Brother MFC-J5320DW Drucker geht plötzlich nicht mehr an.

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
107
Hallo,
ich habe einen Brother MFC-J5320DW Drucker welcher plötzlich nicht mehr zu funktionieren scheint.

Der Drucker wurde nur selten benutzt, war dann für 1-2 Monate komplett aus und ließ sich danach nicht mehr einschalten.
Es gibt keinen äußeren Schaden oder der Gleichen. Das Display bleibt einfach aus und er gibt auch keine Geräusche von sich.

Die Tricks mit dem Ausschalten und gleichzeitigem Ausschaltknopf drücken habe ich auch schon erfolglos probiert.


Kann der Drucker einfach plötzlich von alleine defekt gehen? Für mich mehr als ärgerlich, da ich damals viel Geld für den ausgegeben und noch viele Ersatzpatronen habe.


Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker doch noch zum laufen bekomme?
 
Hat der ein Netzteil oder ein echtes Stromkabel?
Netzteil kann z.B. kaputt gehen und das Stromkabel nicht richtig stecken.

Tintenstrahler komplett aus mache ich eigentlich nie laenger als fuer ein paar Stunden maximal Tage, wegen der automatischen Wartung des Druckkopfes. Allerdings sollte der Drucker auch mit eingetrocknetem Druckkopf an gehen.
 
Gibt es keine Lösung? Kann den nicht irgend wie aufmachen oder lohnt sich das alles nicht?
Mich ärgert es einfach nur, dass ich damals relativ viel Geld ausgegeben habe und heute nicht Mals den Scanner benutzen kann.
 
Kannst versuchen die Techniker-Service-Unterlagen fuer das Geraet zu finden und aufschrauben.
Eventuell auch durchmessen ob das Netzkabel ueberhaupt was durch laesst.
 
Hallo,

das von Dir beschriebene Problem tritt bei diesem Modell häufiger auf.
Mich hat´s auch vor einiger Zeit erwischt.
Einfach bei gedrücktem Einschaltknopf einstecken und min. 20Sek gedrückt halten, dann sollte es funktionieren.
Manchmal schaltet er anschließend in den Standby-Modus. Eventuell sind mehrere Versuche nötig.
Ich hoffe dass auch in Deinem Fall funktioniert!
 
Gib die Bezeichnung des Kondensators zum Suchen ein und Du findest den Passenden. Die kosten ca. 2 Euro. Nimm deutsche Händler, dann gehts schneller und Du hilfst Ihnen.
 
MuffyMuffy schrieb:
Danke für den Link. Genau sowas habe ich gesucht.
Bevor ich wieder 150-200€ für einen neuen Drucker/Scanner ausgebe, kann ich daran auch rumbasteln.

Jemand eine Idee wo ich günstig solche Kondensatoren herbekomme?
Moin,

wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Ich habe den Kondensator getauscht, der Drucker geht allerdings immer noch nicht an. Diese Lösung hilft primär, wenn der Drucker erst nach längerer Trennung vom Netz wieder angeht bzw. trotz hochfahren wieder ausgeht. Bei mir ging der Drucker aber schon vorher überhaupt nicht mehr an. So wie ich das verstehe, ist dies bei dir ja auch das Problem. Daher dürfte der Kondensatortausch bei dir auch nicht geholfen haben, oder? Hast du eine andere Lösung gefunden?
 
dulljoe schrieb:
Moin,

wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Ich habe den Kondensator getauscht, der Drucker geht allerdings immer noch nicht an. Diese Lösung hilft primär, wenn der Drucker erst nach längerer Trennung vom Netz wieder angeht bzw. trotz hochfahren wieder ausgeht. Bei mir ging der Drucker aber schon vorher überhaupt nicht mehr an. So wie ich das verstehe, ist dies bei dir ja auch das Problem. Daher dürfte der Kondensatortausch bei dir auch nicht geholfen haben, oder? Hast du eine andere Lösung gefunden?
Hallo. Hat das gleiche Problem. Habe ich gelöst. Wenn der Drucker keinen Saft kriegt, heißt es auch das eine Sicherung defekt ist. Bei mir war auf dem Netzteil die Sicherung, Elko und mosfet "STP6NK90ZFP" defekt.(siehe Bilder)
20210805_212228.jpg
IMG-20210805-WA0011.jpeg
20210805_212220.png


Das Netzteil sitzt Seitlich unter dem Drucker.

20210807_151450.jpg

Du nimmst den oberen Deckel ab nach Beschreibung " https://www.informatik-pc.de/blog/brother-mfc-j4510dw-drucker-geht-nicht-mehr-an/ "

Dann nimmst die kleine Vordere Abdeckung ab und chraubst 2 Schrauben ab ( siehe Bilder )
20210807_134618.jpg
20210807_134646.jpg

Dann kannst du das Netzteil nach unten rausgehen und reparieren.

Es kann auch sein das nur die Sicherung durch ist.

Elko 400v 68uF 105° ( Ebay 5 Stck. inkl. Versand 6.80€)
Feinsicherung keramik 250V 2.5 AH (Ebay 5Stck. 3.75€ inkl.Versand)
Mostfet STP6NK90ZFP (ca.7€ inkl. Versand bei Reichelt)

Wahrscheinlich kann man die Teile auch irgendwo günstiger besorgen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987, Cr8 und TZ59
Hallo Alex1,

ich habe den gleichen Drucker uns jetzt das gleiche Problem, das der Drucker nicht mehr angeht.
Auch nicht mit dem Trick der Einzugseinheit.

Hast du die Teile auf verdacht getauscht oder vorher gemessen, ob die defekt sind?

Ich bin am überlegen die Teile auch zu tauschen oder einen neuen Drucker.
Wobei an dem Drucker sonst nichts dran ist.

Grüße

Michael
 
Wir hatten soeben das gleiche Problem, der Drucker ließ sich nicht mehr einschalten, trotz aus- und einstecken oder längerem Drücken des Einschaltknopfes. Nach ewigen Versuchen brachte uns das den Erfolg:
Stecker aus der Steckdose, dann 20-30 Sek. den Einschaltknopf gedrückt halten, dann den Stecker wieder in die Steckdose, wobei der Einschaltknopf weiter gedrückt bleibt.
Unglaublicherweise ging er da sofort an😅
Wir hatten ihn eigentlich schon aufgegeben..
 
MFC-J5320DW
Ich habe alle drei Sicherungen gewechselt.
Erfolg war gleich Null.
Ich habe dann ein neues Netzteil / Platine eingesetzt.
Erfolg war, er ging an aber gleich in den Standby. Also folglich wieder aus.
Erfolg gleich Null.
Ich habe die Klappe aufgeklappt (ca. 3 Stunden)
Erfolg leich Null.
Ich habe den Stecker gezogen (30 sek) on Knopf gedrückt gehalten und Stecker wieder in der Steckdose.
Erfolg war, er ging an und sofort in den standby und aus.
Was kann noch gemacht werden ?
 
wwolf1987 schrieb:
Auf die Schnelle den Papiereinzug beim Einschalten herausziehen und erst wieder einschieben, wenn der Drucker gestartet ist und wegen des Papiereinzuges meckert.

Auf Dauer, den bekannten Kondensator tauschen.
Hat bei mir super funktioniert.
https://www.informatik-pc.de/blog/brother-mfc-j4510dw-drucker-geht-nicht-mehr-an/
Den Kondensator wechseln ist sinnlos.
Jedenfalls bei mir.
Wie beschrieben,habe ich es schon getan und ein neue netzteilplantine eingesetzt.

Das mit dem Papierfach probieren ich mal aus.
Aber ich denke auch dann wird er gleich in den Stanbymodus gehen.
Ergänzung ()

wwolf1987 schrieb:
Auf die Schnelle den Papiereinzug beim Einschalten herausziehen und erst wieder einschieben, wenn der Drucker gestartet ist und wegen des Papiereinzuges meckert.

Auf Dauer, den bekannten Kondensator tauschen.
Hat bei mir super funktioniert.
https://www.informatik-pc.de/blog/brother-mfc-j4510dw-drucker-geht-nicht-mehr-an/
Habe es gerade probiert, und es hatte funktioniert. Sehr zum erstaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wwolf1987 schrieb:
Ich meinte nicht die Sicherungen am Netzteil, sondern auf der Hauptplatine.
https://ifixit-guide-pdfs.s3.amazonaws.com/pdf/ifixit/guide_74271_de.pdf


Hast du die auch getauscht?
Nein, diese nicht. Nur die drei auf der Netzteilplatine. Aber ok, wird mal im Augenschein genommen.

Soweit hat das Gerät ja wieder seine Funktion aufgenommen.
Jedoch kam heute eine andere Meldung.

Papierstau obwohl garkein Papier enthalten war.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen
*Einstellung
*Wartung
*Papierreste entfernen

Leider ohne Erfolg. Ich finde auch nichts, was auf papierreste hinweisen könnte. Bin hier am verzweifeln.
 
Ich habe das selbe Problem. Papierfach oder Deckel offen lassen funktioniert auch, damit er nicht wieder aus geht. Ist aber für mich keine Dauerlösung. Also habe ich den Elko auf der Hauptplatine getauscht. Hat nix gebracht. Dann noch den Elko am Netzteilmodul, mosfet und die Sicherung.
Er macht immer noch den selben Quatsch. Einschalten über die Taste nicht möglich.

Was kann es jetzt noch sein ?

Gruß, Heiko
 
Zurück
Oben