Nach Umstieg DSL auf Glasfaser lässt sich Drucker nicht mehr ins Nwetzwerk einbinden.

Incanus schrieb:
B. mit unserer Hilfe mit der Konfiguration Deines Netzwerkes auseinandersetzt, wird Dir da das Gleiche blühen, wenn es nicht zufällig direkt funktioniert.
Incanus schrieb:
Wenn Du Dich nicht mal ansatzweise, z.B. mit unserer Hilfe mit der Konfiguration Deines Netzwerkes auseinandersetzt, wird Dir da das Gleiche blühen, wenn es nicht zufällig direkt funktioniert.
Sorry ich habe den Router resetted und versuche nun den Drucker wieder einzubinden, leider funktioniert nichts von den Ratschlägen die ich bisher bekommen habe. Ich bin sicherlich kein IT Crack, aber ein wenig Ahnung habe ich. Nur mit Netzwerken befasse ich mich gefühlt alle Schaltjahre mal.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
@HanBuaal

Wie genau versuchst du den Drucker mit deinem Router zu verbinden?
Wlan
 
Ich würde in der Fritzbox auf jeden Fall erstmal WiFi6 (ax) ausschalten, ggf. sogar WiFi 5 (ac) - vor allem auf dem 2,4 Ghz Band. Also quasi auf WLAN-n "downgraden".

Hatte schon komische Sachen gesehen - z.B. dass alle Geräte im Haushalt, außer ein Laptop, das WLAN gefunden haben. Der Laptop war so alt, dass er mit ax und ac nichts anfangen konnte und dann das WLAN gar nicht erst erkannt hat.
Das sollte bei einer 5590 ähnlich aussehen:

1759150081430.webp
 
HanBuaal schrieb:
Ich bin sicherlich kein IT Crack, aber ein wenig Ahnung habe ich. Nur mit Netzwerken befasse ich mich gefühlt alle Schaltjahre mal.
DHCP für Drucker oder fixe Adresse? 2,4 oder 5 MHz bei WLAN, Wifi 4,5,6? WEP (hoffentlich nicht) oder WPA2/3?
Ergänzung ()

HanBuaal schrieb:
Sorry ich habe den Router resetted und versuche nun den Drucker wieder einzubinden
Du solltest eher den Drucker resetten bzw. auf Werkseinstellungen setzen, er muß neu konfiguriert werden, nicht der neue Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
HanBuaal schrieb:
  1. „WPA2 + WPA3“ runter auf „WPA2 (CCMP)“: fritz.box → WLAN → Sicherheit → Verschlüsselung. Half das nicht
  2. unten den Haken bei PMF rausnehmen. Half das nicht,
  3. die WLAN-Version runter schrauben, also Wi-Fi 4 abschalten (Begründung): fritz.box → WLAN → Funkkanal → … Einstellungen anpassen → WLAN-Standard. Half das nicht
  4. Wi-Fi 3 abschalten, also in jedem Schritt eine WLAN-Version runter bis ans Ende der Liste gehen.
Welche Firmware-Version hat der Canon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Prüf den Channel des WLAN. Viele Geräte kommen mit den hohen Channels, sowohl bei 2.4GHz (12 u. 13) als auch 5GHz (glaube über 48), nicht zurecht.

Cunhell
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten..

Kann der unbekannte Drucker auch den eingestellten Verschlüsselungsstandard des Routers?
WPA oder oder...?
Das ist zu 99,9% das Problem.
Ergänzung ()

HanBuaal schrieb:
Ja hab den Drucker gerade resetted. Wird aber trotzdem nicht erkannt. Werf dern Canon Schrott nun aus dem Fenster und hol mir einen einfachen Laserdrucker.
Stell doch einfach das 2,4GHz Netz auf die "alte" Verschlüsselung WPA2. Dann gehts.
 
Hallo

Wie ein Vorschreiber schon sagte, nur das 2,4ghz Band im Wlan der Fritzbox aktivieren (wenn es später laufen sollte, dann auch das andere Band sowie die anderen Modi aktivieren).

Ebenso sollte die Verschlüsselung WPA2, aber nicht WPA 2/3 oder WPA3 only sein, der Canon G3650 beherrscht lt. Beschreibung nur WPA2-PSK, dann solte die Einrichtung des Druckers funktionieren.

Falls es immer noch nicht funktioniern sollte, ersatzweise den Drucker vorest (wenn räumlich möglich) über den USB Anschluss der Fritzbox anschliessen. Danach jemanden um vor Ort Unterstützung bitten.

Vicanus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal und K0ntextlos
Hab nun mal einen Screeshot von meinen Einstellungen in der Fritzbox gemacht. Dies sind meine aktuellen Einstellungen im Router. Der Drucker wurde resetted nicht der Router. Verschlüsselung ist WPA2.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-29 150630.jpg
    Screenshot 2025-09-29 150630.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 174
Was funktioniert denn nun konkret nicht? Die Verbindung des Druckers über Wifi mit dem Netzwerk?
Oder das Einrichten des Druckers am PC?

Für das Anmelden/Verbinden mit dem Wifi würde ich nach Druckerreset am Drucker das LCD-Menü benutzen. Das ist zwar uU (vor allem wenn WPS nicht funktioniert) etwas umständlich - aber nach meiner Erfahrung schließt man da die meisten "Nebenkonflikte" aus.
Der Drucker zeigt am Display an, wenn er mit dem Wifi verbunden ist.

EDIT: Zum Screenshot fehlen die SIcherheitseinstellungen (Verschlüsselungsmethoder: WEP/WPA etc.).
 
Ja und beim 2,4 Ghz Band eben nicht auf Wifi6 sondern 4 umstellen. Musste ich bei meinen alten Laptops und meinem alten Laserdrucker auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
- entweder habe ich was auf den Augen ... oder das ging sehr schnell von einer 7590 im Eingangspost auf eine 5590 !
 
Das war wohl einfach ein Tippfehler, aber auf diesbezügliche Hinweise oder Nachfragen ist er im Gewitter der auf ihn einprasselnden Beiträge nicht eingegangen.
 
Gewundert hatte es mich auch, warum er noch eine 7590 an einem Glasfaseranschluss betreibt. Nun hat es sich geklärt und alle sind glücklich ... :D
 
Sorry bin aktuell etwas durch den Wind. Das Problem konnte ich durch umstellen auf WLan 2,4 GHZ und WPS endlich lösen. Danke für den Support und bitte meine Ungenauigkeiten zu entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Child, Incanus und eine weitere Person
Das Eine hat allerdings mit dem anderen nichts zu tun, es sei denn WPS ist ein Schreibfehler und WPA ist gemeint. Denn das Eine ist ja ein Sicherheitsstandard der Verschlüsselung (WPA/2/3) das andere eine erleichterte Art der Anmeldung am WLAN ohne manuelle Eingabe des Kennworts (WPS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und HanBuaal
Zurück
Oben