Drucker fürs Studium

benqi

Cadet 4th Year
Hey!

Da ich seit einem Monat studiere und ich desöfteren mal ein Paar .pdfs per Mail bekomme, brauche ich einen neuen Drucker. Mein jetziger ist mir nämlich um einiges zu langsam und er nimmt leider auch nur originale Tintenpatronen an - von daher wird das auch zu teuer.

Zu 90% werden es also Texte sein, die ich ausdrucke. Deshalb bin ich mir auch unschlüssig, ob ich einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker nehmen sollte.

Was für Kosten kommen mit einem Laserdrucker auf mich zu?
Und gibt es bestimmte Marken (Tintenstrahldrucker) die besonders gut mit nachgemachten Patronen zurecht kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und ich bedanke mich im Voraus!

benqi

Reicht dir denn ein Schwarz-Weiß Drucker?

Grundsätzlich würde ich dir aber zu einem Laserdrucker raten.
Ich habe den Samsung ML 1915 und bin mit diesem super zufrieden! (nutze ihn auch für die Uni)

Ja, vorerst geht es mir nur darum einen Drucker für Skripte u.ä. zu haben.
Für Fotos kann ich mir ja irgendwann mal noch einen anderen Drucker zulegen.

Während meines Studiums hab ich auch einen Laser benutzt. Ist schneller, billiger und die Tinte trocknet nicht ein. Kauf dir 'nen gebrauchten LaserJet und Refilltoner. Für Skripte reicht das locker ;)

Kaufe dir einen HP Laserjet 1320.
Der Drucker ist zwar schon gefühlte 100 Jahre alt, funktioniert mit allen Betriebssystemen aber problemlos.
Er hat eine Duplexeinheit, was für Studenten unglaublich praktisch ist. Nachfülltoner kosten bei ebay ~15-20€ und halten auch sehr lange (~8000Seiten!?).
Habe meinen mit vollem Toner bei eBay gebraucht für knapp unter 100€ gekauft.
Ist nicht umsonst in vielen Büros zu finden. Und genau von dort kann man die Leasingrückläufer recht günstig erwerben ;)
Nachteile:
Drucken von pdf mit großen Bildern kann uU etwas länger dauern, da der interne Arbeitsspeicher nicht groß ist und das Nachladen etwas dauert (Gibt aber auch mehr Ram zum Nachrüsten ;))

@Rage Guy:

Warum kotzt du dich hier so über die Frage aus?
Ich finde sie durchaus berechtigt! Als Student zählt vor allem schnell s/w duplex-drucken und das am besten bei unter 2ct pro Seite. Der Normalnutzer druckt vielleicht auch mal Fotos, oder andere, lifestylige Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Rage-Guy schrieb:
Was soll an einem Drucker "für's Studium" denn anders sein als einem "normalen Drucker"? Hast Du eigentlich kein Schamgefühl? Ist Dir nicht klar, WIE peinlich es ist, ein Produkt "für's Studium" zu suchen? Das grenzt schon an einen Verdachtsfall der Lobotomie, obschon diese seit Jahrzehnten verboten ist!

Herrje es gibt immer Leute die sich auf den Schlips getreten fühlen...
Ich findes schon sinnig den Verwendungszweck mit anzugeben, da man während des Studums einiges mehr ausdrucken muss, als das, was in Normalfall benötigt wird.

Ich würde da auch zu einem Laserdrucker raten, die sind mittlerweise, besonders in S/W sehr erschwinglich und die Toner halten ne Ewigkeit mehr als die Tintenpatronen, wodurch die druckkosten auch enorm gesenkt werden.

Also ich hab einen HP B110a Multifunktionsdrucker, der Druckt im Entwurfsmodus schon ziemlich schnell;

Wenn du viele Scripte Drucken must, wo die Seitenzahl ziemlich hoch ist würde ich dir einen S/W Laser empfehlen; Oder den Druckservice der Uni (gegen Bezahlung) oder einen CopyShop nutzen; Musst mal zusammenrechen und überschlagen die Folienanzahl pro Semenster.

Bsp.: Milchmädchenrechnung
6 Vorlesungen a 250 Bläter = 1250 Blatt; Druck pro Blatt a 0,08 € --> 100 € pro Semester
Druckerkauf: ~150€ + Toner/Tinte ~55 € + Papier 10,00 € --> 215,00 €, dann 65 €;
(115,00€ / 7 Semester = ~ 16,50€)
// Preise klären und vergleichen; Nachteil: Beim Copyshop: Du musst immer wieder hinrennen; Drucker hast daheim stehen;

Preise musst Google; Nachgemachte Patronen sind so sachen, hatten einen Epson hat die überhaupt nicht gemögt; Original liefen super ware aber zu Teuer; Bei meinem HP kostet eine XL Patrone ~14€;

Den Brother HL-2250DN würde ich auch neher in Betracht ziehen; Guter Tipp von Rage-Guy

Zuletzt bearbeitet:
@Rage-Guy:

Es ist durchaus schon wichtig zu wissen, für welchen Zweck der Drucker verwendet werden soll. Denn gerade an der Uni hat man halt öfters längere Skripte mit eher weniger Farbe, während andere Nutzer eventuell eher Bilder o.ä. ausdrucken.

@Topic:
Was kostet das Drucken bei euch an der Uni? An vielen Unis gibt es auch Freikontingente. D.h. man darf eine bestimmte Anzahl Seiten pro Monat/Semester kostenlos drucken. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir da aussieht. Aber man sollte es als Alternative mit einberechnen.

liebster rage-guy: ich habe angegeben, dass er fürs studium sein soll, weil eben diese beschreibung für fast alle deutlich macht, welchen anforderungen der drucker gerecht werden muss.
wie du anscheinend auch gemerkt hast, denn du hast mir einen laserdrucker empfohlen, weil du weißt wozu ich den drucker brauche - nehme ich zumindest an.
allerdings ist das nur ein normaler und ich suche einen leider einen fürs studium ;)

danke an den rest von euch ich werd mich mal mit euren empfehlungen auseinandersetzen.
vielen dank natürlich auch an dich rage-guy :)

9-Nadeldrucker reicht. die Farbbänder sind unschlagbar günstig. Habe während meines Studiums auch nichts anderes gehabt.

Spaß beiseite. Fürs Studium ist eine recht ungenaue Angabe. Wird viel oder wenig gedruckt. Wenig ist für manche < 200 Seiten/Monat, für andere 2.000 Seiten.
Ich schätze mal ca. 1000 Seiten pro Monat. Da ist ein Laserdrucker zu empfehlen.
Wenn du an einen gebrauchten Laserjet 4+ oder 5 kommst und der noch voll funktionsfähig ist, nimm ihn.
Die Dinger werden für etwa 30 -50 Euro einem Nachgeworfen. Toner für 2.000 Blat kostet keine 30 euro.

Neugeräte kosten oft mehr. Die Kosten für den Toner bei Neugeräten beachten!

Duplex Einheit ist wirklich sehr praktisch; Bei der Auswahl darauf achten das der Drucker eine hat;
Mein Tintendrucker hat nur eine manuelle Duplex Einrichtung via Software, d.h. ungerade Seiten druckt er zuerst und verlangt dann den Stoß erneut und druckt die geraden Seiten;

// Ist zwar etwas Offtopic ::
Auch interessant Brother Farblaser für 130€ + Speicherweiterung für Hochauflösende Bilddrucke 30€ + Toner a 50€ mal 4 = 200€ --> 360€ für Farblaser und 2200 Seiten Druck aber hohe Druckkosten in Summe;

Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubst Du, dass es uns interessiert, dass Du studierst?!

Wenn Du Text und Grafiken drucken willst, dann kaufe einen Laserdrucker. Wenn Du mehrere Computer hast, dann am besten einen mit einem Netzwerkanschluss. Wenn es bunt sein muss, dann nimmst Du einen Farblaser. Wenn Du Fotos drucken willst, dann kaufst Du einen guten Farbtintenstrahldrucker.

Dumme Frage was ist an einem S/W (normalen) Laserdrucker für Studium verkehrt?

Die Hochschulen haben zu 95% S/W Laserdrucker (Kostenfaktor) und Skripte/Vorlesungsfolien aus den CopyShops sind (bei uns 100%) nur S/W;

Zurück
Oben