Drucker Problem!! Hilfe!!

User

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
508
Also so langsam aber sicher drehe ich hier durch!!!!
Es geht um die Drucker im Büro, besser gesagt um die Okipage und HP Drucker!! Wir haben hier 4 Okipage Drucker und 2 HP Drucker!! Die hängen alle am LTP1 der PCs und die PCs sind vernetzt!!
Das Problem ist jetzt, dass wenn jemand irgendwo was druckt, fangen die anderen Drucker an zu spinnen und drucken ca. 100 Seiten Scheiße aus!! Is immer nur oben was drauf, aber nur komische Zeichen. Das geht mir so langsam auf den Sack!!!
Ich versteh nur net, was das sein kann!! Vielleicht das Betriebssystem??? Auf den Rechnern ist noch Win98, was ja nicht gerade für Netzwerke geeigent ist!! HILFE!!!!
 
Moin Moin,

wie sieht es mit den Freigaben aus ?
Darf nur der Rechner an dem der Drucker hängt dort drucken oder die anderen Rechner auch ?
Bei der Druckerauswahl START/Einstellungen/Drucker den Hauptdrucker einstellen , ohne Netzwerkfreigabe ?

mfG BF
 
Haben dieDrucker vorher denn richtig gedruckt? Sind für die Netzdrucker "lokal" die Treiber installiert? Benutzt Ihr evtl zu lange Kabel oder minderwertige Qualität? Bidirektionales drucken aktiviert? Im Bios mal auf "ECP/SPP" umgestellt?

Meist befinden sich in der obersten Zeile zusätzlich ein paar wirre Zeichen. Dieses Phänomen tritt auf, sobald das in Win98 integrierte Seagate-Backup installiert ist. Das Backup-Tool kontrolliert beim Booten die Parallelschnittstelle nach einem angeschlossenen Backup-Medium (ZIP-Laufwerk, ...).
Falls kein ZIP- oder anderes Backup-Medium angeschlossen ist, kann die Datei DRVWPPQT.VXD umbenannt oder gelöscht werden.

wenn der drucker trotz korrekt eingerichtetem treiber nur ein grosses zeichenwirrwar druckt, kann dies u.u. an einem zu langen druckerkabel liegen. das druckerkabel sollte max. 5 meter lang sein, da ansonsten der widerstand zu gross wird und daher nur verstuemmelte daten beim drucker ankommen
 
gleiche Problem unter XP

Moin

habe das gleiche Problem unter XP.
Auch Netzwerk, mit Switch, HP und Epson Drucker an diversen PC.
Mal Funktioniert es alles, dann wieder nicht.
Der HP Drucker wird im moment nicht mehr erkannt.
Kabel sind alle OK. ECP im Bios eingestellt.
Entweder es werden nur wirre Zeichen in der ersten Zeile gedruck
oder der Druck endet Plötzlich nach dreivirtel der Seite.

Weis im Moment keinen Rat. Hat jemand Erfahrung?

Tom

ps. Kyocera Drucker laufen einwandfrei ?????:mad:
 
Aaaalso ....
Die Drucker sind alle freigegeben, damit jeder auf jedem Drucker drucken kann!! Die Treiber für die einzelnen Drucker holen sich die PCs übers Netz vom jeweiligen PC!! Die Kabel sin die ganz normalen Druckerkabel, die dabei waren!! Länger als 2 Meter sin die bestimmt net!! Wir haben an machen PCs interne Zip-Laufwerke!!
Es ist net so, dass komische Zeichen gedruckt werden, wenn man nen Druckauftrag macht, sondern man sitzt da und irgend jemand druckt an SEINEM LTP Drucker, dann fängt auf einmal der Drucker neben einem, der nichts mit dem anderen Kollegen zu tun hat an, ewig viele Seiten mit den Zeichen auszudrucken!! Wie von Geisterhand gesteuert!!!


Also was soll ich jetzt nochmal versuchen??? :(

1. DRVWPPQT.VXD umbenennen oder löschen (an allen PCs)??
2. Im Bios mal auf "ECP/SPP" umstellen???
3. Bidirektionales drucken aktivieren??? Was is das un wie geht das???
 
Die Treiber für die einzelnen Drucker werden über das Netz geholt ?????????????

Ich dachte, die müssen auf dem jeweiligen Rechner installiert werden und dann die Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben werden ?

Vielleicht irre ich mich..:confused_alt:

mfG BF
 
@Black Firebird
seit ein Win98 holt sich das System bei der installation eines Netzwerkdrucker die notwendigen Treiber von dem Rechner an dem er angeschlossen und installiert wurde, ist normal und funktioniert normalerweise auch.

zum Problem
wann werden die Drucker eingeschaltet? wenn die Drucker (besonders die HP)während der Initialisierung des Systems (beim booten) eingeschaltet werden oder auch immer an sind kommt es schon mal vor das sich deren Controller in den DOS/ASCII Modus schaltet und die reagiern dann merkwürdig auf Druckaufträge oder das was sie unter Win dafür halten.
Es ist ausserdem immer ratsam die aktuellsten Treiber für BS/Drucker zu benutzen.
 
Wie wann werden die Drucker angeschaltet??? Wir machen die Drucker an un danach die PCs. Letztens hatte ich was, das war auch net schlecht!! War der Erste morgens im Büro und hab nen PC mit Drucker angemacht un dann hatte er vom Vortag anscheinend noch nen Knacks und hatt dann wie blöd angrfangen ca. 100 Blätter auszudrucken!! War auch net schlecht!!
Sowas hab ich echt noch net gesehen un ich kann mir eigentlich keine andere Lösung vorstellen, außer die Treiber alle mal lokal zu installieren!! :(
 
Zurück
Oben