Drucker Canon - Blinkt gelb.

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich habe einen Canon IP3500. Der Funktioniert einwandfrei, nie Probleme.
Dann wollte ich ein PDF Drucken, aber musste es dann Abbrechen. Dann gab es Probleme, habe ständig versucht anzuhalten, abzubrechen usw.

Dann musste ich den PC neu starten und Drucker aus, weil der ganz durcheinander war.

Nach dem Neustart blinkte die gelbe Lampe dann nur noch 5 mal und ich sollte die Fortsetzen taste Drücken und den Druckvorgang abbrechen. Half aber nix.
Ich den Drucker vom Netz genommen. Nix.

Laut Google Suche ist 5 mal gelb ja Druckkopf Kaputt.
Ist das nun so, weil er zeigt mir nix an, also in Windows unter Drucker steht alles OK.
Wo kann ich noch gucken ob es nur ein Softwarefehler ist oder sonst was?

Kann ich den Drucker resetten?

Ja die seite habe ich schon gesehen, aber gilt das für alle canon?
Was genau passiert denn bei einem Drucker reset.?

Nein Druckkopf habe ich noch nicht gemacht. Weiß gar nicht ob ich das kann

Entferne den Drucker vom PC - komplett - fahr die Kiste runter und rauf - häng den Drucker neu dran - sollte dann funzen mMn.

habe ich schon gemacht. Sagte ich auch in post 1. geht nicht.
oder meinst du mit entfernen aus windows raus löschen?

wie macht man das? einfach unter Gerät entfernen, reicht das?
Kann ich mir den treiber sichern oder sollte der den so wieder finden?
Nicht dass das Gerät zu alt ist oder so

blinkt der drucker auch, wenn der pc aus ist (alle geräte die mit dem canon gedruckt haben)? nimm mal den druckkopf vorsichtig heraus und steck ihn wieder ein (anleitung von canon befolgen), blinkt es immer noch, wird wohl der druckkopf defekt sein und hat mit dem pdf nichts zu tun, sondern einfach nur zufall

Entferne den Drucker vom PC - komplett
wie habe ich den das nun zu verstehen? Meint ihr aus dem Windows oder nur die Kabel?

Ja das andere werde ich testen.

Einfach nur den USB Stecker abziehen. Aber ich denke nicht, daß das das Problem beheben wird.
Ein Reset vom Drucker erscheint mir hier wohl der beste Tip zu sein.
Dabei wird der Interne Zählerspeicher gelöscht. Das schadet dem Drucker nicht.
Bei einigen Anleitungen für den Reset wird vergessen zu sagen, daß man vorerst den Netzstecker ziehen soll.
Während man den Netzstecker wieder reinsteckt muß man gleichzeitig den Power-Schalter vom Drucker drücken.
Danach die Tastenkombination, wie sie in den Reset-Anleitungen beschrieben ist. (Ich glaub, 3 mal Vorschub-Taste... kann mich aber irren.)

könnt ihr mir nochmal helfen?
Ich habe nun den Druckkopf rausgehabt aber nix mit gemacht.

Also das Problem ist halt immer noch da. Sollte ich den Kopf reinigen? Bringt das was bei dem Problem?
Wie genau geht das? Sollte ich bestimmte stellen Reiningen oder den ganzen Kopf in Apotheken Alkohol einlgen?

Das mit dem reset hat nicht geklappt . Nach der anleitung von dem Link da tut er irgendwas aber er druckt nix aus und er geht schon in den 5x blinkt Modus obwohl ich den Servicemode noch gar nicht beendet habe.

Es gibt auch mehrere Anleitungen für reset aber die sind alle nur für tintenauffangbehälter. Ich steige da nicht mehr durch.
Was genau gibt es denn nun und was ist für was gut ? Ist bei jedem modell anders oder bei canon generell gleich?

Bevor keiner antwortet, helfe ich mal mit meinem Halbwissen weiter...

Den Druckkopf zu reinigen bringt Dich wahrscheinlich der Lösung nicht viel näher. Ein verdreckter Druckkopf druckt halt Streifen, verursacht jedoch keine Fehlermeldungen.

Diese Seite hier kennst Du vermutlich schon:
http://www.canon.de/support/consumer_products/product_ranges/printers/pixma/error_codes/

Dort sind nochmal alle Fehlercodes aufgeführt.
Zumindest liegt der Fehler beim Druckkopf. Sind dort die Kontakte sauber?
Würde ihn behutsam wieder einbauen und es nochmal mit dieser Reset funktion versuchen. Evtl. gibt es da irgendwo einen Fehlerspeicher, der damit gelöscht wird. Welchen Reset genau Du da verwenden mußt, kann ich Dir nicht sagen. Falls Du da eine schöne Anleitung mit den verschiedenen Reset-Funktionen findest, kannst Du ja mal den Link hier reinstellen. Würde mich auch interessieren.

Ja die Seite kannte ich schon daher tendiere ich auch dazu dass das auf jeden Fall der Druckkopf ist punkt

Bin momentan unterwegs ich poste euch später mal die Links mit den anleitungen was ich so gefunden habe. irgendwie sind die alle etwas anders habe aber schon drei stück versucht und nichts davon hat so funktioniert wie es die Anleitung vorgibt
Ergänzung ()

so hier die links. was davon sollte gehen und was mache ich falsch?

http://blog.tintenalarm.de/tipps-infos-canon/canon-pixma-fehlermeldung-auffangbehaelter-voll

http://www.ehow.de/man-canon-pixma-ip4200-werkseinstellungen-zurucksetzt-wie_5020/

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091

Also ich fasse nochmal zusammen.
Service Funktion:
Dazu drückt man im ausgeschalteten Zustand die Resume-Taste und hält sie gedrückt. Nun drückt man die Power-Taste, hält diese gedrückt und lässt die Resume-Taste los. Anschließend tippt man die Resume-Taste 2x an und lässt daraufhin beide Tasten los.

Jetzt kann man mit der Resume-Taste verschiedene Aktionen auswählen und mit der Powertaste bestätigen.

Folgende Funktionen stehen einem zur Verfügung:

1x Resume + Power:
Ausdruck eines erweiterten Düsentests

2x Resume + Power:
Ausdruck von zahlreichen Informationen über den Drucker (Modell, Herstelldatum, Version, Anzahl der Drucke...etc..)

3x Resume + Power:
Alle internen Zähler werden des Druckers zurückgesetzt.

4x Resume + Power:
Zähler des Tintenbehälters (ink Absorber) wird zürückgesetzt in dem sich in dem sich ihre Alttinte befindet

Den Service Mode verläßt man, indem man ein weiteres mal die Power-Taste drückt.

Weitere Menü-Optionen hab ich im Netz auch nicht gefunden. Ich denke mal, daß für Dich der 4. Menüpunkt in Frage kommt.
Jedoch habe ich noch folgenden Link gefunden:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2732
Dort wird erklärt, daß man auf der Infoseite (Menüpunkt 2) auslesen kann, wie voll der Druckerbehälter ist. Vielleicht ist der Füllgrad bei Dir ja garnicht das Problem. Bei meinem Drucker steht da beispielsweise in der vierten Zeile "D=023.5". das heißt, daß mein Druckerbehälter nur zu 23,5% voll ist. Falls der Druckerbehälter bei Dir das Problem ist, dann müßte da eine größere zahl stehen... Die kannst Du dann mit Menüpunkt 4 wieder resetten.

ich kann ja nicht mal sehen ob ich im servicemode bin. Aber auf jedenfall selbst wenn dann klappt das nicht weil die Power taste zum bestätigen schaltet den Drucker aus. Wenn ich zB 2x Resume drücke und danach Power will der gerade was machen und dann geht er aus (weil ich ja power gedrückt habe)

Ich dachte der hat keine anzeige in dem sinne für den Füllstand sondern das geht nach Anzahl der vorgänge. Also 1000 mal reinigen = 100% voll oder so
Ergänzung ()

Schwalbenfahrer schrieb:
Anschließend tippt man die Resume-Taste 2x an und lässt daraufhin beide Tasten los.

J.

aber die resume taste lasse ich ja schon vorher los oder muss das genau zeitgleich?

Hier ist das mit dem Servicemode nochmal schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=L6km3b8QO0w

Ab 0:10 Minuten wirds interessant.
5 Sekunden muß man übrigens nicht warten, so wie er es sagt.

Das funktioniert so für fast alle Pixma Drucker.
Nachdem Du das aus dem Video nachgemacht hast, kannst Du z.B. 2x Resume und dann Power drücken, um eine Testseite auszudrucken.

Ja, er hat keine Möglichkeit, den Füllstand des Tintenauffangbehälters zu messen. Er hat einen Zähler.
Bei mir steht der Zähler derzeit (wenn ich das richtig interpretiere) auf 2452 Seiten und der Tintenbehälter auf 23,5%. Nach 10000 Seiten wird demnach etwa der Behälter als "voll" gemeldet.

das video kenne ich .aber wie gesagt , es klappt nicht. Kann sein das ich im Servicemode bin aber 2x resume und dann dann Power geht nicht, dann geht der aus.

Nachdem ich den Servicemode aktiviert habe , blinkt der auch immer noch 5x gelb. Heißt das evtl das ich gar nicht im SM bin?

in dem Video wäre es interessant wie es dann weiter geht.
du hast es zwar gepostet aber das scheint (bei mir) nicht zu kappen

Also bei mir sieht das dann aus, wie im Video. Die grüne Lampe blinkt ein bischen, bis der Drucker bereit ist und dann leuchtet sie dauerhaft. Danach kann ich dann eine der Optionen benutzen wie beschrieben.

Tja, das ist echt komisch, daß das mit dem Service Mode bei Dir nicht klappt.
Wenn Du den Service Mode aktivieren möchtest und 2 mal die Resume-Taste drückst: Leuchtet dann auch einmal die Gelbe Lampe auf?

Evtl. mußt Du den Drucker vom Netz nehmen, bevor Du die Tastenkombination verwendest. Ich habe ein Video gesehen, wo das nur auf diese Weise funktioniert hat.
Also Netzstecker ziehen, Powertaste drücken und halten, Netzstecker rein, 2 mal resume, Powertaste loslassen.
In dem Video, was ich gesehen hab, hat er den Drucker einfach an eine schaltbare Steckerleiste geschlossen. Dann muß man nicht so eine Fingerakrobatik machen...

ok werde das nochmal testen, aber das mit dem Strom vorher aus hatte ich auch schon gemacht.

Ja nachdem ich Servicemode aktiviert habe (oder eben nicht) blinkt die lampe auch immer noch 5 mal gelb. Daher meine Vermutung das der das gar nicht annimmt

woanders meinte man ich sollte lieber einen neuen Druckkopf holen und den wieder Fit machen den IP3500 als einen neuen zu kaufen weil meiner viel besser ist als die Aktuellen die man bekommt.
wusste gar nicht das der so gut sein soll

wir haben auch noch einen MP540 hier. Aber der hat die Patronen leer und auch schon mal so einen Fehler gehabt weiß gar nicht mehr welchen. Aber Patronen kosten ja auch wieder fast so viel wie ein Drucker

hat alles nix gebracht, werde wohl den IP7250 kaufen.
Oder auch nicht, der soll ja so langsam starten
Ich war sehr erstaunt das sich bei ebay gar nichts tut in sachen gebrauchte Drucker.
Ich habe noch einen Funktionierenden MP540 hier und halt den defekten IP3500.
Weiß jemand wo ich den noch zu geld machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben