Drucker drucken wenn sie wollen und werden nicht immer erkannt!

SadoMessiah

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich habe da mal ein extrem frustrierendes Problem (mal wieder^^). Und geht es konkret um Windows XP und einen Haufen Drucker. Also folgendes: Ein Kunde kam auf die glorreiche Idee bei einem Drucker (Brother) während des laufendem Betriebs das Stromkabel unsaft zu entfernen und seitdem spinnen alle Drucker dort (3 Stk.)! Bei dem bei dem das Stromkabel entfernt wurde hilft eh nur noch eine Reparatur vom Hersteller da dieser nun fast unverwendebar ist, da er ungefähr eine viertel Stunde braucht um die ersten 3 Zeilen eines Dokumentes auszudrucken nur um dann alles abzubrechen. Bei einem anderen Drucker (HP Officejet) sagt der PC immer wieder er könne den Drucker nicht finden und ich solle die Kabel überprüfen ob die auch richtig verbunden sind, was sich allerdings erübrigt da bei einem Windows 7 Rechner es (fast) normal funktioniert. Jedenfalls kommt dann so nach 10 Minuten das Dokument (manchmal vollständig und manchmal nur ca. bis zur Hälfte) aus dem Drucker. Der dritte Drucker (OKi) funktioniert anscheinend normal, allerdings sagt der Kunde, dass das nicht immer so ist und das alles komplett zufällig ist und es ein bis zwei mal hintereinander sogar normal funktioniert.

Ein Hauptproblem was ich hier habe ist, dass das alles schon relativ alt ist und es keine Treiber mehr zum Download (für den Drucker oder nur nicht für XP) gibt. somit kann ich eine Neuinstallation der Treiber vergessen. Dabei ist auch noch zu beachten, dass der Kunde auf keinen Fall auf den XP Rechner verzichten kann da auf diesem Windows 98 VMs laufen, welche nicht mehr auf Windows 7 laufen, habe aber keine Ahnung warum...

Also lautet nun meine Frage: Warum spinnen alle Drucker plötzlich und das nur unter XP? Und wie lässt sich das beheben!

Ich bedanke mich für jede Hilfe schon einmal im Vorraus!

MfG
SadoMessiah

Ich hoffe zuerst, das der XP Rechner entsprechend gesichert ist. Da es offene Lücken gibt für die MS keine Patches mehr liefert und die bereits öffentlich mit Angriffen versorgt sind. So ein System muss bei Internetzugang mindestens in ein eigenes Netz oder mit einer Viruswall gesichert werden. Aber das Risiko eines Totalverlustes ist jedem selbst überlassen. Es ist jedenfalls keine gute Idee ein solches System weiter produktiv zu nutzen nur weil man noch stärker veraltete Win 98 Systeme nicht auf eine neuere Plattform umgezogen bekommt.

Zu den Druckern:
Wurde der HP schon seit dem Vorfall auf Werkeinstellungen gesetzt? Wurden die Drucker am XP System mal gelöscht und neu eingebunden? Wie sind die Drucker mit den Zielsystemen vernetzt?

Welche Modelle genau?
Treiber/Softwarepakete restlos entfern und nochmals neu eingerichtet?
Einen anderen Drucker (Bsp. einen Reservedrucker) angeschlossen und getestet?

Candy_Cloud schrieb:
Ich hoffe zuerst, das der XP Rechner entsprechend gesichert ist. Da es offene Lücken gibt für die MS keine Patches mehr liefert und die bereits öffentlich mit Angriffen versorgt sind. So ein System muss bei Internetzugang mindestens in ein eigenes Netz oder mit einer Viruswall gesichert werden. Aber das Risiko eines Totalverlustes ist jedem selbst überlassen. Es ist jedenfalls keine gute Idee ein solches System weiter produktiv zu nutzen nur weil man noch stärker veraltete Win 98 Systeme nicht auf eine neuere Plattform umgezogen bekommt.

Zu den Druckern:
Wurde der HP schon seit dem Vorfall auf Werkeinstellungen gesetzt? Wurden die Drucker am XP System mal gelöscht und neu eingebunden? Wie sind die Drucker mit den Zielsystemen vernetzt?

Zu aller erst: Es ist zwar ein Virenschutz oben nur glaubt mir kein Kunde, dass XP eine Gefahr darstellt!

Nein ich habe nichts auf Werkseinstellungen zurückgesetzt zumal es ja auf Windows 7 funktioniert! Der Kunde meint, dass es nicht an den Druckern liegen kann und ich darf dem Kunden nicht entgegenreden sonst kündigen die uns... Das mit dem Neu-einbinden ist ja genau das Problem! Treiber find ich nicht wirklich mehr welche und auch hier sagt der Kunde wieder, dass ich das nicht machen soll weil ja ein anderer vor vielen Jahren bei dem angeblich gleichen Fehler etwas anderes gemacht hat. Diese Person verweigert aber mir zu helfen. Mit RJ45 Patchkabeln über ein A1 Router-Modem über einen Switch an den PC.
Ergänzung ()

desmond. schrieb:
Welche Modelle genau?
Treiber/Softwarepakete restlos entfern und nochmals neu eingerichtet?
Einen anderen Drucker (Bsp. einen Reservedrucker) angeschlossen und getestet?

Ja einen anderen Drucker bereits getestet und der funktioniert einwandfrei! Modelle genau kann ich leider nicht sagen sind aber schon recht alt (mindestens 7 Jahre oder mehr).

Zu Treibern: siehe Antwort an Candy_Cloud

Ein Backup ist sicherlich nicht vorhanden?
Das wäre jetzt so die einfachste Lösung dies einzuspielen.

desmond. schrieb:
Ein Backup ist sicherlich nicht vorhanden?
Das wäre jetzt so die einfachste Lösung dies einzuspielen.

Also ich finde deinen Optimismus einfach wunderbar ;) Selbstverständlich gibt es sowas nicht der Kunde sagt seit mehr als einem Jahr, dass er jetz auf win7 umsteigt wo eine Backuplösung vorhanden ist. Auf dem XP Schrott ist leider nichts.

Ich hab da ber noch was vom Kunden gesagt bekommen: Der, der mal das Problem gelöst hat war laut Kunden:" Ganz tief im Computer drin und hat ein zwei klicks gemacht und schon ging es wieder...." (Ich vermute entweder cmd oder Registry)

Immer, in der lustigen Welt der IT :)

Und einen der "besagten" Drucker an einem PC einrichten mit XP und sehen ob es dann geht?

desmond. schrieb:
Immer, in der lustigen Welt der IT :)

Und einen der "besagten" Drucker an einem PC einrichten mit XP und sehen ob es dann geht?

Tut mir Leid, aber das versteh ich jetzt nicht ganz...

Ich meinte einfach einen der fehlerhaften Drucker an einem anderen System installieren, auf dem XP läuft.

Zurück
Oben