Drucker macht plötzlich eine gleichmäßige Linie auf alle Ausdrucke

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen Laserdrucker Kyocera p2040dn, der vor einer Woche ohne erkennbaren Grund plötzlich angefangen hat, jeder Seite eine senkrechte, gleichmäßige, ganz dünne Linie (weniger als 0,5mm) draufzudrucken.

Die exakt senkrechte Linie ist 3cm vom Blattrand entfernt und bei beidseitig bedruckten Blättern dann auch auf beiden Seiten. Es sieht fast aus wie beabsichtigt, wie mit einem frisch gespitzten Bleistift (oder dünner Kugelschreiber) und Lineal gezogen.

Ansonsten werden die Seiten ganz normal ausgedruckt.

Toner raus und wieder rein hat nichts gebracht. Scheint auch nichts verschmutzt zu sein.
Testseite zeigt dieselbe Linie.

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kratzer auf der Bildtrommel oder ein Krümel auf dem Wischerblatt.
Bildtrommel und oder Tonereinheit tauschen, Reinigung ist kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, n8mahr, Martinus33 und eine weitere Person
Schon einmal eine Reinigung durchgeführt, wie sie von Kyocera vorgeschlagen wird?
1756649995160.png

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, redjack1000, Martinus33 und eine weitere Person
hart schrieb:
Kratzer auf der Bildtrommel oder ein Krümel auf dem Wischerblatt.
Bildtrommel und oder Tonereinheit tauschen, Reinigung ist kompliziert.
Wo sollte da plötzlich ein Kratzer herkommen?
Krümel aus Toner?

Der Drucker ist ein paar Jahre alt und ich habe ca. 7000 Seiten damit gedruckt.
Wie gesagt, ohne erkennbaren Grund ist das plötzlich bei den Ausdrucken aufgetaucht. Seitdem regelmäßig immer da. Im Eco-Modus etwas schwächer, im Normalmodus deutlicher. Im Normalmodus ist ganz schwach parallel zur Linie noch eine zweite zu sehen, drei mm daneben. Im Eco-Modus sehe ich die ganz schwache Parallellinie nicht.

@Darkling71 :
Die Trommelreinigung hat nichts gebracht.
Das mit dem Reinigungsschieber werde ich auch noch probieren, mal schauen, ob ich ein YT-Video dazu finden. Nicht wegen des Schiebers, sondern wegen dem Reinpfrimelns der Trommel. Ich kriege das immer nicht hin, da verkantet sich immer etwas und ich habe Angst, etwas kaputt zu machen. Aber wenn es nicht anders geht :)
In meiner Anleitung sind zwar Druckbildstörungen beschrieben, aber ein gerader Strich ist nicht dabei.

Martinus33 schrieb:
Wo sollte da plötzlich ein Kratzer herkommen?
Krümel aus Toner?
Wie ich bereits sagte die Symptome sind ziemlich eindeutig, der Wischer kann an der Stelle den Toner nicht wegwischen, also wird eine Durchgehende Line eingebrannt, wieso weshalb warum, kA, austauschen ist angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Martinus33 schrieb:
Der Drucker ist ein paar Jahre alt und ich habe ca. 7000 Seiten damit gedruckt.
das schreit nach einer neuen bildtrommel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, dms und redjack1000
Ja, klingt recht eindeutig nach Bildtrommel.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich wäre erst einmal dafür, dass der Koronadraht gereinigt wird, was auch eine Ursache für senkrechte Streifen im Druck sein kann. Wenn dafür die Bildtrommeleinheit ausgebaut werden muss, kann in diesem Schritt auch die Bildtrommel selbst in Augenschein genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Samurai76
lazsniper schrieb:
das schreit nach einer neuen bildtrommel ;)
Verschleiß wegen "ein paar Jahre" und 7000 Seiten, meinst du das?

Die Bildtrommel sollte 100000 Seiten halten, Ecosys-langlebige Bildtrommeln, keramikbeschichtet.
Das direkte Vorgängermodell hatte ich 8 Jahre, 65000 Seiten und immer nur den Toner gewechselt.

Wenn es die Bildtrommel ist, warum auch immer, o.k., Pech gehabt, dann muss halt eine neue rein, aber verschleißbedingt.... bei DER Nutzung...

@Darkling71
Wie sollte die Bildtrommel als Ursache in meinem Fall aussehen?

Belichtungseinheit austauschen. Warum auch immer man Bildtrommel dazu sagt.

Martinus33 schrieb:
Wie sollte die Bildtrommel als Ursache in meinem Fall aussehen?
Wenn der Fehler von der Bildtrommel kommen sollte, hat sich entweder eine ringförmige Vertiefung auf der Bildtrommel eingeschliffen oder der interne Abstreifer defekt/verschmutzt, sodass sich Toner auf der Bildtrommel befindet, der sich mit einem weichen Tuch wegwischen lässt.
Im ersteren Falle wäre eine neue Trommel fällig, im zweiten ein neuer Abstreifer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@Martinus33: Ich tippe in diesem Fall auch auf den Coronadraht. Ich hatte einmal Probleme mit "fleckigen" Ausdrucken. Bei mir hat es geholfen, die Bildtrommel vorsichtig zu reinigen. Ich habe feine Poliertücher aus Mikrofaser genommen, aber ein Brillentuch dürfte es auch tun.

Beachte bitte, dass die Trommeleinheit sehr lichtempfindlich und daher nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Martinus33
+1 für den Coronadraht. Gerade im Sommer neigt das Modell dazu, dass sich Pollen auf dem Coronadraht absetzt. da hilft das Trommeloberfläche reinigen eher wenig. Nimm die Trommel raus, schaue von oben in den "Schlitz" rein. dort verläuft ein sehr feiner Draht, darunter liegt ein Gitter.

Über dem Schlitz ist eine Klappe, die fast so breit ist wie die Trommel. Diese lässt sich nach vorne klappen, anschließend kann mit dem blauen Schieber auf der rechten Seite mit mehrfachen Schiebebewegungen von links nach rechts der Coronadraht gereinigt werden. Bitte darauf achten, dass dieser nach der Reinigung wieder in der Ausgangsposition einrastet, sonst verursacht der Schieber ebenfalls Streifen.

Falls offensichtlich Pollen oder Fremkörper auf dem Gitter sind und von dem Reinigungsschieber nicht erfasst werden können, bietet sich hier sanfte Druckluft oder einfach Pusten an. Bitte nicht versuchen, mit einer Pinzette den Fremdkörper zu entfernen - sollte der Coronadraht beschädigt werden, ist auf jeden Fall eine neue Trommeleinheit fällig! Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Ich habe mal ein Bild gepostet.
Der Schieber ist das blaue Ding an der linken Seite, beim Pfeil-Aufkleber.
Der Schlitz und die Klappe darüber sind direkt oberhalb davon?

Anhänge

• dk1150.png
    dk1150.png
    196,2 KB · Aufrufe: 55
Der Sticker auf der linken Seite muss entfernt werden, der ist normalerweise bei Auslieferung immer noch vorhanden.

Wenn du dann den Schieber bewegen willst wirst du merken, dass die Klappe blockiert.

Wenn du von diesem Bild und der Ausrichtung ausgehst, ist die Klappe direkt unterhalb des Schiebers. Diese ist genauso breit wie der gesamte Schlitz, auf dem du dann den Schieber bewegen kannst.

• Gefällt mir
Ah, noch ein Nachtarbeiter...

Alles klar, ich probier es morgen bei besserem Licht.
Pollen sind winzig, das müsste etwas Größeres sein.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000
Brotkasten3000 schrieb:
Der Sticker auf der linken Seite muss entfernt werden, der ist normalerweise bei Auslieferung immer noch vorhanden.

Wenn du dann den Schieber bewegen willst wirst du merken, dass die Klappe blockiert.

Wenn du von diesem Bild und der Ausrichtung ausgehst, ist die Klappe direkt unterhalb des Schiebers. Diese ist genauso breit wie der gesamte Schlitz, auf dem du dann den Schieber bewegen kannst.

Hurra, Erfolg.

Der Sticker war tatsächlich noch dran. Pfeilsticker entfernt, den Schieber ein paar hin und her und dann habe ich zum Glück auf das Gitter geschaut, wie du gesagt hast. Da lag was. Das habe ich mit einer Stecknadel vorsichtig aufgespießt und rausgehoben: Ein längliches Insekt, 5mm lang und 1mm breit.

Erstaunlich, dass ein Insekt einen so regelmäßigen, geraden, ganz dünnen Strich verursachen kann, aber jetzt ist der Strich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und ThomasK_7
Zurück
Oben