Drucker in Netzwerk einbinden?

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

ich hoffe das gehört hier her. Hab hier bei meiner Freundin ein WLAN Netzwerk an der Sie und wenn ich hier hier bin unsere Notebook´s betreiben. Jetzt würde ich gerne einen Drucker ins Netzwerk bringen (soweit es überhaupt möglich ist). Wer will schon dauernd mit dem Notebook zum USB Kabel rennen und denn Drucker anstecken wenn man was drucken will.

Gibt es möglichkeiten den Drucker an den Router zzubringen? So das er für jeden ereichbar ist? Ohne zusätzlichen PC???

Oder sollte man es doch lieber so lassen wie es ist weil es zu aufwendig ist?!?

Viele Hersteller bietet für ihre Drucker sgn. "Ethernet-Module" an. Das sind kleine Geräte, die an den Drucker angesteckt werden und "am anderen Ende" einen LAN-Stecker haben, um sie wie einen PC an den Hub/Switch/Router anzustecken.

Schau doch mal auf der Homepage deines Druckerherstellers, ob sowas dort als Zubehör angeboten wird.

Eine Alternative wäre noch ein kleiner PrintServer, d.h. du schließt den Drucker an diesen PrintServer an und den PrintServer dann wie einen PC ans LAN. Wir haben hier auch sowas, sieht ca. so aus: http://www.geizhals.at/deutschland/a59241.html (mit parallelem Anschluss, gibts aber sicher auch mit USB).
Achja, viele DSL-Router oder WLAN-Accesspoints haben einen solchen Printserver bereits eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Das ist ein Canon die sollten doch schon sowas anbieten... werd gleich mal schauen.

EDIT://

Hab leider nichts gefunden bei www.canon.de

Hat jemand ein Tipp??? wo ich sowas bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke euch! Aber das mir viel zu teuer. Hab auch schon bei Ebay mal geschaut . Dann steck ich doch für die paar sekunden das Notebook lieber manuell an den Drucker anstatt knapp 50€ für so ein teil auszzugeben.

VIELEN DANK TROTZDEM!

[protzmode]

hab sowas für meinen hp officejet 6110, das rockt bei 3 rechnern wie sau

[/protzmode]

:volllol:

Zurück
Oben