Drucker nach Neustart weg

kynologe

Lieutenant
Hallo Foristen,

mein Rechner treibt mich gerade mal wieder in den Wahnsinn. Um den Kabelsalat etwas zu bereinigen, habe ich meinen PC mit einem Stick in´s W-Lan gehängt. Das funktioniert auch super.

Gleichzeitig muss ich den Drucker jetzt ja ebenfalls über W-Lan ansprechen. es handelt sich um einen Officejet 6700 Premium. Dieser hat eine eingebaute W-Lankarte und hängt auch schon länger als W-Lan Drucker in meinem Netzwerk. Drucken vom iPad war nie ein Problem. Mit dem PC war er aber natürlich immer per Kabel verbunden. Dieses Kabel kann ich mir jetzt endlich sparen und den Drucker auf ein Regal an der gegenüberliegenden Wand stellen, so dass er mir nicht mehr auf dem Schreibtisch im Weg rum steht.

Also habe ich den Stick installiert, wobei das eigentlich zuviel gesagt ist, weil das war Plug´n´Play. Anschliessend den Drucker als Wireless installiert. Auch das hat problemlos funktioniert. Nur habe ich jetzt das Problem, dass die Installation nicht dauerhaft ist. Nach jedem Neustart des PCs ist der Drucker weg und muss samt Faxfunktion wieder komplett neu installiert werden. :freak::freak:

Woran kann das liegen?

AW: DRucker nach Neustart weg

Sind Drucker und PC im selben WLAN? Also 2,4Ghz/5Ghz. Manche Router können das nicht verbinden bzw man muss es extra einstellen.

Edit: Bzw kannst du sagen ob du bei der erneuten Installation den Anschluss noch hast?

Zuletzt bearbeitet:

Der Drucker funkt auf 2,4 GHz, der PC auf 5 GHz. Als Router habe ich eine Fritzbox.

Kann ich das ändern, und wenn ja, wie?

Kann es daran liegen? weil nach der Installation des Druckers funktioniert es ja in zwei Netzen, nur nach dem Neustart ist der Drucker weg

ich verstehe Deine Frage nicht, ob ich den Anschluß bei einer ernueten Installation noch habe, sorry. Wie meinst Du das?

Suche mal auf google nach "netzwerkdrucker verschwindet nach neustart". Hier findet sich einiges.

kynologe schrieb:
Anschliessend den Drucker als Wireless installiert. Auch das hat problemlos funktioniert. Nur habe ich jetzt das Problem, dass die Installation nicht dauerhaft ist. Nach jedem Neustart des PCs ist der Drucker weg und muss samt Faxfunktion wieder komplett neu installiert werden. :freak::freak: Woran kann das liegen?

Ich habe einen HP Officejet 3834 und mehr oder weniger ähnliche Probleme:

Mein Desktop-PC hängt via Kabel am Router, der Drucker jedoch steht etwas abseits und ist daher mit WLAN verbunden. Obwohl die Einrichtung und Installation des Druckers im Netzwerk damals einwandfrei funktioniert hat, wird er hin und wieder nicht mehr erkannt, ist quasi komplett "weg" und wird auch von meinem Rechner nicht mehr erkannt bzw. angesprochen.

Klappe ich dann mein Notebook auf, kann es sein, dass er dort seltsamerweise da ist oder dass er ebenfalls weg ist. Beim Rechner meiner Freundin sieht es wieder anders aus. Auch hier ist es ebenfalls ein Glücksspiel, ob er dann da ist oder nicht, obwohl die Installation überall sauber ablief. Ich denke es liegt weniger an den Rechnern, sondern eher direkt am Drucker selbst. Firmware-Updates & Co. haben bisher keine Besserung beschert.

Meine Lösung bisher: Drucker aus- und wieder einschalten, danach wird er in aller Regel wieder erkannt. Da ich das Problem nur in unregelmäßigen Abständen habe, reicht mir diese Notlösung. Habe aus dem Bekanntenkreis aber schon öfters von Problemen mit HP Druckern im drahtlosen Netzwerk gehört ...

Bitte mal alles an Druckern deinstallieren, die nicht gebraucht werden. Der alte existiert sicherlich noch als USB Version unter Geräte, aber ausgegraut. Evtl. kommt da der Treiber oder das Windows - Druckersystem nicht zurecht.

Auch den ansich funktionierenden Netzwerkdrucker mit deinstallieren.Dann System neu starten. Im Anschluss die Sache neu starten und den Drucker mittels neuestem Treiber neu installieren und mittels des Treibers finden lassen. Natürlich muss er an sein dazu.

Der Hinweis mit 5 Ghz: Der Stick lässt sich garantiert im Gerätemanager in den Treiberoptionen auf 2,4 Ghz limitieren, sollte so ähnlich wie die Netzwerkschnittstelle auf 100 Mbit zu setzen. ;)

Ansonsten hilft auch ein Firmwareupdate des Druckers, falls verfügbar.

(EDIT vorhin)

Der genannte Drucker hat doch auch einen LAN Anschluss, warum schliesst Du ihn nicht an den Router per LAN Kabel an, schaltest im Drucker WLAN ab und druckst übers Netzwerk, dann kannst Du per Wlan auch drucken wenn die Geräte mit dem Router verbunden sind, der Drucker ist ja auch im selben Netz.

Das wäre die optimale Anbindung, WLAN ist eingebettet in so einen Drucker mitunter unausgereift und kann nicht mit jedem. Da ist Ethernet deutlich einfacher zu implementieren.

Oder auch nicht…
Seit Win8.0 und dem Fritz!en an dessen USB ein Drucker hängt haut deren «USB-Fernanschluss» nicht hin. Laptop bei Zuklappen in einen stromgestützten Ruhezustand (Suspend-To-RAM) oder der Desktop in einen Suspend-To-Disk-Ruhezustand (mit Strom-Aus) trennen den ›dauerhaft‹ verbundenen Drucker ab.
Irre ist, dass sich drucken kann (trotzdem), aber FAX und Scanner nicht zu erreichen sind.

Mich würde nicht wundern wenn AVM da der Bösewicht ist. Egal ob KLAN doe WLAN.

CN8

Du solltest lesen lernen, der Drucker hat eine Lanschnittstelle und wird nicht per USB am Router angeschlossen sondern per Lankabel.

Zurück
Oben