Drucker im Netzwerk

skip2005

Cadet 4th Year
Hallo habe mal wieder ne frage und zwar habe ich einen Epson Stylus Color 660 der nur zum drucken von Texten gedacht ist der läuft über meinen PC. Die Frage ist die ich habe es schon ihn bekommen das der andere PC der 5 Räume weiter steht über w-lan auf meinen PC zugreift aber sobald der aus ist druckt der nicht mehr wollte mal wissen ob es was im Bios gibt womit man erreicht wenn der PC aus ist das er trotzdem druckt. Von meinen PC die Netzwerkkarte läuchtet auch wenn er aus ist.

mfg

danke für die antwort dan schaue ich mal was das kostet habe im Internet auch nichts anderes gefunden.

printserver.JPG

So Printserver bekommst du für 60-100€ zB beim Saturn

ich glaube nicht, dass man druchaufträge im bios speichern kann

Zuletzt bearbeitet:
Wer glauben will, sollte sich eine passende Religion aussuchen. Das BIOS ist mit Gewissheit kein Ablageort für Druckjobs. Für deren Verwaltung ist zunächst erst einmal das Betriebssystem zuständig.
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS
In Ergänzung dazu: Mit Windows werden üblicherweise diverse Treiber mitgeladen, die die vom BIOS während des Bootens zur Verfügung gestellten Funktionen zur Ansteuerung der Peripherie weitestgehend ersetzen.

Hier ist ein WLAN-Printserver gefragt, kein drahtgebundener.
Z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a100649.html

Aber: Selbst Belkin hält sich auf seiner Homepage ein wenig bedeckt darüber, mit welchen Druckern die Zusammenarbeit klappt. Daher muss man vorher anfragen, ob das eigene Druckermodell voll unterstützt wird und ggf. auch, ob bidirektionale Funktionen des Druckertreibers wie z.B. die Tintenstandskontrolle funktionieren.
Die Kompatibilität zum gewählten Printserver muss man prinzipiell bei allen Host-based - Druckern (wie praktisch alle Tintendrucker) nachfragen. Ansonsten können diverse Pannen passieren bis dahin, dass Druckjobs überhaupt nicht gestartet werden können oder mittendrin abbrechen.

Ferner ist noch nicht geklärt, wie das WLAN von skip2005 überhaupt aussieht. Man kann nicht beliebige WLAN - Komponenten, PCs und Betriebssysteme zusammenwürfeln und erwarten, dass das Ergebnis reibungsfrei funktioniert. Daher würde ich von vornherein darauf achten, nur bei einem Händler zu kaufen, bei dem im Falle des Nichtfunktionierens die Rückgabe problemlos klappt.

Das war eine gute Frage. Kurzes googeln ergibt, dass der Epson Stylus Color 660 lediglich eine Parallelschnittstelle hat. Damit fallen diverse Printserver von vornherein unter den Tisch, so auch das von mir angegebene Belkin-Produkt, das zwei USB - Schnittstellen bedient.

Wer bei ebay guckt findet nen router mit Parallelen printserver für 30 €
klick mich

auszug aus der artikelbeschreibung: "Printer Sharing (parallel-Port)"

eigs schrieb:
Dann würde eine FritzBox auch wegfallen, weil die hat auch nur einen USB Anschluss.
Welche FritzBox hat einen integrierten Printserver, einmal unabhängig vom Anschluß (Parallel / USB)?

Zurück
Oben