1 Ubuntu Rechner, 2 Netzwerkschnittstellen mit unterschiedlichen IP Bereich

Netwas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Ubuntu Rechner und 2 Netzwerkschnitstellen.

mein Vorhaben,
ein Mini-Pc mit Ubuntu 20.04 als Server in meinem Heimnetzwerk.
darauf installiert, das wichtigste, openhab für mein Smathome, Apache2, PHP, Samba.
der Rechner ist mit Lan in meinem Heimnetz.
jetzt wollte ich meine Viessman-Heizung in mein SmartHome einbinden.

die Daten von der Heizung bekomme ich wenn ich da den Accesspoint aktiviere, mit Wlan mit einem Rechner verbinde.
mit einem Python Program 'open3E' kann dann die Daten abrufen.
ein Versuchsaufbau mit einem Windows Rechner funktioniert das auch einwandfrei,
kann die Daten mit Wlan vom Viessman Ap abrufen und über die LAN Verbindung in mein Heimnetz weiter reichen!

wichtig, der AP vergibt eine IP-Adresse im Bereich 192.168.0.xx
mein Heimnetz hat den IP - Bereich 192.168.178.xx

wollte das dann auch auf meinem Server mit Ubuntu so machen, aber da funktioniert das nicht!

der Server hat im die IP 192.168.178.19 mit Kabel verbunden, und vom AP mit Wlan bekommt er die IP 192.168.0.20

wenn ich nun auf dem Server versuche die IP von der Heizung 192.168.0.1 auf zu rufen bekomme ich keine Verbindung!
Bereich in meinem Heimnet oder Internet geht ohne Probleme!

wie kann ich den jetzt dazu bringen das Befehle an die 192.168.0.1 auch da ankommen?
kenne mich mit Ubuntu zwar etwas aus, aber Netzwerk mit Ubuntu habe ich nicht viel Ahnung!

für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im Vorraus.
 
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

und in der Datei /etc/sysctl.conf folgendes eintragen damit das IP forwading auch nach dem Reboot weiter funktioniert:
net.ipv4.ip_forward = 1

Falls auf deiner Ubuntu Maschine ein Firewall läuft mußt du den auch noch entsprechend anpassen damit die Pakete durchkommen.
 
keine Berechtigung ! auch mit Sudo !
hab aber mal in die Datei ip_forward rein geguckt, da steht eine 1 drin!
vielleicht weil ich schon in /etc/sysctl.conf net.ipv4.ip_forward = 1 eingetragen hab?
 
Netwas schrieb:
hab aber mal in die Datei ip_forward rein geguckt, da steht eine 1 drin!
vielleicht weil ich schon in /etc/sysctl.conf net.ipv4.ip_forward = 1 eingetragen hab?
Ja dann ist IP forwarding schon aktiv, dann liegt es möglicherweise am Firewall, ich kenn mich mit Ubuntu nicht so aus deshalb weiß ich leider nicht was für grafische Firewall-Konfigurationssoftware Ubuntu bereitstellt, ich selbst konfiguriere den Firewall immer mit iptables auf der Kommandozeile.
 
Netwas schrieb:
wenn ich nun auf dem Server versuche die IP von der Heizung 192.168.0.1 auf zu rufen bekomme ich keine Verbindung!
Was heißt "IP Aufrufen"? In einem Browser? Der "Server" ist der Rechner, der direkt die WLAN Verbindung zur Heizung hat? Was macht Ping? Wie sehen IP-Setup und Routen auf dem Server aus?
 
Ip aufrufen im Browser oder mit meinem python Programm was die Ip aufruft oder auch Ping,
keine Antwort!
Firewall dürfte aus sein, vermute mal das meine Wlan Verbindung zur Heizung was falsch ist!
hab mal mit nmcli nachgeschaut, da kommt:
Code:
wlx503eaa735faf: verbunden zu Viessmann-5224
        "TP-Link TL-WN823N v2/v3"
        wifi (rtl8xxxu), 50:3E:AA:73:5F:AF, hw, mtu 1500
        inet4 192.168.0.20/24
        route4 192.168.0.0/24 metric 600
        inet6 fe80::83e4:66b8:e318:a444/64
        route6 fe80::/64 metric 1024

DNS configuration:
        servers: fd00::ca0e:14ff:fe5a:7d0b 2001:9e8:36a1:3100:ca0e:14ff:fe5a:7d>
        interface: enp1s0

        servers: 192.168.178.1
        domains: fritz.box
        interface: enp1s0

und mit ip addr kommt:

Code:
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp1s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether 7c:d3:0a:13:85:b1 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.19/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute enp1s0
       valid_lft 862665sec preferred_lft 862665sec
    inet6 2001:9e8:36a1:3100:c093:41ac:ff5:3039/64 scope global temporary dynamic
       valid_lft 7110sec preferred_lft 3510sec
    inet6 2001:9e8:36a1:3100:72f0:6e36:3662:a1d8/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute
       valid_lft 7110sec preferred_lft 3510sec
    inet6 fe80::7e4d:f0cb:23b8:62b3/64 scope link noprefixroute
       valid_lft forever preferred_lft forever
4: wlx503eaa735faf: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 50:3e:aa:73:5f:af brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.0.20/24 brd 192.168.0.255 scope global noprefixroute wlx503eaa735faf
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::83e4:66b8:e318:a444/64 scope link noprefixroute
       valid_lft forever preferred_lft forever
 
Code:
walter@walter-HP-260-G1-DM:~$ ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.0.20 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.20 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.20 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.20 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.20 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.20 icmp_seq=6 Destination Host Unreachable

Routen hab ich nichts eingestellt!
hier die Netzwerk Einstellungen
Ethernet:
Code:
[connection]
id=Ethernet-Verbindung-1
uuid=57571b1c-2d38-4d3c-b142-05f79899e73f
type=ethernet
autoconnect-priority=1
interface-name=enp1s0
timestamp=1695457055

[ethernet]
mac-address=7C:D3:0A:13:85:B1

[ipv4]
ignore-auto-routes=true
may-fail=false
method=auto

[ipv6]
addr-gen-mode=stable-privacy
method=auto

und Wlan:
Code:
[connection]
id=Viessmann-5224
uuid=a1505d01-bead-4e47-b2a3-a9f8bf905cb6
type=wifi
interface-name=wlx503eaa735faf

[wifi]
mode=infrastructure
ssid=Viessmann-5224

[wifi-security]
key-mgmt=wpa-psk
psk=xxxxxxxxxxxxxxx

[ipv4]
address1=192.168.0.20/24
method=manual

[ipv6]
addr-gen-mode=default
method=auto

[proxy]

mein Python Programm wird mit
python3 Open3Eclient.py -d 192.168.0.1 -dev vdens -t 20 -r 274,364,284,318,396,424,545 -m 192.168.178.19:1883:vitodens_333_f -muser xxxx -mpass yyyyyy
gestartet.
1. Ip = Heizung, 2. Ip = MQTT-Broker
 
Netwas schrieb:
Routen hab ich nichts eingestellt!
Genau deshalb möchte ich sie sehen.

Netwas schrieb:
wichtig, der AP vergibt eine IP-Adresse im Bereich 192.168.0.xx
Warum stellst du dann eine statische IP ein? Damit könntest du einen IP Konflikt erzeugt haben. Das solltest du auf keinen Fall machen. Wenn der AP DHCP hat, dann nutze es auch.
 
hatte ich gestern und heute Morgen auch noch drin gehabt,
aber weil es nicht funktioniert hat, hatte ich den AP der Heizung ausgeschaltet, und nachdem ich ihn wieder eingeschaltet habe, hat er mit automatisch nicht verbunden.
Ergänzung ()

ich glaube ich habe die Lösung gefunden, der Wlan Stick war es!
einen anderen Wlan Stick genommen und jetzt funktioniert es.

hoffe das bleibt so,
trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich noch mal melden und nachfragen.
es hat am Samstag ja mal funktioniert, aber es bleibt nicht dauerhaft die Netzwerkverbindung bricht immer mal wieder ab!

jetzt hab ich im Netzt dieses gefunden,

"Ein Rechner ist immer nur in einem Netzwerk.
Das ist jetzt etwas platt, aber bei normalen Arbeitsrechnern richtig.
Bei speziellen Anwendungen und Servern hat man auch mehrere Verbindungen und passt dann das Routing an.
Wer so etwas benötigt hat einen fähigen Administrator oder eine IT-Abteilung."

ist da was dran?
bekomme ich als dummer Anwender das auch hin? eventuell mit Eurer Hilfe?

meine Netzwerk Kentnisse reichen gerade mal für mein Fritzbox Netzwerk!
bei Routing und Routen muss ich passen, verstehe ich nicht!
 
Netwas schrieb:
jetzt hab ich im Netzt dieses gefunden,

"Ein Rechner ist immer nur in einem Netzwerk."
[..]
ist da was dran?
Nein. Ein Rechner - egal ob mit Windows, Linux, macOS oder sonstwas - kann theoretisch in Dutzenden Netzwerken sein, alle mit ihrer eigenen Hardware-Schnittstelle oder auch virtuell mittels VLAN. Natürlich muss dann aber die Konfiguration passen, weil sonst unerwünschte Effekte auftreten. Das gilt aber auch bei nur einer Schnittstelle, weil eine fehlerhafte Konfiguration immer zu Problemen führt. Dazu muss man auch kein ausgebildeter oder studierter IT-ler sein, man muss einfach nur das relativ simple Konzept dahinter verstehen, beispielsweise Standardgateways, Routen und Metriken. Wie das funktioniert kann man binnen weniger Minuten im www nachlesen.


Netwas schrieb:
meine Netzwerk Kentnisse reichen gerade mal für mein Fritzbox Netzwerk!
bei Routing und Routen muss ich passen, verstehe ich nicht!
Routing sehe ich hier bisher auch nicht als das Problem. So wie ich es verstanden habe versuchst du sowohl auf deinem PC wie auch auf deinem Server mittels direkter WLAN-Verbindung zur Heizung darauf zuzugreifen, jeweils von eben diesem Gerät aus. Sehe ich das richtig? Oder trennst du am PC die WLAN-Verbindung und versuchst dann, vom PC aus über den Server auf die Heizung zuzugreifen? Nur im letzteren Fall ist tatsächlich Routing mit von der Partie. Greifst du nur vom PC <-WLAN-> Heizung bzw. Server <-WLAN-> Heizung zu, wird die Routingtabelle am PC bzw. Server beim Herstellen der Verbindung automatisch aktualisiert, mit dem Subnetz der Heizung über die lokale WLAN-Schnittstelle.

Ich frage mich an dieser Stelle eher folgendes: Ist die Heizung denn überhaupt darauf ausgelegt, von mehreren Geräten aus angesprochen zu werden? Blockiert sie womöglich die Verbindung vom Server, wenn zuvor oder gar zeitgleich der PC verbunden war bzw. ist? Vermeintlich smarte Geräte wie smarte Heizungen sind nämlich meistens gar nicht so smart wie der Name suggerieren mag. Stattdessen sind sie meist sogar richtig dumm, weshalb sie eben auch nicht ganz einfach wie ein stink normaler Client mit einem WLAN verbunden und dann als ganz normaler Netzwerkteilnehmer angesteuert werden können. Stattdessen haben sie nur solche AP-Modi, mit denen man sich vom SteuerPC aus aktiv verbinden muss. Umständlicher geht es kaum noch, aber das ist nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, dass die Kompetenzen von Heizungsherstellern eher am anderen des technologischen Spektrums liegen...
 
Raijin schrieb:
So wie ich es verstanden habe versuchst du sowohl auf deinem PC wie auch auf deinem Server mittels direkter WLAN-Verbindung zur Heizung darauf zuzugreifen, jeweils von eben diesem Gerät aus. Sehe ich das richtig? Oder trennst du am PC die WLAN-Verbindung und versuchst dann, vom PC aus über den Server auf die Heizung zuzugreifen?
immer nur mit einem Gerät über Wlan verbunden!
aber nur mit Windows kann ich über Wlan die Heizung errreichen und über Lan ins Internet.
der Ubuntu Server, gleicher Aufbau, mit Kabel ins Netzwerk und Wlan zur Heizung, verbindet sich zwar über Wlan mit der Heizung, kann sie aber nicht erreichen! (ping 192.168.0.1)
Internet über Kabel geht!

hab aber jetzt mal zum testen 2 Windows Rechner an die Heizung angeschlossen, geht auch ohne Probleme!

nur der Rechner mit Ubuntu macht Probleme!
aber das ist mein Server der immer läuft.

ich glaube da ist was total verbogen, denke den muss ich platt machen und neu auf setzen.
bin ja schon 5 Tage damit beschäftigt, in der Zeit hätte ich den schon besser neu gemacht!
 
Raijin schrieb:
Stattdessen haben sie nur solche AP-Modi, mit denen man sich vom SteuerPC aus aktiv verbinden muss
ich kann mir einfach nich vorstellen, dass das wirklich die angedachte Nutzung sein soll und ich wette, dass das auch nicht der Fall ist.


@Netwas
nenne uns dein Heizungsmodell oder schaue selber noch mal in die Bedienungsanleitung..
 
Zuletzt bearbeitet:
@piere-ordinär : Wenn du mich zitierst, das Zitat kommentierst und anschließend mit "du" bzw. "dein" fortfährst, bezieht sich selbiges nach den gängigen Regeln der Kommunikation ebenfalls auf meine Person, was hier vermutlich nicht so gemeint war. Ist der TE gemeint, dann sprich ihn bitte auch direkt namentlich an, weil es hier nicht um meine Heizung geht. ;)
 
die angedachte Nutzung ist das nicht! das weiß ich.
das ist eine Viessmann vitodens 333 F
normal kann man die Daten über eine Api Schnittstelle abrufen,
aber das geht 1. alles über die Cloud, und 2. ist der Server von Viessman sehr oft nicht zu erreichen!
da gibt es bei der Viessmann Community ein Versuch die Daten über den CAN Bus oder aber über den AP aus zu lesen.
Viessmann Community
ps. noch einen enderen Notebook mit Ubuntu getestet, der geht auch! nur mein Server nicht!
 
Netwas schrieb:
aber das geht 1. alles über die Cloud, und 2. ist der Server von Viessman sehr oft nicht zu erreichen!
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab meine Viessmann Heizung über die Developer API in meinem iobroker, das läuft seit Jahren sehr problemlos.

Netwas schrieb:
da gibt es bei der Viessmann Community ein Versuch die Daten über den CAN Bus oder aber über den AP aus zu lesen.
Man kann die Daten über den LWL Adapter auslesen, der dem WLAN Modul beiliegt, z.B. mit einem Raspi. Der AP in den VitoConnect Modulen eignet sich meines Wissens nicht für eine Datenübertragung, sondern nur für die initiale Konfiguration. Das Teil hat meines Wissens auch einen Verbindungstimout, nachdem er WLAN Clients rausschmeißt, damit er nicht zu lange von Clients blockiert wird, die ihn gar nicht konfigurieren wollen.
 
riversource schrieb:
das läuft seit Jahren sehr problemlos
so alt ist meine Heizung noch nicht, aber alleine von Freitag bis heute Nacht irgendwann war der Server über die Api (openhab) nicht zu erreichen!
riversource schrieb:
Man kann die Daten über den LWL Adapter auslesen, der dem WLAN Modul beiliegt
das gibt es bei den Neuen schein bar nicht mehr, sowas habe ich nicht!
riversource schrieb:
Das Teil hat meines Wissens auch einen Verbindungstimout,
das könnte sein, bin aber nicht sicher, war der Meinung ich hätte gestern Abend den AP eingeschaltet und so gelassen, heute Morgen war aber das normale Wlan wieder an!

mal abwarten, bin gerade dabei meinen Rechner neu auf zu setzen, wenn die Heizung dann immer noch Probleme macht, muss ich doch eventuell doch über den Can Bus gehen, wollte ich aber noch nicht wegen der Garantie!
 
Netwas schrieb:
so alt ist meine Heizung noch nicht, aber alleine von Freitag bis heute Nacht irgendwann war der Server über die Api (openhab) nicht zu erreichen!
Ich hab gerade nachgesehen, der Server bei Viessmann war das Wochenende über dauerhaft problemlos erreichbar. Schau vielleicht noch mal dein lokales Setup an, da scheint es eher zu haken.

Der AP in den Viessmann WLAN Modulen ist ja nur für den Verbindungsaufbau da. Man verbindet sich kurz damit, das teilt dem Gerät die lokalen Zugangsdaten mit, und es klinkt sich ins lokale WLAN ein. Der AP Modus ist nicht für dauerhafte Verbindungen und Datenaustausch ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piere-ordinär und Raijin
riversource schrieb:
Schau vielleicht noch mal dein lokales Setup an, da scheint es eher zu haken.
ja, stimmt, meine Rechner hatte Netzwerkprobleme die ich nicht lösen konnte!
hab jetzt ein neues Betriebssystem installiert, gerade erst fast fertig geworden (Php will noch nicht so richtig), und damit ist auch der Viessmann Server zu erreichen!

neugierig bin ich aber trotzdem, werde heute Mittag doch noch mal mit dem AP testen, mal sehen ob er an bleibt ??
 
Zurück
Oben