Drucker ins Netzwerk bringen

menace_one

Lt. Commander Pro
Hallo Community,
ich habe einen Büro Drucker von Konica Minolta, den Bizhub C253. Bei diesem ist leider physisch der Netzwerkanschluss defekt.

Jetzt ist der Drucker per USB an einem Vista 32bit Rechner und dort als Netzwerkfreigabe geteilt.

Das Problem ist, dass ein neuer Windows 7 64 bit Rechner die Druckerfreigabe findet, den Drucker installiert und dann einfach nicht druckt.

Bevor ich mich durch das Treiberwirrwar wühle dachte ich mir ob es vielleicht sinnvoller ist den Drucker per USB Printserver ins Netzwerk zu bringen (z.B.)

Aber unterstützen denn solche Printserver solche Drucker die eigentlich einen Netzwerkanschluss besitzen? In der einzigen Kompatibilitätsliste die ich fand war ein Netzwerkdrucker nicht dabei.
Hat man über solch einen Printserver das ganz normale druckeinstellungsmenü (Ausgabefach, doppelseitig usw.)?

Danke schon mal und Gruß

Mit dem Printserver ist das schonmal eine sehr gute Idee.
Unterstützen sollten die den Drucker aufjedenfall. In der Regel stehen dir auch alle Einstellungen zur Verfügung, da es für den PC so ist als wäre es ein direkter Netzwerkdrucker (vom Printserver selbst bekommt der ja eigentlich nichts mit).

Falls es ein Treiber Problem ist wird dich leider ein Hardware print server nicht vor dem Treiberwirrwar schützen. Ein Windows / Samba Print Server ermöglicht dir aber eine zentrale Verwaltung von Treibern und Einstellungen....

Die Druckereinstellungen sind generell abhängig vom Treiber und nicht vom Printserver (alle Optionen sollten verfügbar sein).

spencer007 schrieb:
Falls es ein Treiber Problem ist wird dich leider ein Hardware print server nicht vor dem Treiberwirrwar schützen.

So etwas hatte ich leider befürchtet. Ich glaube das Treiber Problem ist, dass der Win7 x64 sich den Treiber vom Vista x86 Freigaberechner holt.
Auf dem Freigaberechner ist extra ein Treiber für x64 Systeme hinterlegt, aber eben nur für Vista.
Ich habe auf dem Win7 x64 Rechner den korrekten Treiber von der Hersteller Homepage installiert, aber ich vermute er nimmt diesen gar nicht.

Kann das sein?

Zurück
Oben