S/W-Laser-Multifunktionsgerät gesucht

Horst-Erich

Newbie
Hallo,
als jahrelanger stiller Mitleser habe ich mich vorhin angemeldet, weil auch ich jetzt mal ein kleines bisschen Hilfe benötige.

Mein HP-Tintenstrahlkombigerät (Officejet 6500) hat nach sage und schreibe 15 Jahren den Geist aufgegeben - jetzt muss etwas Neues her.
Da bei dem bisherigen Tintenstrahler die Farbtinte hauptsächlichen den automatischen Reinigungen gedient hat, weil ich gegen Ende hin sehr wenig bis gar nicht mehr in Farbe gedruckt habe, habe ich mich dazu entschieden, jetzt auf ein S/W-Laser-Multifunktionsgerät zu setzen.

Zusammengefasst bedeutet das für das neue Gerät
  • Multifunktionsgerät
  • S/W-Duplex-Druck
  • Laser/LED-Technik, da monatlich nur 5-30 Seiten in S/W gedruckt werden.
  • Farbscanner mit ADF (Simplex genügt, Software für Duplexerstellung (NAPS2) ist vorhanden und hat bisher bestens funktioniert
  • LAN- u. WLAN-Anbindung
  • muss über Microsoft Windows drucken und scannen können, über Android (Mopria) genügt drucken
  • FAX nicht nötig, falls dabei, macht es auch nichts
  • Geschwindigkeit bei Druck und Scan eher unwichtig

Auf der Arbeit habe ich bzw. haben wir, was die kleinen Geräte angeht, gute Erfahrungen mit Brother und Canon gemacht.
In meine engere Auswahl sind daher bis jetzt gekommen:
  • Brother-MFC L2800DW (mit FAX, 3 Jahre Garantie mit Einsendung, "kleiner" Startertoner, LCD-Zeile, Toner/Trommel separat)
  • Brother-DCP-L2660DW (ohne FAX, 3 Jahre Garantie mit Vorortservice, "großer" Startertoner, Touch, Toner/Trommel separat)
  • Brother-MFC L2860DW (mit FAX, 3 Jahre Garantie mit Vorortservice, "großer" Startertoner, Touch ,Toner/Trommel separat)
  • Canon y-Sensys MF275dw (mit FAX, 2 Jahre Garantie, LCD-Display, Toner/Trommel kombiniert)

Was wäre denn für mich als Wenigdrucker besser? Ein Brother mit getrennter Trommel-Toner-Einheit oder ein Canon, bei dem Trommel und Toner aus einem Stück besteht?
Die Trommeleinheiten beim Canon sind ja vermutlich nicht so gut, wie beim Brother, da sie ja nur so lange halten müssen, bis der Toner aufgebraucht ist. Was ist aber, wenn ich 3 oder 4 Jahre benötige, um den Toner wegzudrucken? Hält die Trommel beim Canon dann so lange durch oder altert die sich in der Zeit bis dorthin kaputt und ich muss die Kartusche entsorgen, obwohl noch Toner drin ist?

Jederzeit brother. Wir tauschen bei unseren alle 10-20k seiten mal die Trommel.

Tbh noch keinen laser von denen gesehen mit dem in meinem Umfeld jemand unglücklich war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami und DevD2016
Ebenfalls +1 für Brother

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Jo
ebenfalls Brother, obwohl der HL-2030 jetzt kaputt geworden ist
(automatische papierzuführung geht nicht, muss das papier einzeln einlegen)
aber auch hier erst nach fast 15 Jahren...

Bin selber auf der Suche nach einen Drucker, aber noch nicht entschieden wie wichtig die Farbe ist.

Werde auf die Prime Days Anfang October warten, vielleicht ist da ein Angebot dabei. wobei es vermutlich nur ein paar € sein werden.

+1 für Brother.
Von den aufgezählten würde ich den DCP nehmen.
Brother-DCP-L2660DW

Vielen Dank für die Ratschläge bzw. für den Ratschlag, der ja eindeutig war: Brother 4 : 0 Canon
Dann wird es der DCP-L2660DW. Kein Fax, aber dennoch Touchdisplay, großer Startertoner und Vorort-Garantieservice.
Eine kleine Frage habe ich trotzdem noch. Heizt das Druckwerk nach dem Einschalten erst auf, wenn ein Druck- bzw. Kopiervorgang ansteht oder generell, auch wenn nach dem Einschalten nur gescannt und nichts gedruckt werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami
Ja, auch ich kann Brother empfehlen aus voller überzeugung und stimme den anderen hier absolut zu.

Herzlichen Dank noch einmal an alle für eure Einschätzung. 6:0 für Brother. Hat sich gelohnt, hier im Forum nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und marsipulami
Zurück
Oben