Gaming-PC ins Netzwerk bringen - beste Alternative zum LAN

merlin34

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
501
Hallo zusammen,

mein Sohn bekommt im Februar seinen ersten Gaming-PC. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich ihn am besten mit dem Netzwerk verbinde. Es werden regelmäßig Shooter gespielt (aktuell Fortnite). Mir ist bekannt, dass die Verbindung per LAN immer vorzuziehen ist. Ich möchte hier aber bewusst nach der besten Alternative zum LAN fragen, da ich möglichst eine Verkabelung vermeiden möchte. Das Mainboard (Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550) ist leider nicht W-LAN-fähig, da der Plan ja eigentlich war, ein Kabel zu legen. Der Router (FritzBox 7590) steht direkt im Nachbarzimmer, etwa 8m entfernt. Wir haben hier eine 250er Leitung. Wohnen im Altbau. Ich würde gern erst einmal eine Alternative von ihm testen lassen und dann notfalls doch ein Kabel legen, falls er nicht zufrieden sein sollte. Der W-LAN-Empfang in seinem Zimmer ist sehr gut. Könnte ich heute Nachmittag nochmal testen bei Bedarf.

Soweit ich das überblicke, kommen folgende Alternativen in Frage:
1. W-LAN Repeater ins Zimmer und von dort aus ein Kabel in den Rechner
2. W-LAN Stick in den Rechner
3. PowerLine-Adapter

Zu PowerLine: laut meinen Recherchen die schlechteste Altarnative, da Stromkabel nicht wirklich zur Datenübertragung geeignet?

Gibt es weitere Alternativen? Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!
 
Gibt es andere Kabel zwischen den Räumen? Auch mit Umweg durch Keller oder Dachboden? Vielleicht alte Telefonkabel die man zweckentfremden kann?
 
Würd in deinem Fall auch zu einem Repeater greifen. Wenns nämlich so wäre, dass du schlussendlich doch noch ein Kabel verlegst, dann kannst du den Repeater ja an einer anderen Stelle installieren um auch im letzten Eck der Wohnung ein besseres Signal zu haben. Der WLAN-Adapter hingegen wäre nutzlos bzw. maximal eine redundante Möglichkeit im Falle eines nicht funktionierenden Kabels den Rechner bis zur Reparatur weiterhin online nutzen zu können.
 
merlin34 schrieb:
Soweit ich das überblicke, kommen folgende Alternativen in Frage:
1. W-LAN Repeater ins Zimmer und von dort aus ein Kabel in den Rechner
2. W-LAN Stick in den Rechner
3. PowerLine-Adapter
1. Nein, weil sinnfrei. Der Router steht doch nebenan. Was soll der Repeater repeaten..
2. Jein. Wenn, dann ein vernünftiger WLAN-Adapter. Die "Sticks" stecken meist hinten am PC und haben winzige Antennen und daraus folgend den denkbar schlechtesten Empfang. Besser sind WLAN-Adapter mit vernünftigen Antennen, idealerweise auf dem Schreibtisch platziert.
3. Einfach nur nein. Wirklich, nein, nein, nein.
4. Ein Access Point im Client-Modus als Alternative zum WLAN-Adapter.
5. Ein LAN-Kabel durch eine Wand ist schnell gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Benutzer_nr1958, stage und eine weitere Person
Ich kann Variante 1 wärmstens empfehlen. Ich nutze dies selbst so, da das WLAN Signal bei mir sehr instabil mit einer WLAN Karte im PCIe Slot war. Seit ich einen guten Repeater nutze, an dem mein Rechner per LAN hängt, habe ich keinerlei Probleme.
Meine Latenz in Online-Spielen liegt dabei i.d.R. im Bereich von 12-15 ms
 
Obvision schrieb:
Seit ich einen guten Repeater nutze, an dem mein Rechner per LAN hängt,
Welchen Zweck erfüllt in dem Anwendungsfall die Funktion Repeater?
Einen Access Point im Client modus würde ich verstehen, einen Repeater verstehe ich nicht.
 
Ich kann auch mit anderen mobilen Geräten in das WLAN rein, wo das Signal in dem Raum sonst für zu schwach wäre
 
Kann @Raijin nur zustimmen. Würde einfach ne PCIe-WLAN-Karte nachrüsten (hab immer die Asus-Dinger mit den externen Antennen genommen) und Ende Gelände.

Oder eben 1! Loch durch 1! Wand bohren. Aber jut, Vermieter und so (wobei man so ein einzelnes Loch auch wieder zumachen kann beim Auszug)...
 
dvor schrieb:
Gibt es andere Kabel zwischen den Räumen? Auch mit Umweg durch Keller oder Dachboden? Vielleicht alte Telefonkabel die man zweckentfremden kann?

Nein, da gibt es keine anderen Kabel. Im Zimmer des Sohnes gibt es nur Steckdosen für Strom.

Raijin schrieb:
3. Einfach nur nein. Wirklich, nein, nein, nein.

😂

Raijin schrieb:
4. Ein Access Point im Client-Modus als Alternative zum WLAN-Adapter.

Wahrscheinlich denken wir an das gleiche? Ich hatte bei meiner 1. Alternative den AVM FRITZ!Repeater 1200 AX im Sinn. Der soll im Zummer des Sohnes per W-LAN empfangen und dann das Signal per LAN zum Rechner bringen.

Raijin schrieb:
5. Ein LAN-Kabel durch eine Wand ist schnell gelegt.
qiller schrieb:
Oder eben 1! Loch durch 1! Wand bohren. Aber jut, Vermieter und so (wobei man so ein einzelnes Loch auch wieder zumachen kann beim Auszug)...

Naja, als ich schrieb "Nachbarzimmer" habe ich den Flur dazwischen verschwiegen. Die Türen liegen sich halt direkt gegenüber, aber der Flur ist sehr lang nach rechts und links. Müsste das Kabel also entweder in der Ecke am Boden durch den gesamten Flur führen oder an der Decke entlang, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, und am Boden direkt von Tür zu Tür geht auch nicht, da sehr sehr alte Dielen.
 
merlin34 schrieb:
Soweit ich das überblicke, kommen folgende Alternativen in Frage:
1. W-LAN Repeater ins Zimmer und von dort aus ein Kabel in den Rechner
das ist wohl die beste Option die du hast.
Damit kannst du die volle Bandbreite deiner Leitung ausschöpfen wenn der repeater genug von WLAN abbekommt.
merlin34 schrieb:
2. W-LAN Stick in den Rechner
Ginge auch.
merlin34 schrieb:
3. PowerLine-Adapter
merlin34 schrieb:
Zu PowerLine: laut meinen Recherchen die schlechteste Altarnative, da Stromkabel nicht wirklich zur Datenübertragung geeignet?
Korrekt, das habe ich auch hier in meiner Wohnung und es kommen durch die Stromleitung leider nur magere 30Mbit/s an.
Damit zocke ich zwar ganz gut wenn die Verbindung stabil ist, jedoch spinnt der Adapter manchmal (Devolo D-Lan) und es hängt.

Da ich aber ab und an Spielupdates herunterlade, greife ich dann zu Option 1 zurück und verbinde Kabel mit dem Repeater (Fritz Box Repeater 1200AX) im Flur.
Damit läuft aber auch das Game entsprechend besser und die Verbindung ist besser als Option 3.
Geht bei mir nur leider nicht anders. Sonst müsste ich überall Löcher durch die Wände bohren....
merlin34 schrieb:
Gibt es weitere Alternativen? Gibt es Empfehlungen?
Jedenfalls sind Option 1 und 2 besser als 3. So viel kann ich sagen.
 
danyundsahne schrieb:
das ist wohl die beste Option die du hast.
Damit kannst du die volle Bandbreite deiner Leitung ausschöpfen wenn der repeater genug von WLAN abbekommt.

Da ich aber ab und an Spielupdates herunterlade, greife ich dann zu Option 1 zurück und verbinde Kabel mit dem Repeater (Fritz Box Repeater 1200AX) im Flur.

Genau so dachte ich mir das auch. Und hatte auch den 1200ax im Sinn. Zumindest schafft der ja bis zu 2.400 Mbit/s (ja ich weiß, dass der Ping mindestens genauso wichtig ist), da kommen die anderen Alternativen ja gar nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Azghul0815
merlin34 schrieb:
Soweit ich das überblicke, kommen folgende Alternativen in Frage:
1. W-LAN Repeater ins Zimmer und von dort aus ein Kabel in den Rechner
2. W-LAN Stick in den Rechner
3. PowerLine-Adapter

Ich möchte meinen Senf auch dazugeben:
zu 1.: unnötig extra einen Repeater als AP zu nehmen
zu 2.: USB Stick gegen PCIe Karte erstetzen hier oder hier
zu 3.: bitte nicht!

Die Fritz Repeater sind um einiges teuer als die PCIe Karten, du brauchst ein zustäzliches Kabel und er ist nicht besser. Ob die 250MBit komplett ankommen, kann dir hier keiner sagen, da niemand weiß ob die Wände zwischen PC und Router leitungs- oder wasserführend, wie dick usw sind. Da hilft einfaches Probieren und im Zweifel zurückschicken. Für 8m Distantz zwischen Router und Pc sollten die PCIe Karten jedoch locker ausreichen, aber ein Versuch wäre sinnvoll.

edit:
merlin34 schrieb:
Wenn du keine 7590 ax besitzt, bringt dir der 1200ax auch nichts. Wifi 6 wird von deinem Router nicht angeboten und wird daher nicht unterstützt. Es funktioniert, aber nicht im Rahmen der erhofften 2,4Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
oll1e schrieb:
Ich möchte meinen Senf auch dazugeben:

Danke für deinen Senf. Ist immer schön, mehrere Meinungen zu hören.

1. Was würdest du als AP empfehlen, wenn ich weiterhin auf AVM setzen möchte?
2. Das werde ich mir definitiv mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Beispiele!

Nein ich habe die 7590 ohne AX. Gut zu wissen, dann fällt die 1200 AX raus. Ich als unwissender Endverbraucher würde dann auf den FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 switchen?
 
merlin34 schrieb:
Naja, als ich schrieb "Nachbarzimmer" habe ich den Flur dazwischen verschwiegen. Die Türen liegen sich halt direkt gegenüber, aber der Flur ist sehr lang nach rechts und links. Müsste das Kabel also entweder in der Ecke am Boden durch den gesamten Flur führen oder an der Decke entlang, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, und am Boden direkt von Tür zu Tür geht auch nicht, da sehr sehr alte Dielen.
Ok, das ist natürlich schon etwas anderes als direkt nebenan. Auch das ließe sich natürlich lösen indem man zB einfach ein Kabel an der Decke einmal quer rüberlegt.:D

Aber gut, du weißt ja, dass das die beste Lösung ist und suchst dennoch erstmal eine Alternative. Wenn der WLAN-Empfang in dem Zimmer gut ist, spricht grundsätzlich nichts gegen WLAN, auch nicht beim Zocken. In einem guten WLAN erhöht sich der Ping vielleicht um ~5ms und das ist unerheblich. In schlechten WLANs (zB schwaches Signal, viele Störungen) kann WLAN aber durchaus auch unspielbar werden. Probieren geht hier über studieren.

merlin34 schrieb:
Wahrscheinlich denken wir an das gleiche? Ich hatte bei meiner 1. Alternative den AVM FRITZ!Repeater 1200 AX im Sinn. Der soll im Zummer des Sohnes per W-LAN empfangen und dann das Signal per LAN zum Rechner bringen.
Ja, sowas ginge. Die besten Resultate erzielt man, wenn Router und AP bzw FritzRepeater vergleichbare Fähigkeiten haben.

Der 1200AX hat Wifi 6 mit 2x2, was in 2x 1200 = 2400 Mbit/s auf 5 GHz resultiert.
Die 7590 hat Wifi 5 mit 4x4, was 4x 433 = 1733 Mbit/s bedeutet.

Sieht auf den ersten Blick erstmal gut aus, aber mangels Unterstützung für Wifi 6 bei der Fritzbox würde der 1200AX auf Wifi 5 runterschalten, aber bei 2x2 bleiben, also 2x 433 = 866 Mbit/s. Die Verbindung zur Fritzbox wird also nicht vollumfänglich genutzt, obwohl der 1200AX theoretisch "besser" ist im Sinne von neuer.

Der 2400er wäre da passender, weil er vergleichbare Hardware hat (ebenfalls Wifi 5 mit 4x4) und die 4x 433 = 1733 Mbit/s der Fritzbox voll nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Raijin schrieb:
Sieht auf den ersten Blick erstmal gut aus, aber mangels Unterstützung für Wifi 6 bei der Fritzbox würde der 1200AX auf Wifi 5 runterschalten, aber bei 2x2 bleiben, also 2x 433 = 866 Mbit/s. Die Verbindung zur Fritzbox wird also nicht vollumfänglich genutzt, obwohl der 1200AX theoretisch "besser" ist im Sinne von neuer.

Der 2400er wäre da passender, weil er vergleichbare Hardware hat (ebenfalls Wifi 5 mit 4x4) und die 4x 433 = 1733 Mbit/s der Fritzbox voll nutzen könnte.

Wow, danke für die ausführliche Beschreibung! Sehr verstädnlich und anschaulich.

Und ja, das mit dem Kabel habe ich immer im Hinterkopf. Ich würde aber wirklich möglichst auf ein Kabel verzichten und hoffe sehr, dass das W-LAN-Signal ausreicht. Ich mach nachher mal nen Test auf speedtest und stell das Ergebnis hier rein.
 
Auwei. Nur das beste für das Kind, ausser man muss Löcher bohren oder Kabel legen.

Es gibt keine 1:1 Alternative zum lankabel.
Dlan mit g.hn kann funktionieren muss aber nicht.
WLAN kann funktionieren, muss aber nicht.
Repeater ins Zimmer zu stellen kann nicht funktionieren.
Dlan sowie wlan kostet eine Menge Geld für eine unbekannte Stabilität und datendurchsatz.
Ein lankabel und ein wenig Kabelkanäle an die wand klatschen ist sehr günstig und zu 100% stabil und kein nörgelndes Kind weil ruckler und ständige internetanbrüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Benutzer_nr1958
chrigu schrieb:
Es gibt keine 1:1 Alternative zum lankabel.
Ok, Danke für deine Ausführungen. Hab das ja die ganze Zeit auch so im Hinterkopf. Würde, wie gesagt, gerne erstmal einfach testen und dann, wenn eines dieser vielen "Kanns" eintritt, auf Kabel umsteigen. Wenn es doch ohne Kabel gut funktioniert, wäre es perfekt.

chrigu schrieb:
Repeater ins Zimmer zu stellen kann nicht funktionieren.
Was meinst du damit?

chrigu schrieb:
Auwei. Nur das beste für das Kind, ausser man muss Löcher bohren oder Kabel legen.
Offtopic: Für den Erstgeborenen hatte ich tatsächlich Kabel gelegt, weil es bei ihm einfach nicht anders ging. Per Kabel ins Zimmer. Da eine 4040 rein, die das Zimmer mit W-LAN versorgt. Von der 4040 ein Kabel von der 4040 zu seinem Fernseher, der kein W-LAN kennt und ein Kabel zu seinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Was meinst du damit?
Das ist der Tatsache geschuldet, dass Repeater im Prinzip nur einen Betriebsmodus eines Access Points beschreibt. Dabei empfängt er eine WLAN-Verbindung und reicht sie in einer zweiten WLAN-Verbindung weiter. Ein paar nicht-so-schlaue Menschen in AVM's Marketingabteilung sind aber auf die grandiose Idee gekommen, auch die vermeintlichen Access Points "Repeater" zu nennen, bzw. einfach alle über einen Kamm zu scheren, auch die reinen Repeater (jene ohne LAN-Port).
AVM nennt aber auch den Betriebsmodus Access Point nicht Access Point, sondern LAN-Brücke, und Repeatermodus heißt WLAN-Brücke oder so.. Warum auch regluäre Begriffe benutzen...

Sieh es so als wenn VW den Passat Kombi nicht Passat Kombi nennen würde, sondern Polo Kombi - obwohl das Teil doppelt so lang und eigentlich größer/besser ist...... Und nu kommt Otto Normal, der keine Ahnung von Autos hat, ständig an und redet vom Polo obwohl er einen Passat fährt. Klar, dass das immer und immer wieder für Missverständnisse sorgt. Aufgrund der Marktverbreitung von AVM führt deren Namensstruktur eben dazu, dass Otto Normal den Begriff "Repeater" inflationär benutzt, einfach für alles, auch wenn es gar kein Repeater ist. Ja, weil die Dinger eben Repeater heißen, aber nicht in jedem Fall welche sind.
 
Raijin schrieb:
Das ist der Tatsache geschuldet, dass Repeater im Prinzip nur einen Betriebsmodus eines Access Points beschreibt.

Ach so, verstehe. War kurz stutzig geworden bei der kurzen knappen Info von @chrigu. Also reden wir noch immer über das gleiche. Ich überlege, einen AP zu nutzen, der per W-LAN empfängt und per LAN weitergibt und der auf den Namen Repeater hört, obwohl ich noch gar nicht sicher bin, ob ich ihn auch repeaten lassen will.

Würde es denn die Leistung beeinträchtigen, wenn ich mit dem 2400er auch gleichzeitig das W-LAN im Zimmer bereitstelle?
 
Zurück
Oben