Drucker MF4120 an Digitus USB Ausgang

Roger2

Cadet 1st Year
Wenn ich mir das Forum durchlese, dann bin ich nicht der Einzige, der seinen Drucker nicht als Netzwerkdrucker zum Laufen bringt.
Ich habe einen Digitus DN11004 Switch mit USB Ausgang, an dem angeblich ein USB Drucker betreibbar ist. Dazu habe ich einen Canon MF4120 Multifunktionsdrucker und 4 Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen WIN98SE, XP und Vista. Dieser Drucker lässt sich von jedem der Rechner ansteuern, wenn ich ihn direkt anschließe.
Er lässt sich aber von keinem der Rechner über das Netzwerk ansteuern. Fehlermeldung hängt vom Betriebssystem und von der Vorgehensweise ab. Sie reicht von "kein Netzwerkdrucker gefunden" bis zu "Ausdruck nicht möglich".
Hat jemand noch einen Tipp?

Du musst den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten mit einer Ip vom Digitus, wenn es sich um einen Pritserver handelt. Bei manchen Printservern muss man zuerst die Software installieren um den nutzen zu können. Du kannst es aber mal so versuchen, den Treiber für den Drucker hast Du lokal installiert über USB? Dann geh auf die Eigenschaften des Druckers, und wähle einen anderen Anschluss aus, das Bild wird Dir weiterhelfen. Du musst allerdings die IP Adresse des Digitus wissen.

Anhänge

• Netzwerkdrucker.png
    Netzwerkdrucker.png
    32,6 KB · Aufrufe: 811
Das vorgeschlagene Vorgehen hilft leider auch nicht weiter. Für Vista muss man laut Hersteller keinen eigenen Treiber für den Druckerserver installieren, den Druckertreiber selbst habe ich auf allen 4 Rechnern lokal installiert (sonst könnte ich ja auch nicht lokal drucken). Ich habe auch stundenlang alle mögliche Einstellungen variiert, ohne Erfolg.
Gibt es noch einen Tipp?

Bisher hat es so bei allen Betriebsystemen geklappt, warum sollte es unter Vista anders sein?
Weisst Du denn die IP Adresse von dem Prinstserver?

Ja, die IP Adresse ist mir bekannt. Digitus DN11004 ist ein Router mit integriertem Printserver, d.h. es ist die IP Adresse des Routers (so steht es auch in der Installationsanleitung von Digitus).

Dann geh in die Druckereinstellungen, auf Anschlüsse, da steht dann wo der Drucker zur Zeit angeschlossen wäre, z.B. USB Port oder LPT Port. Geh auf hinzufügen, es öffnet sich ein Fenster wo Anschlüsse aufgeführt sind, ganz unten steht der Standard TCP/IP Port, den wählst Du aus, es öffnet sich ein Fenster mit einem Assistenten, da gibst Du dann die IP Adresse des Routers ein. Das sollte schon alles gewesen sein, Wenn der Drucker dann da eingerichtet wurde, gehst Du auf den Anschluss und konfigurierst ihn, so dass der Drucker auf RAW Protokoll läuft und SNMP Status aktiviert und public ist. Siehe oben angehängte Bilder. Drucken sollte damit dann gehen, ob Du auch die anderen Eigenschaften des Druckers nutzen kannst glaube ich nicht, Scannen und Faxen geht dann wohl nicht, liegt aber an der Software von Canon. Am besten machst Du das ganze erst mal am XP rechner, da klappt es auf jeden Fall, mit 98 sollte es auf dem selben Weg gehen, bei Vista weiss ich es nicht, aberw arum sollte es sich geändert haben.
Evtl musst Du im Router noch eine Einstellung vornehmen, das der Printserver aktiviert wird, kann auch sein, dass er dann eine andere IP dazu benutzt und nicht die direkte Router-IP. Das steht aber wohl im Handbuch.

Zurück
Oben