Drucker im Netz

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.100
Hi erstmal

ich habe ein kleines aber für mich ärgerliches Problem.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Wlan Router und 3 Client PC's habe mir jetzt ein Multifunktionsgerät gekauft von Brother MFC-5490CN.

Habe alles installiert und konfiguriert. Funktioniert auch einwandfrei. Jetzt kommt das Problem jeder der ins Netzwerk kommt mit einem Laptop zum Beispiel kann er oder jeder sich den Drucker installieren und alles mögliche drucken!

Wie soll man jetzt verhindern das sich der Drucker in dem Masse anbiet?
Habe ein Bild in der Anlage gemacht und da sieht man den Drucker der die instasllation anbietet und wahrscheinlich der Print Server mit der komischen Bezeichnung.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :):rolleyes:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    61 KB · Aufrufe: 145
Warum kaufst Du einen Netzwerkdrucker, wenn Du den nicht nutzen willst im Netzwerk?
Der Drucker hat auch einen USB Anschluss (USB 2.0 Hi-Speed und 10/100 BaseTX (LAN) Schnittstelle), den kann man auch einzeln an einem Rechner anschliessen, so dass er nicht im Lan nutzbar ist. Dann musst Du an dem Rechner, an dem er sich befindet, den Drucker nicht frei geben, dann wird er im Netz auch nicht erkannt.

Der integrierte MFC-Server fürs Drucken, Scannen und Faxen im LAN, wird ja übers Lankabel angesprochen und nicht über USB.
 
vorallem verstehe ich nicht, wer ins Netzwerk eindringen und drucken sollte?
Willst du einen der drei PCs ausklammern?
 
Das der Drucker per USB angeschlossen werden kann ist mir bewusst. Das habe ich auch an einem der 3 PC's gemacht. Das Problem das ich habe das halt jeder der mit einem Laptop kommt (und sich per WLan ins Netz einwählt den Drucker sieht und und ihn sich installieren kann...)

Die frage ist gibt es nicht irgend wie eine Möglichkeit zu sagen keiner darf den Drucker benutzen außer die deren MAc ADresse oder sonst was ich erlaube?

(Der Drucker befindet sich in einer Gaststätte :) ) So kommt es öfters vor das mal der eine oder andere Bekannte von mir den SChlüssel bekommt um zu surfen. Der soll halt dann nicht gleich mein Drucker benutzten oder Faxe schicken oder sowas.
 
Dann stelle beim Drucker doch das Wlan aus oder zieh den Stecker raus wenn Du gehst.
Wenn Du allerdings jedem erlaubst in die Kneipe zu gehen und das Netzwerk
mal der eine oder andere Bekannte von mir den SChlüssel bekommt
zu benutzen, verstehe ich den Sinn nicht, das Du dann noch etwas unterbinden möchtest, schliesst Du den Schnaps auch vorher weg? :lol:
 
Der Drucker ist per USB angeschlossen + Freigabe gemacht? Ein Rechner tritt also soz. als Printserver auf.
Ich würde eine Dollar-Freigabe erstmal machen (Freigabenname$) und den Haken bei 'Im Verzeichnis entfernen' rausnehmen. Dadurch wird die Freigabe erst einmal versteckt.
Dann über den Punkt Sicherheit können bestimmte Berechtigungen gesetzt werden. Bei Objekttypen => Computer wählen. Entsprechenden Host angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zur Konfiguration die Software BRAdmin Professional.
Ob diese Sicherheitseinstellungen erlaubt, weiss ich nicht.
Wenn nicht, dann hast du wohl Pech gehabt.
 
Das mit dem Stecker raus ziehen war hoffe ich ein Scherz :)

Der Drucker selbst hat ein integrierten Print Server. Das heißt ich kann deine Tips nicht befolgen ovwohl sie echt gut wären ;).

Habe die Software aber in der Light Version werde die Prof. Verison testen und berichten .


Danke aber trotzdem schonmal @ all...
 
Der eingebaute Printserver ist für den Lananschluss, nicht für den USB Anschluss, wenn Du den Drucker also an einem Rechner per USB angeschlossen hast und den runterfährst, ist der Drucker auch nicht mehr im Netz zu erreichen.
Wenn Du an dem angeschlossenen Rechner die einfache Datei und Druckerfreigabe deaktivierst, dann ist der Drucker auch nicht mehr im Lan zu erreichen.
Und wie das Wlan am Router konfiguriert wird, da hat der Drucker (MFC-Server) nichts mit am Hut.
 
@wekam sorry aber ich weiß nicht. Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Oder vielleicht hast du es übersehen. Ich schrieb das der Drucker an USB an 1 der 3 PC's hängt der rest ist über Lan angebunden bzw. W-LAN (des Routers!). Der drucker Selbst hat einen Int. PrintServer und den möchte ich mit einer Art Benutzersteuerung bzw. Rechteverwaltung so konfigurieren das eben nur eine bestimmte Anzahl oder bzw. nur ganz bestimmte PC's drucken können oder FAXE schicken können. :)

Jetzt hab ich mich hoffentlich etwas genauer ausgedrückt. ;)
 
Das musst Du dann wohl im Router einstellen.

Jetzt hab ich mich hoffentlich etwas genauer ausgedrückt.
Weiss ja nicht was Du da anders siehst als ich>>>
So kommt es öfters vor das mal der eine oder andere Bekannte von mir den SChlüssel bekommt um zu surfen. Der soll halt dann nicht gleich mein Drucker benutzten oder Faxe schicken oder sowas.
Deshalb hatte ich geraten den Drucker für diese Zeit vom Strom zutrennen, dann kann auch niemand den installieren.
 
Das würde mein Problem nicht lösen es gibt ja auch andre Leute die Drucken müssen und wenn bzw. falls ich dann nicht da bin...

ICh brauch einfach eine Rechteverwaltung :)Und die gibt es vielleicht in dem Admin Programm :) hoofffentlichhhh
 
Zurück
Oben