Drucker über USB unter Win98 einrichten

Moletov

Cadet 1st Year
Hi liebe Win98-Freaks :lol::,
wir haben hier gerade eine kleine Tüftelaufgabe zu lösen und zwar sieht die Problematik wie folgt aus. Wir möchten folgenden HP LaserJet P2015 Drucker an einem alten IBM "Personal Computer 330" über USB mit Windows 98 betreiben.

Von der HP Website *klick* gezogene Treiberpakete würden denke ich auch funktionieren, obwohl das Windows 98 dort mit SE versehen ist und wir nur 98 ohne SE verwenden.

Hardware:
HP LaserJet P2015 USB
IBM Personal Computer 330
Microsoft Windows 98 (4.10.1998)
Intel Pentium I
144MB RAM

Folgende Wege schlugen schon fehl:
1. Neue HW gefunden > HW Assistent > Nach best. Treibern suchen > Treiber Pfad > keine Treiber gefunden
2. Neue HW gefunden > HW Assistent > Liste anzeigen > Drucker > HP > Diskette > Durchsuchen > Treiber Pfad > hppbp604/504/04 (je nach Paket) > HP *Paket* Series > Kopieren der Dateien > Fehler (siehe Screenshot)
3. Eigenschaften > Drucker > Neuer Drucker hinzufügen > siehe 2. ab Drucker

An sich ist der Fehler logisch, da ja der LPT1 Port unbelegt ist!

Auswählbare Anschlüsse (Druckereigenschaften):
COM1: COM-Anschluss
COM4: Infrarot COM-Anschluss
FILE: Erstelle eine Datei
LOKAL: Unbekannter lokaler Anschluss (selbst eingerichtet)
LPT1: ECP-Druckeranschluss (standardmäßig eingestellt)
LPT3: Paralleler Infrarotanschluss (LPT)

In den Druckereigenschaften habe ich auch die Möglichkeit den Anschluss "ubsmon.dll" hinzuzufügen, jedoch kann ich da auf "OK" drücken wie ich will und nicht passiert. Das sieht dann so aus.

An sich dreht es sich ja nur um das USB Problem unter Windows 98 oder irre ich da? Wie schaffe ich es denn mir den USB Port anzeigen zu lassen, damit ich ihn für den Drucker auswählbar mache und so einbinden kann?

Danke im Voraus!
Gruß Marko

Win98 oder 98SE?

Hardware:
HP LaserJet P2015 USB
IBM Personal Computer 330
Microsoft Windows 98 (4.10.1998)
Intel Pentium I
144MB RAM
Wie schon gesagt, es ist Win98 und kein Win98SE ;).

...obwohl das Windows 98 dort mit SE versehen ist und wir nur 98 ohne SE verwenden.
Hier stehts nochmals versteckt, also definitiv Win98 und kein Win98SE :D.

Hi

kann es sein das 98 1st Edt. noch kein USB Support geboten hat, wie es bei 98SE der fall war? Wie dem auch sei, ... HP ist gerade bei den älteren Geräten etwas eigenwillig in Bezug auf USB-Treiberinstallationen. Befolge GENAU die Angaben von HP, zb WANN du den Stecker reinstecken darfst. :)

mfg

Andi

Da muss erst mal der USB Patch aufgespielt werden, also update von Windows 98 ist angesagt. Ohne weiteres unterstützt 98 kein USB. Ob Du allerdings bei M$ noch was bekommst ist fraglich, 98 wird nicht mehr supportet.

Der ist aber (mit etwas Aufwand) noch im Netz zu finden - wenn auch nicht bei Microsoft selbst. Jedenfalls war's vor etwa 3 Monaten noch so. Mit Google bin ich dann irgendwann drauf gestossen.

Zurück
Oben