Drucker Netzwerkdiagnose-Tool

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich suche ein Tool, mit dem man Informationen über die im netzwerk angeschlossenen Drucker suchen kann (besonders Anzahl der gedruckte Seiten).
Möglicherweise etwas, was man auf dem Printserver installieren kann? Wäre mir egal, hautpsache es findet die Anzahl der gedruckten Seiten raus, sonst muss ich auf jeden von über 100 Druckern drauf...das wäre echt sehr zeitaufwendig.

Danke und Gruß
Benny

wenns es Netzwerkfähige Geräte sind, bieten die Hersteller zumTeil solche Dienstprogramme an.
Natürlich auch ein grund, warum in einem Unternehmen, häufig der selbe Hersteller Verwendung findet.

Welcher Hersteller?
Kenne dies von Kyocera, geht aber nur mit direkten Netzwerkanschluss. Mit PS nicht.

Hi,

Die meisten Drucker lassen sich per SNMP abfragen. Versuchs mal mit einem SNMP Walk auf die Drucker.

Gruss

Haben HP Drucker.
Wie funktioniert das mit SNMP? Muss da nicht so etwas aktiviert sein in der Einstellung der Drucker? Vll verwechsel ich das total, aber die Option SNMP is nicht aktiviert bei den Druckern.

Ok ich google mal danach. Die Software brauche ich auch nur zur einmaligen Bestandsaufnahme. Wäre super, wenn Sie OpenSource wäre..

Hi,

Die SNMP Tools findest du hier -> http://www.elifulkerson.com/articles/net-snmp-windows-binary-unofficial.php (zbsp. snmpwalk)

Wenn du die Option SNMP nicht aktiviert hast auf den Druckern wird es nicht funktionieren. Die solltest du aktivieren, dann kannst du dir mit snmpwalk ein Skript schreiben (Wie hier zbsp.: http://blog.t-error.ch/article/363/tonerstand_von_hp_laserjets_mit_snmp_auslesen/) welches dir immer schön von allen Druckern deine gewünschten Infos liefert.

Sonst musst du halt die Infos an jedem Printer selber rausholen oder über das WebGUI auf die Printer zugreifen. Dort solltest du die Infos auch finden.

Ja ok, also die MIB von der Info hätte ich, aber selbst mit SNMPwalk müsste ich jeden Drucker einzeln eingeben...das spart leider nicht sehr viel zeit...

Und die management-programme die ich bis jetzt gefunden habe, taugen nicht viel. Gibts da was von HP selbst vll? konnte nichts finden leider...

Zurück
Oben