Drucker kaputt durch kompatiblen Toner?

georg74

Lt. Commander
Ich habe einen Samsung SW-Laser und als ich eine kompatible Patrone (keine billige) eingesetzt habe war alles verschmiert.
Der Händler hat mir eine originale geschickt und als ich die nun eingesetzt habe geht gar nichts mehr. Kann eine Patrone den Drucker gleich ganz kaputt machen?
Es ist ein Samsung ML-2150.

Zuletzt bearbeitet:
hast du beim wechseln auch alles korrekt gemacht?
falls ja, wende dich an den "kompatiblen" patronen-verkäufer...

Es gibt einen Grund warum Hersteller teilweise sogar die Garantie verfallen lassen wenn Nachbautoner verwendet werden.

Möglich ist es, ob es der Toner war ist wohl nur schwer zu beweisen.

ja die Gefahr besteht durchaus, vorallem wenn in den OrginalTonern noch geheimes Zeug drinne ist, was keiner weiß oder der kompatible Toner ne andere konsistenz hat etc.

Na toll. Ich habe meinen alten Samsung immer ohne Probleme so betrieben, jetzt beim neuen scheint das Glück weg zu sein. Immerhin kostet der Toner ca. 60% des originalen, ist also keiner der nur einen Bruchteil kostet wie das oft bei den Tintenpatronen der Fall ist. Mal schauen was der Händler sagt, aber das wird wohl eine Beweisfrage sein bei der ich schlechte Karten habe.

Richtig.. und auch die Garantie von Samsung wird ein Problem werden wenn die feststellen dass du keinen Originaltoner verwendet hast.

Wende dich an den Verkäufer des angeblich kompatiblen Toners. Schick ihm den Laserdrucker, er soll ihn instand setzen. Er haftet für die zugesagte Eigenschaft, der Toner wäre kompatibel für deinen Laserdrucker und würde darin funktionieren, ohne funktionale Nachteile, Beschädigungen oder Wertminderung.

Ich kenne einen Fall, da wurde nicht gereinigt oder repariert, da gab es einen neuen Laser.

naja den defekten Drucker aus der Hand geben, bei einem Fall in dem es evtl. auf die Beweislast ankommt ... ist das dümmste was du machen kannst!

Samsung ist fein raus ---> keine Garantie/Gewährleistung dank nicht authoriziertem Toner
der Tonerhersteller geht auf beim einbauen was selbst beschädigt ... und dann ?

haste nicht mal mehr den Drucker als Beweis!

obwohl bei nem SW Laser Samsung (also eher GeizistGeil) lohnt nicht mal nen Gutachter.

Zuletzt bearbeitet:
Den Drucker werd ich wohl eher nicht verschicken, entweder lässt sich der Verkäufer was einfallen oder ich muss das Geld abschreiben und hab was daraus gelernt und der Händler bekommt eine entsprechende Bewertung.

ähm der Händler ansich kann nix dafür, sondern der Tonerhersteller !

zumal der Händler dir ja schon als Ersatz eine Orginale geschickt hat, da machen nicht alle !

Ähm der Händler ist ja wohl zur Gewährleistung verpflichtet und muss sich überlegen was er verkauft.

Viel Erfolg beim Klagen.

Ähm der Händler ist ja wohl zur Gewährleistung verpflichtet und muss sich überlegen was er verkauft.
Du glaubst doch nicht das der Händler sich ohne "Klage" auf irgendetwas einlässt. Den Toner hat er ja getauscht und Dir ein Original geschickt, den Rest hast Du ja bereits oben gelesen. Entweder Drucker an ihn schicken wie oben beschrieben oder eben auf Dein Recht pochen, oder abschreiben das Teil.

PS: Wenn Du hier im Ort wohnen würdest, mein Kollege (PC Laden) repariert sowas auch öfters, kostet aber auch dementsprechend, weiß ja nicht wie alt das Teil ist und es sich noch lohnt, den gibt es ja schon seit 2003/04 oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem post gings ja nur drum ob der Händler oder Hersteller verantwortlich ist und das ist wohl der Händler. Die Beweisfrage ist eine andere.

Nein ist er nicht, sondern der Hersteller! Der Händler ist nur die Zwischenstation. Der Händler gibt, wenn du etwas zurückschickst, auch nur an den Hersteller weiter. Das er gegen ein Orginal getauscht hat, ist schon sehr hohe Kulanz, normal wäre er nur verpflichtet, dir nochmal den gleichen Artikel aus austausch zu schicken.

Was heisst denn "geht gar nix mehr"?
Kommen nur noch weisse Blätter raus oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hab mit Refilltonern ja schon viel erlebt, aber in dieser Konstellation und nach deinen Bildern der Ausdrucke kann ich mir da irgendwie keinen Reim drauf machen.
War der Originaltoner neu verpackt? Nicht dass da eine Reklamation mit einer anderen ausgetauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Pizzaesser schrieb:
Was heisst denn "geht gar nix mehr"?
Kommen nur noch weisse Blätter raus oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hab mit Refilltonern ja schon viel erlebt, aber in dieser Konstellation und nach deinen Bildern der Ausdrucke kann ich mir da irgendwie keinen Reim drauf machen.
War der Originaltoner neu verpackt? Nicht dass da eine Reklamation mit einer anderen ausgetauscht wird.

Der Druckauftrag geht an den Drucker, der erwacht aus dem Stzand-by aber es tut sich rein gar nichts. Nach 1-2 Minuten ist er wieder im Stand-by und der Auftrag in der Warteschlange.

Und über die Testseite-Taste (Druckersymbol) kommt auch nichts mehr raus?
Status-LED permanent grün?
Toner-LED aus?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht das Teil zu resetten?

Zurück
Oben