass laserdrucker klasse sind(aber es lohnt sich einfach nicht für jeden anwender)

Bombwurzel schrieb:
Gerade für Leute die selten was drucken sind Laserdrucker eine einmalige Anschaffung ohne Folgekosten.
Sollte man bei Laserdruckern denn nicht regelmäßig/öfter Ausdrucke machen? Dachte, es gibt sonst Probleme mit der Phototrommel, wenn der Drucker zu lange steht.

Zurück
Oben