Windows Server 2003 Drucker per Link aus Word verbinden

Kryptoni

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu abstrakt. In unserer Firma stellen wir komplett auf neue Drucker um. D.h., jeder User muss sich die neuen Drucker verbinden. Ich habe folgendes vor: Es soll eine Wordliste geben, in der alle Drucker als Link aufgeführt sind, zb. so \\druckserver\druckername . Somit kann sich jeder seinen benötigten Drucker selber wählen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Link nicht geöffnet werden kann (die Datei). Wenn ich das bei uns mal in einer neuen E-Mail (Outlook) teste (ich tippe als Text \\druckserver\druckername ein), funktioniert das wie gewünscht. Nehme ich in Word nur den \\druckserver\, dann öffnet sich wenigstens das Fenster mit der Druckerübersicht, aber das würde ich gerne umgehen. Warum funktioniert das nicht aus Word (Excel). :(

Im Voraus vielen Dank für Eure Zeit.

Gruß Kryptoni

Hab ihr in eurer Firma kein Active Directory? Da könntest du über eine Gruppenrichtlinie jeder Abteilung den richtigen Drucker einfach zuweisen.

Mfg
lizard99

Hi,

ja, AD ist vorhanden, aber die Zuordnung über Gruppen ist sehr schwierig, da hier verschieden Abt. in einer Etage sitzen und auch sehr häufig umgezogen wird ;-). Es kommt auch häufig vor, das User an anderen Orten arbeiten und dann einen anderen Drucker benötigen.

Es soll schon so sein, das sich jeder User seinen Drucker auswählen kann.

Gruß Kryptoni

dann gib die drucker frei und veröffentliche sie im AD.
dann kann jeder user über drucker hinzufügen --> netzwerkdrucker die vorhanden drucker durchsuchen und den passenden installieren.

so long
nubi

Zurück
Oben