Drucker / Multifunktionsgerät

Drullo321

Captain
Ich suche einen Drucker bzw ein Multifunktionsgerät (Scannen/Drucken usw) für den privaten Gebrauch. AUf was sollte ich achten und kennt ihr irgendwelche Testseiten

Du solltest mindestens angeben, wieviele Seiten im Monat auf Fotopapier bzw. Normalpapier gedruckt werden sollen. Und ob absolute Wischfestigkeit gefordert ist.

Ansonsten ist www.druckerchannel.de bei Fragen zu Druckern und eierlegenden Scanfaxdruckmaschinen recht brauchbar.

Ich werde wohl paar Farbkopien aber mindestens 7-8 Seiten pro Tag damit drucken für die Schule allein, kann auch mehr sein

Edit: Achja wie siehts aus ob Tintenstrahl /Laser usw weil Tinte geht mir aufn Wecker

Ich finde Multfunktionsgeräte nicht so gut. Die haben nicht so eine gute LEistung.
Der Canon Ip400 ist ok, daher die Druckerpatronen relativ günstig sind.

Drullo321 schrieb:
Ich werde wohl paar Farbkopien aber mindestens 7-8 Seiten pro Tag damit drucken für die Schule allein, kann auch mehr sein

Das ist eher wenig und läuft bei 200 Arbeitstagen auf max. 2000 Blatt im Jahr hinaus, was z.B. ein MP780 von Canon (Tinte, einzelne Tanks) mühelos mitmacht. Bei recht preiswertem Verbrauchsmaterial. Leider sind Normalpapierdrucke damit nicht wischfest. Wenn das gefordert ist, käme z.B. ein Epson Stylus CX6600 in Frage. Dessen Scanner ist aber z.B. für Bücher wegen seiner geringen Tiefenschärfe weniger geeignet. AIOs (All In One) sind gegenüber Einzelgeräten immer ein Kompromiss.

Wird Farblaserdruck gefordert, wird es deutlich teurer. Z.B. mit dem HP Color Laserjet 2840.
http://www.geizhals.at/deutschland/a146565.html

Ich wollte auch fragen ob es jetzt unabhängig ob es ein Einzel- oder Kobigerät ist, auch versch. ANschlußmöglichkeiten gibt, z.Bsp ein LAN oder WLAN Gerät? Würde sich bei uns nämlich lohnen

Bei AIOs wird es meist recht eng mit der Nutzbarkeit aller Funktionen im Netz unter Windows. Meist funktioniert nur das Drucken im Netz. Und man sollte speziell bei GDI-Druckern, wie sie in den Tinten-AIOs enthalten sind, die vom Hersteller empfohlenen nicht ganz billigen Printserver nehmen, um Ärger zu vermeiden.

Hewlett Packard bietet aber auch das Scannen im Netzwerk an. Der HP 2840 hat bereits eine eingebaute Ethernet-Schnittstelle (10/100MBit). Ohnehin ist das Gerät mit HP-PCL und Postscript (Postcript leider nur emulatiert) im Netzwerk zum Drucken brauchbarer als typische Tintenstrahl-AIOs, die beim Drucken vom PC aus nur eine minimale Eigenintelligenz und keinen Seitenspeicher bieten.

WLAN kann man beim derzeitigen Stand der Dinge für ein solches Gerät häufig vergessen. Zu langsam. 54MBit/s würden zwar häufig reichen, aber sind lediglich ein Brutto-Wert, der effektiv auch auf unter 1/10 sinken kann.

Zurück
Oben