Kyocera FS-680 Drucker über USB -Parallel Kabel betreiben

Buffi

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
215
Habe einen älteren Kyocera FS-680 Drucker. Dieser hat nur einen Parallelanschluß. Will nun diesen mit meinem Laptop(nur USB Anschluß) betreiben.

Verwende dazu ein 2-link MM001 USB to Parallel Kabel.

Wie muß der Drucker eingerichtet werden ?

LPT1 oder USB?

usw.
 
Moin,

ich habe den gleichen Drucker und es damals nicht hinbekommen, dass es mit nem Adapterkabel funktioniert.
Habe dann ne LPT / PCIe Karte genommen, nur geht das natürlich beim Laptop nicht.

Mein Vorschlag:

Stecke erstmal nur das Kabel ohne Drucker an den Rechner an. Wenn du danach im Gerätemanager einen LPT Port hast, weißt du, dass das Kabel erkannt wird. Dann den Drucker dran und hoffen. Win 7 erkennt den Drucker selbst, da braucht man keine weiteren Treiber.* Es kann allerdings sein, dass er in der Sytsemsteuerung nicht auftaucht, so wie bei mir. Er funktioniert dennoch problemlos, wenn man ihn z.B. beim Druckvorgang in Word auswählt.*

Also teste es mal und berichte, obs geklappt hat.

Gruß vom dude

*Diese Aussagen beziehen sich auf meine Erfhrungen, wobei der Drucker dort mit einer PCIe Adapterkarte läuft. Es kann sich ähneln, muss aber nicht ;)
 
Wie justanotherdude vorschlug würde ich es auch and einer Stelle testen.
Es kann auch sein, dass ein neuer virtueller USB-Port erkannt wird, worüber der Drucker zu installieren wäre.
Es kann auch noch zu einem weiteren Problem kommen und zwar bei der bidirektionalen Kommunikation zwischen Drucker und Treiber über den USB-Parallel-Konverter.

Billigere Adapter sind nicht für den Datenempfang ausgelegt.
Du kannst das Problem jedoch umgehen, indem du im Dialog zu den Druckereigenschaften auf dem Reiter Anschlüsse die bidirektionale Kommunikation deaktivierst. Auf diese Weise sollte das Drucken funktionieren, wenn auch ohne gerätespezifische Rückmeldung etwa über Tinten- oder Tonerstand, Papierstaus oder dergleichen.
 

Wie ich den USB Parallel Adapter alleine angeschlossen habe, hat mein Win7 Starter Laptop irgendwas installiert.
Wie ich dann noch den Drucker angeschlossen hab, hat er wieder was installiert. Jedoch weis ich nicht was und wo.

Wo sehe ich das wenn ich den Drucker über das Kabel anschließe, auf welchen Port bzw. wo der Drucker angeschlossen ist? Welcher USb aktiv ist?
Gerätemanager?
Bei Hardware/Geräte und Drucker?
Gibt es noch was anderes?
DOS ebene?
 
Also steht er unter Geräte und Drucker?
Über Druckereigenschaften -> Anschlüsse, wird das sichtbar.
Bzw. im Gerätemanager müsste der Adapter auch auftauchen.
 
Zurück
Oben