Drucker (Brother MFC 5490CN) wird als Device erkannt, aber druckt nicht

RodSerling

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich versuche derzeit einen Drucker von Brother (MFC 5490CN) unter Windows 10 zum laufen zu bekommen. Angeschlossen ist der Drucker an einem Dell Optiplex 3060 SFF (i5 8500, Win10 Pro, klassische Office-Maschine). Das Problem ist, der Drucker wird erkannt und ist im Geräte-Manager auch als Drucker aufgeführt. Die gesamte Software (Brother Utilities und Control Center) können auch mit dem Drucker kommunizieren, ich kann ihn am PC konfigurieren, ich kann Scannen, ich kann sogar am PC kopieren. Drucken kann ich jedoch nicht. Auch im Textverarbeitungsprogramm wird mir der Drucker angezeigt, ich kann den Drucker anwählen und auf Drucken klicken aber der Drucker druckt nicht, es kommt keine Fehlermeldung und es hängt nichts in der Druckerwarteschleife. Der Drucker ist nicht angehalten. Was mit suspekt ist, der Drucker wird zwar wie bereits erwähnt im "Geräte-Manager" als Drucker angezeigt, unter "Drucker und Scanner" wird er jedoch nicht aufgeführt (Häckchen bei Windows verwaltet Standarddrucker ist raus, macht keinen Unterschied und der Drucker kann über die "Automatische Suchfunktion" nicht gefunden werden), unter "Geräte und Drucker" wird der Drucker nicht als Drucker sondern als Device aufgeführt.

Ich habe ihn bereits komplett deinstalliert, komplett vom Strom genommen, die Einstellungen am Gerät überprüft (ja sogar das Handbuch durchforstet), den Treiber von der Website von Brother wie empfohlen installiert (Schritt für Schritt, mit ausgestecktem Drucker, etc.), ein anderes Kabel hab ich auch ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
Ich kann via PC Scannen, Kopieren und Einstellungen vornehmen aber nicht drucken.

Leider kann ich keine Updates oder Screenshots von irgendwas posten oder sonstige Daten liefern, der PC und der Drucker stehen nicht bei mir.


Vielen Dank im Voraus für alle Lösungsvorschläge,
Mit freundlichen Grüßen
Rod Serling
 
Schon mal daran gedacht das er einfach defekt ist?
Keine Garantie mehr auf dem Drucker?
 
Hallo,

ja davon hab ich schon gelesen, hatte auch schon beinahe die Befürchtung, es könnte daran liegen. Ich prüfe am Montag nochmal die Version. Dann probier ich mal wie im Artikel beschrieben, das Problem zu lösen.
Melde mich gegebenenfalls wieder wenn das nichts bringt.

Danke erstmal
 
Wenn es an dem Update liegt. Es gibt schon ein Update, was dies fixt. Kommt auch automatisch über Win Update. Wenn Du es nicht geblockt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Lan_Party94 schrieb:
Schon mal daran gedacht das er einfach defekt ist?
Keine Garantie mehr auf dem Drucker?
RodSerling schrieb:
, ich kann ihn am PC konfigurieren, ich kann Scannen, ich kann sogar am PC kopieren.

Herrlich. Drucker einfach kaputt :lol:

Ich hatte genau das selbe Problem und mich gewundert. Nachdem ich das Update Manuell (Über Windows Update wurde es nicht geladen) wie von Teckler gesagt installiert habe kann ich endlich wieder drucken.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
mein 5490 (per netzwerk) druckt auch grade nicht mehr, 2. win 10 probiert gleicher fehler, win7 pc klappt sofort

ist schon das 3. mal, dass es druckprobleme nach windows-updates gibt, mannnometer
 
@darkcrawler mir hatte der Bitdefender den Netzwerkdrucker mal stillgelegt
Muss nicht immer nur das Windows Update sein ;)
 
Hast Du schon das neueste MS Update drauf?
Gab ja gestern wieder was
und auf welcher Version? 1909 oder 2004?
 
Zurück
Oben