Drucker erkennt nur einen Toner von vier nach Reinigung nicht mehr

Dumonde

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich erhoffe mir durch das gesammelte Schwarmwissen von euch, dass mir evtl jemand weiter helfen kann.


Bei meinem HP Color Laserjet Pro MFP 281 fwd ist nach einer Reinigung des Innenlebens leider das Drucken nicht mehr möglich.
Ich habe wie in folgendem Video ( youtube: how to clean intermediate transfer belt hp color laserjet mfp m281dw) das innenleben von toner resten befreit, da alle Ausdrucke nur noch super "streifig " waren.

Nachdem alles wieder zusammengesetz ist, kommt immer die Meldung: "Materialproblem" . Allerdings ist das Fragezeichensymbol nur auf dem schwarzen Toner. Die anderen werden ordnungsgemäß erkannt. Danach die Meldung, dass das Material nicht richtig mit dem Drucker kommunizert.

Der Drucker hat mit diesen (nicht original) Tonern bereits gedruckt.
Die FW ist noch immer die "20200612" und die automatischen Updates sind deaktivert.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat am Problem leider nichts geändert.
Bei einem Test mit einem alten Toner zeigte sich exakt das gleiche Fehlerbild.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und in Zeiten des Homeschoolings ist ein Drucker wichtiger den Je.


Kann ich beim einschub der "Tonerhalterung" einen Sensor o.ä. zerstört haben , welcher überprüft ob überhaupt ein Toner eingestzt wurde?
Mir scheint es so, als wenn der Drucker gar nicht bemerkt dass ein Toner eingesetz wurde.


Nun dann. Evtl hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem.

Einen schönen Donnerstag

LG
Christoph
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 241
  • 2.jpg
    2.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 222
  • 3.jpg
    3.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 223
  • 4.jpg
    4.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 208
Ich kenne die konkreten Kartuschen nicht.
HP Tonerkartuschen haben aber immer irgendwo einen Chip verbaut, mit dem die Kartusche sich gegenueber dem Drucker identifiziert. Eine kurze Suche sagt, dass das bei deinen Kartuschen ebenso ist, und der Chip, bzw dessen Kontakte, an einer Seite sitzt:
https://shop.tito-express.de/lasert...it-hp-cf540a-cf541a-cf542a-cf543a-203a_110352 drittes Bild.

Ueberpruefe diese Kontakte, und auch die Gegenstuecke im Drucker, ob sich da nicht vielleicht etwas Toner verirrt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumonde
Hatte ich auch mal bei meinem SAMSUNG Drucker.
Die Black Toner stammen eigentlich immer aus einer anderen Charge, der Chip kann also ein anderer sein, bei mir hat nur das nachkaufe einer neuen Tonerkartusche geholfen.
HP hat das Druckergeschäft von Samsung übernommen, dein Drucker war also mal ein Samsung Drucker.
Dumonde schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumonde
ata2core schrieb:
HP hat das Druckergeschäft von Samsung übernommen, dein Drucker war also mal ein Samsung Drucker.
Komischer Rückschluss, HP baut seit 1984 Drucker, bzw lässt bauen.
Es ist korrekt, dass HP Samsungs Druckersparte aufgekauft hat, das bedeutet aber nicht, dass die M281 Serie auf einem Samsung Modell basiert.

Ranayna schrieb:
Ueberpruefe diese Kontakte, und auch die Gegenstuecke im Drucker, ob sich da nicht vielleicht etwas Toner verirrt hat.
Das zeigt schon in die richtige Richtung, der Chip kann nicht mit dem Drucker kommunizieren oder wird nicht richtig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumonde
Ranayna schrieb:
Ich kenne die konkreten Kartuschen nicht.
HP Tonerkartuschen haben aber immer irgendwo einen Chip verbaut, mit dem die Kartusche sich gegenueber dem Drucker identifiziert. Eine kurze Suche sagt, dass das bei deinen Kartuschen ebenso ist, und der Chip, bzw dessen Kontakte, an einer Seite sitzt:
https://shop.tito-express.de/lasert...it-hp-cf540a-cf541a-cf542a-cf543a-203a_110352 drittes Bild.

Ueberpruefe diese Kontakte, und auch die Gegenstuecke im Drucker, ob sich da nicht vielleicht etwas Toner verirrt hat.
Hallo und danke an alle für die Hilfe.

Es schient als hätte ich das Problem durch deinen Ansatz gefunden.
Die Kontakte (immer zwei pro kartusche) sind bei schwarz leider kaputt. Obwohl ich mir nicht erklären kann wie das passiert ist.

Jetzt gilt es herauszufinden, ob es dies nachzukaufen gibt und wie es zu verbauen ist.
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?


Ich bedanke mich schon mal .
 
Im Drucker, oder an der Kartusche?
Falls es die Kartusche ist, wuerde ich notgedrungen eine neue kaufen.

Im Drucker wirds dann kompliziert. Es gibt sogar ein Reparaturhandbuch http://printerhub.com.my/wp-content/uploads/2020/09/m281-repair-manual-1.pdf
Aber da finde ich auf die schnelle nichts zu diesen Kontakten, auch nicht in der Partlist. Es gibt das also schonmal nicht offiziell als Ersatzteil.

Kannst mal Fotos von den kaputten und den heilen Kontakten machen?
 
leider im drucker,
die kontakte waren so locker, dass sie bei der leichtesten berührung nun abgefallen sind.
ich habe mit einem spiegel ein bild gemacht. ich denke man erkennt es. vorn im roten kreis fehlen die kontakte und hinten sind die intakten kontakte für die anderen farben.
 

Anhänge

  • IMG_9056.JPEG
    IMG_9056.JPEG
    605,6 KB · Aufrufe: 206
Die sind also abgebrochen, und nicht vielleicht nur nach unten weggerutscht?
Sieht man die unterseite bei rausgezogener Schublade wenn man den Drucker auf die Seite legt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumonde
nein , den einen hatte ich schon in der hand. ich sehe ganz tief innenliegend die kontakte der kabel die von hintan an den stecker gehen. evtl kann man von außen etwas neues "aufstecken"
 
Das waere auch meine Idee gewesen, ob man da vielleicht einen "Ghettomod" mit Bueroklammern oder sowas hinbekommen kann. Wenn die Kabelcrimps die es vermutlich sind, noch fest sitzen kann es sogar wirklich reichen einfach von oben ein Stueck einer Bueroklammer reinzulegen, die Druckerkartusche drueckt ja wenn ich das richtig interpretiere von oben die Kontakte runter.
Aber da ist es dann auch schnell passiert das die verbleibenden Reste nach unten rausgedrueckt werden. Und wenn das passiert hast du nur noch 50% chance die Polaritaet richtig hinzubekommen :D

Wenn man aber nicht bei rausgezogener Schublade von unten dran kommt ist es glaube ich ziemlicher Aufwand den Drucker soweit zu zerlegen um an den Stecker zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, ThomasK_7 und Dumonde
Also der klassische "Ghettomod" hat hier in diesem Fall geholfen. Es bleibt abzuwarten wie haltbar diese Lösung ist. Aber es läuft wieder.

vielen dank für die Hilfe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben