Drucker mit Faxfunktion an IP-basiertem Anschluss

Arcturus128

Captain
Hey Leute,

ich würde mir gerne einen Drucker mit Faxfunktion zulegen. Allerdings habe ich einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom - ich frage mich nun, was das für die Faxfunktion vom Drucker bedeutet. Das Modem ist eine Fritzbox 7390.
Kann man dazu pauschal was sagen? Wird es klappen, nur über Umwege oder gar nicht?

Gruß

Also bei mir funktioniert es nicht. Habe ebenfalls eine Leitung bei der Telekom. In meinem Fall aber in Verbindung von einem HP-6500a Plus mit einem TP-Link Archer AC2600.

Der TP-Link Service hat sich in meinem Fall als äußerst Freundlich erwiesen und folgendes recherchiert:

Die Telekon hat uns allerdings mitgeteilt, dass das T.38 Protokoll für die Fax over IP durch die Telekon derzeit noch nicht unterstützt werden kann.

Ja, dass die Telekom T.38 (FoIP) nicht unterstützt habe ich auch gelesen. Angeblich kann man aber auch über VoIP Faxe versenden, solange diese nicht zu lang sind, da es fehleranfällig ist.
Angenommen das würde bei mir funktionieren, wie muss ich dann das Faxgerät/Drucker anschließen? Ich lese teilweise er müsse direkt an die Fritzbox angeschlossen werden, was bei mir nicht geht, da der Drucker woanders stehen soll. Geht es wirklich ausschließlich per Kabel am Modem oder auch per LAN?

Brother MFC-L2700DW Monolaser-Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax, 2400 x 600 dpi, WLAN, USB 2.0) grau

Ansonsten weiß ich nicht ob deine Fritzbox das nicht auch kann ?

" Die FRITZ!Box stellt Ihnen eine integrierte Faxfunktion zur Verfügung. Empfangene Faxnachrichten werden automatisch an Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet oder auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher abgelegt. Für den Faxversand wählen Sie den Empfänger aus Ihrem Telefonbuch aus, geben die Nachricht als Text ein und fügen auf Wunsch ein Bild mit an "

Ja die Fritzbox kann Faxe senden und empfangen. Beim Senden kann man aber keine PDFs versenden über die Browser-Oberfläche, es ist rudimentär.

Es ist ja auch nicht so, dass ich den Drucker ausschließlich wegen der Faxfunktion kaufen möchte. Er hat diese eben und ich würde sie ganz gerne nutzen.

Du darfst nicht vergessen, dass ein FAX selbst in dem heutigen digitalen Zeitalter, nach wie vor noch analog gesendet wird. Von daher ist eine Kabelverbindung leider zwingend notwendig.

Allerdings falls du das nötige Kleingeld hast, es gibt so nette Adapter die das Analoge Signal in ein Digitales und dann wieder in ein Analoges umwandel. Damit sollte es klappen.

Alle Angaben jedoch ohne Gewähr.

Wenn das Fax als normales "Telefon" an der Fritzbox hängt wird es klappen. Zumindest hab ich bei von mir umgestellten Anschlüssen bei der Telekom keine Klagen wegen des Faxes gehört. Via USB, Ethernet oder WLAN verbundenes Fax wohl eher nicht obwohl das wahrscheinlich technisch grundsätzlich möglich wäre.

ich denke auch, dass du einfach den fax an den anschluss fon2 der fritze anhängen kannst und ggf. eine zweite telefonnummer beantragen kannst. auch ohne zweite rufnummer sollte es funktionieren. über wlan oder lan wird es aber schwierig.

Also ich bin von einem ISDN-Anschluss wegen schnellerem Internet auf VOIP-Telefonie gewechselt (zumindest 1und1 hat mir nix anderes mit schnellerem Internet geboten) FB 7390 in Verbindung mit Fritz!Fax, welches ich jahrelang genutzt habe, funktioniert nicht mehr. Obwohl ich nun das Multifunktionsgerät direkt an der FB gehangen habe, klappt das auch nicht. Die integrierte Faxfunkton der FB ist lächerlich, zumindet was den Versand von Faxen angeht, nunmehr bin ich auf eFax ausgewichen...

Zuletzt bearbeitet:
Also pilli, dein Problem mit der integrierten Fax Funktion der FB versteh ich nicht. Das funktioniert mit Fritz!Fax über den IP Anschluss tadellos und der Dokumententyp spielt keine Rolle weil's am Rechner ein ganz normaler "Drucker" ist der die Aufträge an die Faxfunktion weiterleitet.

Leli196 schrieb:
Geht es wirklich ausschließlich per Kabel am Modem oder auch per LAN?
Wenn du eh eine LAN-Verkabelung zur Verfügung hast, kannst du über diese und einen RJ45-TAE-Adapter doch problemlos direkt in die Fritzbox gehen (auch bzw. gerade wenn der Drucker woanders steht)?

sorry, sehe es jetzt erst.
FritzFax funktioniert zwar als Programm, aber nach dem Wechsel auf Voip werden beim Senden der Faxe immer Fehler angezeigt und der Empfang funktioniert ebenfalls nicht. Also komplett Ausfall. Die in der FB integrierte Faxfunktion lässt mich maximal 2 Seiten versenden und eben keine .pdf oder .jpg . Der Empfang und Weiterleitung an die Email funktioniert damit. Die komfortable Lösung, einfach eine pdf Datei ins Programm ziehen, Empfänger eingeben und los, so wie bisher mit FritzFax vor der Umstellung aiuf VoIP, nutze ich nun eben über eFax. Die 12 € im Monat ist das mir wert.

Plutos schrieb:
Wenn du eh eine LAN-Verkabelung zur Verfügung hast, kannst du über diese und einen RJ45-TAE-Adapter doch problemlos direkt in die Fritzbox gehen (auch bzw. gerade wenn der Drucker woanders steht)?

Die LAN-Verkabelung läuft aber über Switches, dann klappt das doch sicher nicht wegen dem IP, oder

Nein, der Switches müsste man sich dann entledigen, sonst geht es nicht, das stimmt.

Es gibt nicht zufällig irgendeinen aktiven Adapter welcher das Signal eines analogen Telefons/Faxes ins IP und später zurück wandeln kann, damit dieses im LAN übertragen werden kann?

pilli schrieb:
sorry, sehe es jetzt erst.
FritzFax funktioniert zwar als Programm, aber nach dem Wechsel auf Voip werden beim Senden der Faxe immer Fehler angezeigt und der Empfang funktioniert ebenfalls nicht. Also komplett Ausfall. Die in der FB integrierte Faxfunktion lässt mich maximal 2 Seiten versenden und eben keine .pdf oder .jpg .

Kann ich NICHT bestätigen. Funktioniert bei mir tadellos. Neueste FritzFax Version war allerdings bei Wechsel auf IP Anschluss vorausgesetzt. Was die direkte Nutzung der Faxfunktion aus der Fritz.Box heraus angeht, muss aber klar sein, das ein USB Stick an der Box angeschlossen sein muss, sonst gibts da Limitierungen (die Box hat einfach nur wenig eigenen Speicher). Das steht aber in den Docs zur Einrichtung der Faxfunktion.

Fehler oder sonstiges hatte ich zu keiner Zeit, wenn man sich an die kleine AVM Anleitung hält.

Frag doch mal bei AVM oder den Telekomikern ab, ob dieses Zusammenspiel klappt. link1, link2

Du bist anscheinend nicht der Erste mit dieser Kombination.

Zurück
Oben