Dockingstaion stört komplettes Netzwerk

tlhIngan

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein spannendes Problem. Ich habe eine Fritzbox an der via LAN ein Switch hängt. Der Switch verteilt das Netzwerk ins Haus zu 4-5 Geräten (Fernseher, Überwachungskammer, Solaranlage, Heizung etc.) und zu einem weiteren Switch an dem wiederum 3 Laptops und ein Drucker hängen. Klappt an und für sich tadellos.

Einer der Laptops (Dell 7420) hängt nicht direkt am LAN sondern ist via Dockingstation (Dell WD19S 130 W) verbunden. Wenn ich jetzt den Laptop "nicht vollständig hochfahre" (er bootet nur bis zum Bitlocker-Screen, startet aber nicht Windows und fährt nach einiger Zeit wieder runter – passiert z.B. wenn ich abends noch ein Update machen will und der Rechner später durchstarten möchte – wegen Bitlocker schafft er das aber nicht und hängt dann in diesem Status) ist danach das komplette LAN - also das an beiden Switches gestört. Die Dockingstation (oder einer der Switche?) "flutet" das Netzwerk, dass nichts mehr funktioniert. Ziehe ich das Lan-Kabel von der Dockingstation oder nehme sie vom Strom ist alles wieder gut (auch wenn ich sie danach wieder anschließe)

Hat jemand eine Idee wie das sein kann? Mein Verständnis wäre, dass das Problem nicht ein einzelner „Netzwerknutzer“ wie die Dockingstation auslösen kann, sondern einer der Switche „Stunk“ macht. Betroffen sind aber alle Geräte im Netzwerk, also die an beiden Switches hängen.

Was könnte ich machen, um das Problem zu vermeiden? Irgendwelche Hardware austauschen? Oder muss man einfach damit leben das sowas in einem Netzwerk passieren kann? Eine Idee wir man den Fehler weiter analysieren kann?

Schon mal Danke und Viele Grüße
 
Dumme Frage ist es wirklich die Docking Station oder der Laptop? Ich könnt mir vorstellen, dass der Laptop in dem Zustand irgendeine Standard IP bekommt und die nen Adresskonflikt mit deinem Router hat. Ist aber nur geraten
 
Drewkev schrieb:
Ich stelle mir als erstes eher die Frage, wieso es überhaupt (und vor allem immer wieder) dazu kommt?
ist doch vollkommen egal?
tlhIngan schrieb:
Die Dockingstation (oder einer der Switche?) "flutet" das Netzwerk, dass nichts mehr funktioniert.
was wird denn da geflutet? sollte man dann ja auf anderen ports in wireshark sehen?
 
Der Rechner sollte im Bitlocker doch nach 60 Sekunden ausgehen, die WD macht das Link technisch eigentlich nix mehr.

Was für Switches sind im Einsatz?
 
Kann man an dem Switch einen Monitoring Port erstellen oder haste einen Hub? :D Dann mit Wireshark Netzwerkverkehr analysieren und das Ergebnis an den Dell Support schicken. Gibts vllt ein Firmware Update für die Dock oder den Switch? Evtl kann man den Fehler auch ohne Switch aufzeichnen?

Können ja eigntl nur unendlich Broadcasts sein, ist dann die Frage warum aber das kann man mit Wireshark ja herausfinden
 
Drewkev schrieb:
Nein, ist es nicht.
dass windows bei updates rebootet, ist doch normal. ebenso dass es dann eben bei der eingabe des bitlocker-keys stehenbleibt.
Drewkev schrieb:
Das mag zwar mit dem Netzwerkproblem nichts zu tun haben, aber dabei belassen sollte man es dennoch nicht.
man braucht aber nicht an problemen (sofern man das als problem bezeichnen mag, denn das ist ein normales verhalten) rumdoktern, die mit dem eigentlichen nichts zu tun haben.
 
Wie macht sich denn
die Störung bemerkbar, geht dann garnichts mehr im Netzwerk? Musst dein traffic mal loggen und schauen welches Gerät genau diesen trafficoverload verursacht, wenn es denn Einer ist?
 
Drewkev schrieb:
Ich stelle mir als erstes eher die Frage, wieso es überhaupt (und vor allem immer wieder) dazu kommt?
Hatte ich durch ein Windows Update (das vorletzte war wohl verbuggt?) an meinem NUC auch, man muss dann einmal ausmachen und anmachen damit es durchbootet, oder den BitLocker Code schnell genug eingeben bevor der Rechner wieder ausgeht, beides auf jeden Fall nervig.

Habe BitLocker dann an dem Rechner ausgemacht, wollte es dann wieder aktivieren, da kam aber immer irgendeine fehlermeldung an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere, irgendwas von wegen diese und jene Tabelle oder so etwas ähnliches kann nicht drauf zugegriffen oder gefunden werden.

Dachte schon das Windows ist zerschossen, habe den Rechner dann erst mal ausgemacht (schnellstart ist eh deaktiviert).

Am nächsten Tag habe ich noch mal beim starten direkt ins BIOS geschaut ob da alles in Ordnung ist, war alles noch wie vorher, Windows hochgefahren, versucht bitlocker zu aktivieren, und siehe da, es hat wieder funktioniert, seitdem startet der NUC auch wieder normal samt BitLocker. 👌

Ob hier das selbe Problem vorliegt, mit der selben Lösung kann ich nicht sagen, und auch nicht was das ganze mit der dockingstation zu tun hat.

@tlhIngan hast du das Boot Problem mit BitLocker auch unabhängig von der dockingstation?

PS: Falls du BitLocker neu einrichtest, denk daran den Schlüssel wieder zu sichern! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Recherche zeigt doch, dass das Problem bekannt ist.

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/ggfos3/wd19tb_broadcast_storms/
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/l32pa8/very_strange_internet_issue_with_dell_wd19tb_dock/
https://www.dell.com/community/en/c...rnet-broadcast-storm/647f9209f4ccf8a8de3ab976
https://www.dell.com/community/en/c...ross-multiple-models/647f8357f4ccf8a8de22821b

Klingt so, als wäre in der Docking Station ein Switch-Chip mit mehreren Interfaces, der nicht korrekt initialisiert wird, wenn das OS nicht vollständig gebooted wird, die Interfaces eine Netzwerkschleife erzeugen und so einen Broadcast-Sturm auslösen.

Gerät reklamieren und gegen ein anderes austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, DaZpoon, Golden_ und eine weitere Person
Hi danke für das ganze Feedback. Ich versuchen mal paar der Fragen zu beantworten.

Das der Rechner nach dem booten immer den Bitlocker aufruft ist mMn normal, er muss ja die Festplatte entschlüsseln. Normalerweise auch keine Thema, aber bin ich nicht schnell genug oder nicht mehr am Rechner (Abends Update mit Reboot) tritt das Verhalten auf.

Ob der Rechner oder die Dockingstation das Problem ist weiß ich nicht. Vermutlich auch die Kombi. Der Laptop selbst hat keine Netzwerkebuchse, kann es also ohne die Dockingstation nicht testen.

Die Störung macht sich in soweit bemerkbar, dass alles im Netz - von der Überwachungskamera bis zum Fernseher - keine Netzwerkverbindung aufbauen kann uns nicht mehr ins Internet kommt.

Ob nun das Netz geflüchtet wird oder was auch immer weiß ich nicht. In der Fritzbox kann ich nichts sehen außer das alles LAN Gerät nicht mehr verbunden ist (WLAN läuft weiterhin).

Switch sind einmal von Schwaiger (billo aus dem Baumarkt) und von D-link, auch was einfaches (genauen Modell weiß ich nicht bzw ist der Hardware von außen nicht zu entnehmen)

Mit "extra" loggingtools habe ich keine Erfahrung, schaue mir morgen mal Wireshark an.

Vielen Grüße
Ergänzung ()

@CoMo Danke ich schaue mir die Links morgen mal in Ruhe an, habe sie jetzt nur überflogen. Die Frage ist, haben das alle Dockingstation der Reihe oder nur die Montagsexemplare. Aber vermutlich hast du die Ursache gefunden. Ob mir die Lösungen gefällt ist was anderes. Reklamieren ist ja immer mit Zeit und Aufwand und nicht immer Erfolg verbuchen. Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Ich denke es ist die Bitlocker Boot-Passwortabfrage, nicht die Abfrage des Bitlocker Wiederherstellungskeys ;).
@Topic: Würde auch mal die Firmware der Dock prüfen und aktualisieren und schauen ob es dann noch Probleme gibt. Wenn ja, reklamieren.
 
Firmeware ist leider die neuste, gerade geprüft.

Wenn ich mir die Links von CoMo so durchschaue habe ich ja scheinbar nur das "kleine" Problem - es tritt nur auf wenn der Rechner nicht korrekt durchbootet - scheint ja auch Fälle zu geben wo das nach dem "normalen" Runterfahren immer passiert - ich befürchte ich werde jetzt mit den Fehler leben müssen - auf einen Garantie-Streit mit Dell habe ich keine Lust - um am Ende ggf. nur ne andere Dockingstaion zu bekommen, die noch schlimmere Probleme macht...

Danke euch allen für die schnell Hilfe!
 
tlhIngan schrieb:
Hat jemand eine Idee wie das sein kann?
Es gibt die UEFI-Option, die MAC Adresse der internen NIC auf die Docking Station NIC zu klonen.
Vielleicht ist dieser Prozess durch den unvollstädingen Boot teil der Störung. Würde ich mal testweise deaktivieren.
 
Solche Sachen können passieren wenn der Anschluss Laptop/dockinstation korrodiert ist oder die Kontakte schmutzig sind. Ich habe jedenfalls ähnliche Probleme mit dem magnetkabel gehabt und die dockingstation gewechselt, nun sind die Probleme weg
 
Drewkev schrieb:
Ich stelle mir als erstes eher die Frage, wieso es überhaupt (und vor allem immer wieder) dazu kommt?
Normales Verhalten mit Bitlocker bei Neustarts.
tlhIngan schrieb:
Wenn ich mir die Links von CoMo so durchschaue habe ich ja scheinbar nur das "kleine" Problem - es tritt nur auf wenn der Rechner nicht korrekt durchbootet
Wenn er am Bitlocker-Screen hängt schaltet er sich doch aber nach kurzer Zeit von selbst wieder aus? Dann besteht das Problem trotzdem?
 
Zurück
Oben