Drucker schmiert --> neuer Tintenstrahl oder Laserdrucker?

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe zur Zeit einen Canon S450, in letzter Zeit schmiert der aber dermaßen das ich für 1 Seite etliche Versuche brauche. :( Der Druckkopf wurde erst vor ner Weile ersetzt und hab auch schon einiges versucht aber an der Druckquali bessert sich nichts mehr. Ka was ich noch versuchen kann, wenn jemand Tips hat dann immer her damit. ^^

Da der Drucker nicht grade billig war und mich trotzdem nicht besonders glücklich gemacht hat tendieren ich eigentlich zu einem Laserdrucker. Da ich jetzt mit Studium angefangen habe dürfte ich auch auf zahlreiche Seiten im Monat kommen. :rolleyes:

Da ich über Laserdrucker nicht soviel weiß mal ein paar Fragen:
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Welche Teile können kaputt gehen bzw. müssen ab und an ersetzt werden?
Was hat es mit dem Speicher auf sich? Reicht der integrierte oder muss man den noch aufrüsten?

Ausgeben würde ich so 250€, hoffe dafür gibts was gutes. ;)

Was mir wichtig ist:
- sehr gute Quali beim Ausdruck
- relativ schnell
- keine teuren Nebenkosten

Also was meint ihr, kann ich meinen alten Drucker noch retten oder muss es ein neuer sein und was wär dann sinnvoller für mich Laser oder neuer Tintenstrahldrucker? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und gleich ein paar Kandidaten vorschlagen. :)

freeze2k3 schrieb:
Hi,

ich habe zur Zeit einen Canon S450, in letzter Zeit schmiert der aber dermaßen das ich für 1 Seite etliche Versuche brauche.
Gibt es im Treiber eine Einstellung mit der man die Trockenzeit für die Tinte einstellen kann?

Bye,

@ Queen
So eine Einstellung gibts leider nicht.
Kann zu dem Druckprob nur sagen das es weniger wird wenn ich die Druckquali runter setze und er deswegen schneller druckt. Wenn ich aucf hoch setze und er lange brauch dann schmiert er noch schlimmer. Alles bischen komisch. :rolleyes:

freeze2k3 schrieb:
Da ich über Laserdrucker nicht soviel weiß mal ein paar Fragen:
Worauf sollte man beim Kauf achten?

Auch bei Laserdruckern gibt es Unterschiede bei den Betriebskosten. Am günstigsten in der von Dir avisierten Preisklasse sind - und darin wurde ich durch einen Test der c't bestätigt - immer noch die Brother-Drucker der 51xx-Serie. Allerdings sind sie auch am langsamsten. Das kann ich teilweise bestätigen, für komplexe Dokumente braucht mein HL-5140 schon etwas länger. Ist aber immer noch schneller als jeder Tintenpisser.
Ein wichtiger Aspekt bei der Druckgeschwindigkeit ist die Zeit bis zur ersten Seite. Dort sind Canon- und HP-Drucker (HP benutzt ein Canon-Druckwerk) spitze. Das ist besonders interessant, wenn Du immer nur einzelne Seiten drucken möchtest. Bei mir ist das nicht ganz so dramatisch, da ich selber hauptsächlich Dokumente mit >20 Seiten drucken muss.

Die Betriebskosten werden maßgeblich durch Toner und Trommel (Belichtungseinheit) bestimmt. Besonders die Trommel ist sehr teuer, und es gibt immer noch Drucker, bei denen Toner und Trommel gemeinsam getauscht werden müssen. Das treibt die Kosten unheimlich in die Höhe.

Wenn Du schon mit dem Gedanken an einen Laserdrucker spielst, dann wäre einer mit PCL oder noch besser Postscript-Fähigkeit durchaus empfehlenswert. Da inzwischen für praktisch jedes OS PCL/PS-Treiber existieren, hat man mit denen in keiner Umgebung Probleme. PS-Drucker sind allerdings immer noch recht teuer, ich glaube die günstigsten kommen von HP.
PCL reicht aber aus und ist günstiger.

Wichtig ist auch noch die Kapazität der Papierkassette und der MF (Multifunktions)-zufuhr sowie die möglichen Druckmedien. Die Papierkassette sollte 250 Blatt haben, die MF-Zufuhr ist abhängig von dem was Du brauchst.
Ich habe mich gerade vorgestern geärgert, dass meiner nur 1 Blatt annimmt, dadurch hatte ich bei einem Vorlesungsskript ne ganze Menge mehr Arbeit.
Meist kann nur die MF-Zufuhr mit Folien umgehen, wenn Du viel Folien drucken musst/willst sollte die Kassette das auch verkraften können.
Außerdem sollte eine weitere Kassette optional erhältlich sein (ich spiele mit dem Gedanken, meine Kapazität auf 500 Blatt aufzustocken, ich bin das dauernde Nachfüllen leid).

Niedriger Stromverbrauch ist auch wichtig, sind aber inzwischen alle Drucker top. Das gilt aber nur für den Ruhezustand, im Betrieb schlucken die ne ganze Menge, die Drucker von Oki sind afaik etwas sparsamer.

Aber als allererstes solltest Du für Dich selber feststellen, ob ein Laserdrucker für Dich nützlich ist.
Wie ich weiter oben schon sagte, drucke ich viele mittelgroße Dokumente, und das annähernd jeden Tag. Und jeweils am Anfang eines jeden Semesters sind einige 500-Seiter dabei (was mich übrigens weniger kostet als im Copyshop). Für mich hat sich der Laser also schon rentiert.
Wenn Du allerdings pro Tag durchschnittlich 1 Seite druckst, ist ein Tintenstrahler wohl doch noch die bessere Lösung.
Wenn dann auch noch Farbausdrucke dazukommen sollen, kommt ein Laser in der Preisklasse gar nicht in Frage. Erstens ist die Qualität besonders bei Fotos schlechter als bei Tinte und zweitens hast Du auch keinen Preisvorteil mehr.

freeze2k3 schrieb:
Welche Teile können kaputt gehen bzw. müssen ab und an ersetzt werden?

Toner, Trommel, Mechanik.
Toner halten normalerweise 3000 Seiten bei 5% Deckung, es gibt auch größere. Die Trommel ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, 20.000 Seiten sollten es aber mindestens sein - und das ist ne ganze Menge Holz. Die Mechanik ist das Herz des Druckers, ist die hin gehört der Drucker ins Klo.

freeze2k3 schrieb:
Was hat es mit dem Speicher auf sich? Reicht der integrierte oder muss man den noch aufrüsten?

Reine GDI-Drucker (also ohne PCL o. PS) brauchen weniger Speicher, da der Host-PC ihn unterstützt, 8MB reichen völlig. PCL/PS-Drucker brauchen mehr, 16MB ist Basis. Bei großen Dokumenten, mit vielen Schriftarten oder Grafiken, ist das aber auch oft zu wenig. Da sollten es dann schon 32MB sein. Halt je nachdem was man braucht.

Interessant wäre noch die Möglichkeit, gebrauchte Profi-Drucker günstig zu erstehen. Da bin ich aber bei den Anbietern überfragt, weiß aber, dass Betriebskosten, Geschwindigkeit, Haltbarkeit und Flexibilität die "Home-Office-Laser" noch übertreffen.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben