Drucker Brother MFC-J5730DW Netzteil ausbauen

Rudi2

Cadet 1st Year
Hallo,
meine Drucker MFC-J5730DW lässt sich nicht mehr einschalten. Die Hinweise zur Behebung des Problems, die man im Netzt findet habe ich alle durch, ohne Erfolg.
Da ich Elektroniker bin wollte ich jetzt mal nach dem Netzteil schauen ob es defekt ist und es reparieren.
Ich scheiter aber an der Zelegung des Druckers um an das Netzteil zu kommen. Es gibt zwar einige Videos im Netzt zu Brother Drucker Zerlegung aber nichts was zu diesem Drucker Passt.
Kann mir dabei Jemand helfen?
Gruß
Rudi

So weit bin ich in der Zwischenzeit. Siehe Anhang:

Anhänge

• IMG_20251210_144541.jpg
    IMG_20251210_144541.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20251210_144550.jpg
    IMG_20251210_144550.jpg
    1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Messe doch erst einmal das Netzkabel ob das noch in Ordnung ist.
Gerät an einer Steckdosenleiste, oder einzeln angeschlossen?
Ergänzung ()

Um das Netzteil des MFC-J5730DW zu erneuern, müssen Sie
zunächst versuchen, das Problem durch einen Power-Reset zu beheben (Netzkabel 30s ziehen, mit gedrückter Power-Taste wieder einstecken). Falls das nicht hilft, ist der Austausch meist komplex, da Brother-Geräte oft integrierte Netzteile haben, die nicht einfach getauscht werden können; hier empfiehlt sich eine professionelle Reparatur bei Brother oder einem spezialisierten Dienstleister.

Erste Schritte (Fehlersuche)

1. Power-Reset durchführen:
    • Ziehen Sie das Netzkabel für mindestens 30 Sekunden ab.
    • Drücken Sie die Ein/Aus-Taste (Power-Button) und halten Sie sie gedrückt, während Sie das Netzkabel wieder einstecken.
    • Lassen Sie den Knopf los, wenn das Gerät startet (ca. 15 Sekunden).
  2. Papierfach-Reset:
    • Ziehen Sie die Papierkassette komplett heraus.
    • Führen Sie den Power-Reset erneut durch.
    • Legen Sie das Fach wieder ein, wenn das Gerät hochgefahren ist.

Wenn das nicht funktioniert (Netzteil-Austausch)

• Integrierte Netzteile: Viele Brother-Geräte haben ein internes Netzteil, das fest verbaut ist und nicht einfach durch ein externes Netzteil ersetzt werden kann.
  • Reparatur statt Austausch: Eine Erneuerung bedeutet in diesem Fall meist eine Reparatur.
  • Kontaktieren Sie den Support: Wenden Sie sich an den Brother Kundendienst (support.brother.com/g/b/sp/faqend.aspx?c=de&lang=de&src=imgv&prod=mfcj6925dw_us_eu&faqid=faq00002048_011) oder einen spezialisierten Reparaturservice, der Erfahrung mit Brother-Druckern hat, da ein eigenständiger Austausch oft schwierig ist.
Fazit: Versuchen Sie zuerst die Soft-Reset-Methoden. Wenn diese scheitern, liegt ein Hardware-Defekt vor, der eine professionelle Reparatur erforderlich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudi2
Hier habe ich Explosionszeichnungen deines Druckers gefunden. Auf Seite 10 ist die Hauptplatine abgebildet. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Und hier eine Schritt für Schritt Anleitung bei iFixIt für einen anderen Brother Drucker, wie man den in so einem Fall häufig schuldigen defekten Kondensator tauschen kann. Du musst halt schaun, ob sie dir eventuell weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi2
Laut Rudi2 Beschreibung hat er die Netzteilplatine ja noch garnicht erspäht :(
Neben der Sicherung sind wohl noch ein Elko und ein Mosfet häufig Schuld am Totalausfall.
Auf Youtube gibt es einige Videos, wo welche andere Brother Drucker zerlegen, die bis zu drei Komponenten tauschen und dann wieder einen intakten Drucker haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für eure Antworten.
Alles was man so macht um den Drucker wieder zum Leben zu erwecken habe ich durch einschließlich mehrfach Resetversuche. Alles ohne Erfolg.
Die Schritt für Schrittanleitung habe ich so gut es ging abgearbeitet, passt nicht komplett für meinen Drucker. Das Netzteil habe ich dabei nicht gefunden.
Die Hauptplatine habe ich in der Zwischenzeit ausgebaut in der Hoffnung darunter das Netzteil zu finden, war es aber nicht.
Tom-S schrieb:
Danke für den Link. Jetzt weiß ich wenigstens wie das Netzteil aussieht. Irgendwie muss es links unten sitzen. Da sind einige Kunststoffteile, die ich zerlegen muss. Ich weiß nur nicht wie.
Claus45 schrieb:
Hier habe ich Explosionszeichnungen deines Druckers gefunden. Auf Seite 10 ist die Hauptplatine abgebildet. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Vielleicht helfen mir die Explosionszeichnungen weiter, werde mal schauen. Danke!
Gruß
RudiNetzteilBrother.JPG

Auf der Zeichnung habe ich es gefunden, Nr. 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Hi,
wünsche allen noch einen schönen 2 Weihnachtstag.
Ich bin ein Stückchen weiter und habe das Netzteil ausgebaut und zerlegt sowie so gut es ging geprüft.
Geholfen hat mir das Service Manuel von dem Drucker das man hier findet. Siehe Anhang "ServiceManuDrucker".
Meine Überraschung war groß als ich das Netzteil überprüft habe, siehe Anhang DruckerProblem1". Sowas habe ich noch nicht erlebt und ich bastel schon 65 Jahre. Der Pluspol des Elcos war total aufgefressen und zwischen + und - hat sich eine Brücke aufgebaut. Das Ergebnis war das der Mosfet (P6NK90Z) zerschossen wurde und die Power Schottky Diode (FCG10AU20) und die Sicherung gleich mit.
Wenn ich neue Bauelemente habe bastel ich weiter, wird aber erst im neuen Jahr.
Gruß
RudiDruckerProblem1.jpg

Anhänge

• ServiceManuDrucker.gif
    ServiceManuDrucker.gif
    196,1 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Claus45 und Andy4
Und bist du schon weiter gekommen?

Zurück
Oben