Drucker in unterschiedlichen Netzwerken nutzen

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich habe hier folgende Konfiguration:
Telekom Speedport im Keller. Dort ist per Kabel ein Router angeschlossen. Der Speedport ist DHCP-Server, der Router dient rein als Wlan-Accesspoint.
Der Speedport vergibt IP-Adressen mit: 192.168.2.XXX
Im W-Lan des Routers hängt ein Drucker.

Wenn ich mich mit meinem Laptop im selben W-LAN-Netz befinde (sprich, auch eine IP-Adresse mit 192.168.2.XX habe), kann ich ganz normal drucken.

Jetzt habe ich im Dachgeschoss zusätzlich einen Raspberry Pi mit Liberelec laufen (Kodi). Dieser hängt per Kabel am Speedport und hat demnach auch eine 192.168.2.XX-IP-Adresse.
Gleichzeitig ist der RPi aber auch W-LAN-Accesspoint, da das W-Lan vom Router nicht so weit reicht. Dabei ist der RPi aber auch gleichzeitig DHCP-Server, so dass Geräte die mit diesem W-Lan verbunden sind eine 192.168.0.XX - IP-Adresse erhalten.
Diese Geräte können ganz normal über W-Lan - RPi - Kabel - Speedport - auf das Internet zugreifen.
Aber sie können NICHT auf den Drucker zugreifen.

Wie kann ich das hinbekommen?
 
Warum machst nicht nur ein Netz?
Speedport (192.168.2.1) ist DHCP, WLAN-AP = 192.168.2.2 DHCP aus.
 
Wenn der Raspi wie ein "normaler" Router fungiert, kannst du auf den Drucker zugreifen indem du ihn via IP-Adresse direkt ansprichst.

Wieso hast du da eigentlich fürs WLAN ein eigenes Subnetz?
 
Jow, entweder machst du deinen zweiten RPi welcher AP ist, auch zum Router oder du holst ihn in den selben adressbereich - dem W-Lan tut das nix.
 
Du kannst durchaus zwei Subnetze betreiben. Das ist weder schlecht noch messbar langsamer.
Das Problem liegt aber wahrscheinlich daran, dass die 192.168.0.0/24 keinen Standardgateway kennt, der ins andere Subnetz routen kann.
Dein Pi hat zwei verschiedene IPs. Wie ist die IP des WLAN-Adapters? Denn der Standardgateway aller Geräte in 192.168.0.0/24 muss auch wieder in 192.168.0.0/24 liegen. Alle Pi-Wlan-Geräte müssen den Pi als Standardgateway haben und auf dem Pi kannst du eine statische Adressweiterleitung einrichten. Das geht beispielsweise mit ip route oder iptables.

EDIT: Falls du AirPrint einsetzt, dann ist das in verschiedenen vlans oder Subnetzen mit weiterem Konfigurationsaufwand verbunden. Eine Zugriff mit IP im Layer3 ist mit korrekter Konfiguration aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
frontloop schrieb:
Telekom Speedport im Keller. Dort ist per Kabel ein Router angeschlossen. Der Speedport ist DHCP-Server, der Router dient rein als Wlan-Accesspoint.
Der Vollständigkeit halber bitte immer dazuschreiben um was für einen Router es sich handelt. Das erleichtert die Identifizierung bei Problembeschreibung und Lösungsvorschlägen.

frontloop schrieb:
Jetzt habe ich im Dachgeschoss zusätzlich einen Raspberry Pi mit Liberelec laufen (Kodi). Dieser hängt per Kabel am Speedport und hat demnach auch eine 192.168.2.XX-IP-Adresse.
Gleichzeitig ist der RPi aber auch W-LAN-Accesspoint, da das W-Lan vom Router nicht so weit reicht. Dabei ist der RPi aber auch gleichzeitig DHCP-Server, so dass Geräte die mit diesem W-Lan verbunden sind eine 192.168.0.XX - IP-Adresse erhalten.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Wenn der PI ein AP wäre bzw. sein soll, müssen sein WLAN- bzw. LAN-Interface gebridged werden damit sie im selben Netzwerk sind.

So wie du das derzeit eingerichtet hast, ist es nur wenig sinnvoll. Du könntest es zwar auch so zum Laufen bekommen, aber ich würde an deiner Stelle den PI korrekt als AP konfigurieren. Anleitungen gibt es dazu zu Hauf im Netz. Wenn's aber so bleiben soll wie es ist, weil du vielleicht Gründe für das Setup hast, kannst du es mit einer simplen SNAT-Regel lösen:

Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Mit dieser Regel wird alles was den PI über eth0 verlässt - zB ein Druckerbefehl von einem Gerät im PI-WLAN - mit der PI-IP an eth0 maskiert. Der Drucker denkt demzufolge, dass der PI drucken will. Ohne diese Regel käme der Druckbefehl zwar auch am Drucker an, aber die Quell-IP wäre eine aus dem PI-Subnetz und der Drucker wüsste nicht wohin er antworten sollte - abgesehen vom evtl. eingestellten Default-Gateway, dem Speedport. Leider lassen Speedports aber keine manuellen Routen zu und so würde die Antwort des Druckers ins Leere laufen.
 
Zurück
Oben