• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Drucker für Studentin möglichst billig

Undead666

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade damit beschäftigt, für meine Schwester einen Drucker fürs Studium raus zu suchen.
-Er sollte Farbe drucken können
-eine Duplex einheit haben (im schlechtesten fall auch manuell)
-und vorallem möglichst billige Ersatzpatronen haben ( also ohne Chip?)
-Druckvolumen nicht richtig abschätzbar
-Preislich bis 120€.

Ich habe mir die ersten Farblaser angeschaut Kostenpunkt bis zu 100 €, jedoch kostet ein Satz Toner gleich mal 120 €.
Desweiteren bin ich mir wegen der Feinstaubbelastung etc. noch nicht so sicher.

Aus einem anderen Thread habe ich folgenden Drucker gefunden Epson Expression Home XP-205, Tinte.
4 Patronen also ein Satz kostet 9 €.

Geht es noch billiger was Ersatzpatronen angeht?
Vielleicht stand hier ja jemand vor der gleichen Entscheidung und hat einen guten Tipp.
Vielen Dank!

bei ersatzpatronen ist es imho so gut wie immer möglich sich befüllbare patronen + tinte zu kaufen damit kommt man in der regel günstiger weg, als wenn man ständig neue originalpatronen vom hersteller kauft

Hab auch den XP-205 im Wohnzimmer stehen als 2t Drucker. Die Patronen sind wirklich billig für ihn, aber du solltest daran denken das der Drucker AUSSCHLIESSLICH über WLAN läuft. Der läuft über keine USB-Verbindung.

hab den XP-305 (nur mit Display), aber gleiches Druckwerk etc.

Gute Qualität der Ausdrucke, Ersatzpatronen billig und ohne Probleme. Duplex aber nur manuell. Habe eine geringes bis mittleres Druckvolumen, hauptsächlich S/W mit weniger Farbe. Der Drucker ist nicht der allerschnellste... aber ausreichend mMn. Fotoprints in 10x15cm von der Quali recht gut, keine Streifen, aber die Farbverläufe sind etwas ungleichmäßig.

@jokeboy: Stimmt doch nicht, kann ihn auch über USB betreiben, ohne Probleme.

Stimmt, nach 6 Monaten merke ich zum ersten Mal das der einen USB Anschluss hat... naja mit 23 ist man auch nicht mehr der jüngste und sowas übersieht man leicht :D

Edit: Habe es einfach so angenommen da ich kein USB mitgeliefert bekam und der Drucker sowieso über WLAN laufen sollte.

Habe mir fürs Studium damals einen HP Officejet 6500A Plus geholt.
Gerade weil er auch Scannen und Kopieren kann, was fürs Studium doch sehr hilfreich ist!
Kostet um die 120€.
Druckkosten sind um die 2Cent pro Seite (S/W), was als ich damals geschaut habe sehr günstig war.
Mittlerweile gibt es auch den Nachfolger 6700 Premium (kostet auch um die 120€), der dürfte sich was die Druckkosten angeht auf dem selben Niveau bewegen.

Das mit dem Nachfüllen ist mir klar, wird bei mir auch so gemacht. Aber ich will der Mädchen WG nicht zumuten die Patrone aufzubohren und mit ner Spritze nachzufüllen. Deshalb lieber sehr billige Patronen. Eine zusätzliche Wlan Anbindung ist auch kein Nachteil.
Ausgedruckt werden keine Fotos, nur Skripte.
Irgendwie hoff ich glaube ich auf die Eierlegende Vollmilch Sau.
Möglichst billige Ersatzpatronen.

Auf dem Uni-Kampus gibt's fast garantiert einen PC-Shop der alte Drucker, Bildschirme, etc. verkauft für Studenten mit knappen Budget.
An der Uni Dortmund bekommt z.B. man einen alten Laser-Drucker mit unbekannter Menge Toner für 10€ wenn ich mich richtig erinnere.

Deine Schwester sollte auch Zugriff auf einen PC-Pool erhalten, wo sie dann auch sehr günstig S/W drucken kann. Je nach Uni ist das sogar subventioniert - mit 'nem privaten Ink-Jet wirst du wesentlich teurer drucken.

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe (mit meiner Freundin) nen MG5250 von Canon (studieren beide) und sind mit dem dingen sehr zufrieden.

Patronen gibt es ganz günstig (ohne Dreck): KLICK

Nur scheint es den Drucker nicht mehr neu zu geben.

Vielleicht gibts ein nachfolgemodell, dass auch günstige Patronen bietet und es noch mit Garantie zu einem vernünftigen Preis gibt.

Gruß

Rickmer schrieb:
Auf dem Uni-Kampus gibt's fast garantiert einen PC-Shop der alte Drucker, Bildschirme, etc. verkauft für Studenten mit knappen Budget.
An der Uni Dortmund bekommt z.B. man einen alten Laser-Drucker mit unbekannter Menge Toner für 10€ wenn ich mich richtig erinnere.

Deine Schwester sollte auch Zugriff auf einen PC-Pool erhalten, wo sie dann auch sehr günstig S/W drucken kann. Je nach Uni ist das sogar subventioniert - mit 'nem privaten Ink-Jet wirst du wesentlich teurer drucken.

Guter Einwand. Sie studiert in Hof an ner FH mit ca 5000 Studenten also kein mega Campus.
Sie darf ein bestimmtes Kontigent in S/W drucken, das stimmt, nur kenn ich es selber von mir Zuhause ausdurcken ist angenehmer.
Sie wird aber definitiv Skripte welche sich in S/W anbieten dort ausdrucken keine Frage.

Ich würd nicht nur schauen das eine Patrone billig ist sondern auch das im Verhältniss zu den Seiten schauen wieviele sie drucken kann .

Was bringt es wenn das Set für 9 € nur 200 Seiten weit kommt ?

Hab selber den HP 6700 Permium USB LAN WLAN und FAX Funktion ist schon fein und Schwarz Xl Patrone für 1000 Seiten kostet halt 20 € .

Für den X-205 kostet die XL Schwarz 12 € bei 470 Seiten ..

Ansonsten

http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-drucker-umbau

Zuletzt bearbeitet:
Danke Major Stoppel ;)
Habe durch deinen Hinweis auf die Patronen folgenden Drucker gefunden Canon PIXMA MG5350.
Ich glaube damit würde sie wenig falsch machen !
Ergänzung ()

Der Umbau sieht ja gut aus :D aber ist dann glaube ich doch einbisschen zu hoch gegriffen , erst recht für die Mädels ;)
Allerdings ist auch der Einwand mit den durckenden Seiten berechtigt.
Bei deinem HP sind es die ersten Patronen wo eine ungefähre Seiten angabe dabei steht.
Kosten puntk 30 € dafür zwischen 800 und 1000 Seiten. Schaffen die des wirklich?
Schön wöäre jetzt natürlich zuwissen wieviel ML da drin sind.
Ansonsten würde ich glaube ich diese Tinten bestellen :
http://www.ebay.de/itm/20-fur-Canon..._Computing_Tintenpatronen&hash=item5af04a62ce
Und den Canon PIXMA MG5350.

Bei solchen Patronen ist immer das problem das man nicht weiß ob die Tinete was taugt ( OK, das druckbild ist ist für Text jetzt nicht sooo wichtig ) , aber vorallem auch wie viel Tinte da eigentlich drin ist.
Hatte früher selbst mal einen Canon, und wusste am Anfang auch nicht so recht welche Tinte ich eigentlich nutzen soll. Hab mir damals auch bei eBay solche billig Tinte gekauft, und als ich die neben die Original gehalten hab war ich doch sehr überrascht:
bei Canon sind die Patronen so aufgebaut, dass sie einen „Tinten Vorrat“ und eine „Vorkammer“ haben. Normalerweise belegt der Tinten Vorrat ca. 80 % der Patrone, die andere Kammer dementsprechend 20 %.
Bei diversen Billigpatronen ist das allerdings anders herum: der Schwarm in der vor Kammer belegt knapp 80 % der Patrone, dementsprechend ist so gut wie keine Tinte in der Patrone. Von der Qualität solche billig Tinte wollen wir mal gar nicht reden, das Schwarz war im Vergleich zur Original oder hochwertiger Nachfülltinte nur ein grau, die Farben waren viel zu grell, so dass sie Konturen geradezu verschlang.
Wie es mit der Langlebigkeit der Drucker aussieht, wenn keine speziell für dieses Modell entwickelte Tinte verwendet wird, sondern einfach eine Universaltinte ist eine Frage die ich nicht beantworten kann, kann mir nur mein Teil dazu denken.

Mittlerweile nutze ich Epson (eventuell auch für deine Schwester interessant, nutze das Modell

http://www.amazon.de/Epson-WorkForc...sgerät-Kopierer/dp/B0095MGNKU?tag=comput0d-21

( Gibt es auch noch eine Nummer kleiner mit nur einem Papier Fach, dann liegt er fasst in deinem Budget )

, zusammen mit Patronen zum selbst befüllen. Das ist absolut gar keine Sauerei, du weißt wie viel Tinte in den Patronen ist ( gute, durchsichtige leepatronen kosten fast nichts, ORIGINALPARTONEN NICHT AUFBOHREN, DAS IST BLÖDSINN UND EINE SAUEREI) und du weißt genau welche Tinte du eigentlich nutzt. Ich persönlich nutze Tinte vom Hersteller ocp, die eigentlich für die Industrie in Fässern vertrieben wird, mittlerweile aber auch in kleineren Mengen für Privatpersonen zu bekommen ist. Was die Qualität angeht liegt diese mindestens auf dem Niveau von Epson Originaltinte, riecht nur etwas strenger ^^

Undead666 schrieb:
Allerdings ist auch der Einwand mit den durckenden Seiten berechtigt.
Bei deinem HP sind es die ersten Patronen wo eine ungefähre Seiten angabe dabei steht.
Kosten puntk 30 € dafür zwischen 800 und 1000 Seiten. Schaffen die des wirklich?

Also aktuell 642 Seiten gedruckt meist Bewerbungen also auch etwas Bunt dabei .

Schwarz Setup gewechselt in XL und die ist noch zu 70 % voll .

Wenn man die Setup ( reicht für ca 400 Seiten ) abzieht sind das ca 250 Seiten und dagegen 70 % Füllstand ... grob überschlagen kommt das mit den 1000 Seiten recht gut hin .

Weiterhin stehen bei fast allen Markenpatronen die Inhaltsangaben wie ml und Seitenanzahl die zu drucken möglich wäre ( meist bei 5 % Farbabdeckung )

wie zb hier .
http://www.tonerkauf.de/product_inf...--C-13-T-07114011--Tintenpatrone-schwarz.html
Epson C13T07114011|T0711 Tintenpatrone schwarz, 245 Seiten ISO/IEC 24711, Inhalt 7,4 ml für Epson

Was für mich noch für den HP gesprochen hat ist sein automatischer Scanneinzug .
30 Seiten Script rein -> Schups PDF und ich kanns am PC haben .

Zuletzt bearbeitet:
Nur um noch mal klarzumachen was du beim selbstbefüllen sparst:

Die oben genannten 7,4ml für HP kosten 11,66, bei OCP hab ich für 250ml Hochwertige Pikmenttinte für meinen Epson 18,xx€ bezahlt, die reicht wohl für die nächsten 3-4 Jahre+X .

#edit: Wenns auf das letzte bisschen Qualität nicht ankommt gehts noch billiger

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen zusammen, wie immer super community hier bei CB.
Es ist jetzt der Epson WorkForce WF-3520DWF geworden.
Des Gesamtpaket ist hier einfach stimmig.
Billige Ersatzpatronen mit viel Inhalt (10 XL Patronen 32 ml Schwarz für 10 €)
Schnelle Druckgeschwindigkeit
Scanner mit Blatteinzug
Und alle Funktionen die man bei einem 120€ Gerät bekommt.
Wenn er jetzt noch das hält was er verspricht ist es glaube ich ein gutes Gerät!

Jo scheint auch ne gute Wahl zu sein ... Solange Monatlich was gedruckt wird und der Drucker nicht vom Strom genommen wird passt das .
Ansonsten eingetrocknete Tinte und nicht wechselbare oder ausbaubare Druckköpfe und es gibt Ärger .

Wer meist am Gerät spart legts eh bei den Druckkosten mit drauf .

habe mir nun auch den Workforce besorgt da mein Canon sich nach einem halben Jahr verabschiedet hat.
Nichtmal die Reperaturwerkstatt hat es nach 3 maligem einschicken hinbekommen... habe dann einen neuen bekommen und diesen dann verkauft.
Zum Workforce kann ich nur sagen, es ist kein vergleich. Geschwinindigkeit , Kosten, Bedienung alles besser , aber war halt auch ein bisschen teurer.
Bei Fragen kann sich jeder gerne melden!

Bin nach langer Suche mittlerweile auch beim Epson Workforce 3520 gelandet, wobei die derzeitige Garantieverlängerung auf 3 Jahre zusätzlich dafür spricht. Bevor ich bestelle, würde ich gern über die Tinte Bescheid wissen. 10 Patronen für 10€ bekommst du bei Ebay? Wie ist damit die Druckqualität und kannst du schon abschätzen, wieviele Seiten damit zu drucken sind?

Zurück
Oben