Drucker gesucht / Budget 100-150 Euro

Selter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem der Druckkopf unseres Canon Pixma MP130 nun scheinbar den Geist aufgegeben hat, steht eine

Neuanschaffung an.

Allerdings ist das Angebot im Preissegment bis max. 150 Euro ziemlich vielfältig.

In diesem Forum gibt es zwar einige Threads zum Thema Druckerkauf, aber jeder hat diesbezüglich

unterschiedliche Vorgaben...

Daher hier die Anforderungen an mein Wunsch-Gerät:
- für S/W und gelegentlich auch Farbdokumente
- Fotos werden nicht gedruckt
- Scanner muss er haben (auch für Scannen von Buchseiten - also kein Einzugsscanner)
- Druckgeschwindigkeit für S/W sollte im Mittelfeld liegen
- Cardreader brauche ich nicht
- Farbdisplay, Direktdruck von Kamera und ähnlicher Schnickschnack ist überflüssig
- CDs werden nicht bedruckt
- Netzwerkanschluss sollte vorhanden sein
- Budget max. 150 Euro (Amazon-Preis)

Das Druckaufkommen ist sehr unterschiedlich. Meist nur am Wochenende mal ein paar Seiten, dann mal wieder 1-2

Monate nichts und gelegentlich mal 100-200 Seiten am Stück.

Da der Canon wahrscheinlich durch die unregelmäßige Nutzung sehr schnell die Tinte "verlor" und zudem oft

lückenweise druckte, sollte dies beim neuen Gerät nicht auftreten.

Bei welchen Druckern wird eigentlich mit der Patrone auch gleich der Druckkopf gewechselt?

Freue mich über Tipps :)

Danke
Selter

Wie sieht es bei den Brother Modellen mit dem Druckkopf aus?
Wird der mit der Patrone gewechselt?
Ich befürchte, dass auch der neue Drucker irgendwann wieder eintrocknet ...

Bei Brother ist es sogar noch schlimmer - der Druckkopf ist unsichtbar und die Patronen sind unbeweglich im Gerät. Dadurch wird ein Schlauchsystem wie bei den alten HP OfficeJet Druckern benötigt, welches ebenfalls eintrocknen kann.

ich hab ein älteren dcp 110c der druckt immer noch wie am ersten tag( ich drucke echt wenig )

er reinigt sich aber automatisch und ich drucke auch wochenlang manchmal nix, dann aber mal 100 seiten, ich verwenden meine brother jetzt schon seit über 2 jahren, nur mit fremdtinte und da ist nichts!

edit: ich habe den brother dcp-135c und der hat sich noch nie gemeldet...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Reinigung stimmt - dazu muss das Gerät halt am Strom sein und der DCP-115C bei der Verwandschaft hat bereits nach ca. 1 1/2 Jahren gemeldet, dass der Resttintenbehälter voll ist. Es geht durch die Reinigung wirklich ziemlich viel an Tinte verloren.

Hallo Selter,

da ich die Brother Geräte bei mir im Laden verkaufe, kann ich Dir aus Erfahrung heraus zu dem CDP-354CN raten. Preis passt, technische Details sollten reichen.

Für etwas mehr Geld, vor allen wenn die 100-200 Seiten nicht nur einmal im Jahr sondern einmal alle 3 Monate statt finden würde ich hierzu raten: HP OfficeJet Pro 8500

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...2-238444-3328086-3328086-3752454-3752457.html

Da ist die Tinte ein wenig günstiger.
Grundsätzlich von mir meine persönliche Meinung aus 16 Jahren Erfahrung mit defekten Druckern:
Solange das Gerät Garantie hat bitte bitte NUR original Tinte!

In den 16 Jahren habe ich zu viele Drucker mit billiger Tinte gesehen, mit den Fehlerbeschreibungen "druckt nicht" "druckt schlecht" "Streifen"
Außerdem kann der Druckerhersteller Dir die Garantie verweigern bei Einsatz von Fremdtinte, und ja die können das prüfen.

Gruß
FalconTR

Hat jemand Erfahrung mit dem HP Officejet 6500? - der wäre am Limit des Budgets, der 8500 ist mir zu teuer.

Aus den Fotos wird leider nicht ersichtlich, wie der Scanner funktioniert. Kann man die Abdeckung hochklappen, damit auch Bücher gescannt werden können, oder ist das ein reiner Einzelblatteinzug.
Fax muss nicht sein - gibt es den auch ohne Faxfunktion.

Werden bei HP generell die Köpfe mit der Patrone gewechselt? (Früher war das mal so)...

Bei vielen Herstellern von Fremdtinte erlischt die Garantie nicht, steht zumindest drauf.

FalconTR schrieb:
Solange das Gerät Garantie hat bitte bitte NUR original Tinte!
Gruß
FalconTR
Das ist natürlich nix dagegen einzuwenden.
Allerdings gibt es bei Frendtinte sehr große unterschiede.
Wenn iich mir für meinen Pixma ip 4700 Patronen für zwei Euro das Stück kaufe brauche ich mich nicht zu wundern das der Drucker schnell den Geist aufgibt. :)

Ich benutze z.b. Patronen von Peach, da ist selbst nach mehreren Wochen nicht Drucken nix eingetrocknet.
Allerdings ist es immer ein gewisses Risiko Fremdtinte zu nutzen.

Gruß
Guenni :schluck:

@TECC
Nicht alles glauben was die Leute so schreiben.
Wenn sie Dir nachweisen das der Drucker wegen schlechter Tinte im Eimer gegangen ist, ist die Garantie futsch.
Und wie oben schon geschrieben, die können das.:)

Zuletzt bearbeitet:
Pixma MP560 von Canon.
129eur bei Amazon sowie im Mediamarkt.

meph!sto schrieb:
Pixma MP560 von Canon.
129eur bei Amazon sowie im Mediamarkt.

Hatte mich auch für die 550/560er interessiert, allerdings hat mich die 1Jahr Garantie und
die Ausfallrate der Geräte abgeschreckt. Allerdings sind die Drucker in sachen Qualität, Scan
und Kopiereigenschaften super.

Hallo ich ahbe selbst einen Brother im Einsatz, meine Freundin und meine Cousine auch und ich ich arbeite auch in einer Druckerabteilung, daher villeicht mal etwas Aufklärung.

Simpson474 schrieb:
Bei Brother ist es sogar noch schlimmer - der Druckkopf ist unsichtbar und die Patronen sind unbeweglich im Gerät. Dadurch wird ein Schlauchsystem wie bei den alten HP OfficeJet Druckern benötigt, welches ebenfalls eintrocknen kann.
Ob du an den Druckkopf rankommst oder nicht, ist völlig irrelevant. Zu meinen sind Berichte über erfolgreiche Reinigungsversuche bei Canon-Geräten extrem selten, sodass die Möglichekeit,. den Druckkopf heruasnehmen zu können, ein Pseudovorteil ist. Zudem habe ich in den 4 Jahren, seit dem ich Drucker verkaufe nur sehr sehr selten eintrocknete Brother-Druckköpfe gesehen, und die meisten davon waren auch nioch selbst verursacht.
Das Schlauchsystem gibts nicht nur bei alten HPs, es gibt auch bei neuen HPs und bei neuen Epson und ist regelmäßig bei diesen Hersteller nur im Premium-Segment anzutreffen. Eingetrrocknete Schläuche sind mir weder bei Brother, noch bei HP oder Epson noch nie untergekommen. Aufgrund des Kapilareffektes auch sehr unwahrscheinlich.

Simpson474 schrieb:
Das mit der Reinigung stimmt - dazu muss das Gerät halt am Strom sein und der DCP-115C bei der Verwandschaft hat bereits nach ca. 1 1/2 Jahren gemeldet, dass der Resttintenbehälter voll ist. Es geht durch die Reinigung wirklich ziemlich viel an Tinte verloren.
Nur, wenn man ihm vom Strom trennt oder sehr viel manuell Reinigungen startet. Im Normalbetrieb ist der Resttintenbehälter auf min. 4 Jahre ausgelegt.
Ein DCP-115C hat sich einmal wöchentlich gereinigt, ein DCP-135C alle 20 Tage. Die aktuellen reinigen sich erst, wenn 30 Tage nichts gedruckt wurde. Da vermindert den Reinigungsaufwand erheblich und dürfte unter dem Verbrauch der Konkurrenz liegen, die sich nach Einschalten reinigen.

TECC schrieb:
Bei vielen Herstellern von Fremdtinte erlischt die Garantie nicht, steht zumindest drauf.
Stimmt so nicht. Ein Patronenhersteller kann nicht über Garantiebestimmungen anderer Hersteller bestimmen, da dies freiwillige Selbstverpflichtungen sind. Der Gewährleistungsanspruch bleibt unberührt, aber der ist eh für die Katz.

TECC schrieb:
wie siehts mit Peal iColor aus ?
;)
Doch eher einer der miesesten Patronen.
Jettec, KMP, Pelikan. Von der günstigen ist Skyhorse recht gut.

Und zu guter letzt noch eine Empfehlung oder zwei:
- Brother MFC-5490CN
- Brother MFC-5890CN

Hallo,

was haltet Ihr von diesem Gerät?
HP Photosmart C4780 Multifunktionsgerät

Hat damit jemand Erfahrung???

Danke
Selter

für ein geringes Druckaufkommen ist er in Ordnung, aber wenn du dein Budget etwas mehr ausschöpfen würdest, gibt es besseres.

Der dirkete Vorgänger ist im direkten Vergleich allerdings die bessere Wahl, weil größere Tintenpatronen und geringere Druckkosten. C4580

Zurück
Oben