Drucker per Wi-Fi an MacOS anbinden ..PROBLEM!

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo!

Folgende Ausgangssituation liegt vor, ich habe einen WLan-Router (Netgear RangeMax N150 WNR1000v http://geizhals.at/de/424131), einen Drucker (Epson Stylus SX535WD http://geizhals.at/de/683747) und ein MacBook Air (Version 2011/spät) ... nun möchte ich den Drucker per WLan, bzw. Wi-Fi ansteuern. Ich bekomme aber beim SetUp eine Fehlermeldung, in der es heißt, das es nicht funktioniert, ... woran kann das liegen??? Falls ihr nähere Infos braucht geb ich diese gerne raus ;)

Ja, der Drucker bekommt eine IP, wird auch im Router als Klient angezeigt, ... was meinst du mit Anpingen (sorry ich hab nich so die Ahnung^^) ... wie funktioniert das?

Edit: wenn du meinst, das ich die IP in den Browser eingeben soll, dann hab ich das gemacht, es wird aber nichts geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man mit Fallobst pingt, weis ich nicht. Da muss Google aushelfen.
Aber wenn der Drucker bereits als Klient angezeigt wird aber du nicht auf ihn zugreifen kannst, spricht das sehr für meine erste These. Also mal schärfer im Router danach gucken.
Die Anleitung ist nicht sehr ergiebig.

Gehe zu, Dienstprogramme, Netzwerkdienstprogramme, Reiter Ping, IP-Adresse des Druckers eingeben, auf den Button "Ping" klicken

Hast beim Drucker nicht vorne ein LCD Display zum Einstellen?
Wenn ja mach da erst mal das Setup durch. Wlan ein ect. Vielleicht ist es da noch nicht richtig konfiguriert.
Wenn WLAn ordnungsgemäß am Drucker an ist, wird der Router ihn auch erkennen, und ihm eine Ip verpassen.
Dann gehst Du unter OSX auf Systemeinstellungen/ Drucken& Scannen. Hier wird er den Wifi Drucker dann auch als neuen Drucker finden, wenn wie gesagt vorher alles harmoniert zwischen Drucker& Router. Dann einfach installieren fertig. geht genauso einfach wie unter Win7. Ohne irgend eine Hersteller Setup Cd. Die erforderlichen Treiber lädt er sich nach. Wenns dann immer noch nicht geht, frag Mutti.. ne Spaß bei Seite. _)

wo genau find ich diese Pingfunktion? Der Drucker wird beim Router ja gelistet, aber ich find in keiner Eisntellungsmodi, dieses "Unsichtbarkeitskästchen" für die Klients.

Langsam glaube ich, ich hab einfach nur nen Drecksrouter -.-
Ergänzung ()

Ich kann mit meinem anderen Notebook ja auch nicht per WLan auf den Router zugreifen, heißt ich brauche immer eine Kabelverbindung, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben