Drucker und Scanner zum faxen benutzen

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi!
Ich wurde letztens gefragt, ob es möglich ist, nene Drucker und nen Scanner an nem PC zum faxen zu benutzen. Prinzipiell sollte das ja möglich sein, aber wie richtie ich sowas ein oder wie funktioniert sowas?

Wär froh, wenn mir da jemand ei paar Tipps geben könne :-)

LG

Lion
 
Naja, ohne PC läuft schonmal nix. Dann brauchst du ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte und verwendest dann entweder die sehr rudimentären Faxfunktionen von WinXP oder du spielst ein Fax-Programm wie WinFax drauf.
 
Hi Lion88

Ich behaupte mal das die Beste bestückung im Praxis einsatz , sprich Büros immer noch AVM Frtis Fax inkl. AVM ISDN Karte ist.
Dazu beötigst du noch ein wie du schon sagst Drucker zum ausdrucken der Faxe und einen Scanner zum einlesen.

Du hast dann ein Farb/ISDN Fax ! -Die fangen sonst bei ca. 500 € erst an.


Dav|id
 
Also, natürlich ist ein PC vorhanden, ebenso ein DSL Anschluss, also daran sollte es wohl nicht scheitern. Ist faxen übers Internet dann kostenfrei? Wenn ja, sollte es wirklich kein Problem sein, das ganze mit WinFax oder über XP einzurichten, oder?
 
Naja, hierbei musst Du jetzt schon differenzieren.

Also einmal kannst Du natürlich faxen ganz "normal" über die Telefondose. Da fallen natürlich dann auch Telefongebühren laut Deinem Telefonvertrag an. Dafür brauchst Du dann (wie oben erwähnt) ein Analogmoden, das in der Telefondose stöpselt, oder eine ISDN-Karte, die Du mit Deiner Telefonanlage verbindest.
Soweit ich weiß müsste auch ein Faxen über Netzwerk möglich sein, so lange Du eine FritzBox Fon oder sowas hast, die selber wieder an der Telefonleitung hängt.

Zweitens: Faxdienste übers Internet. Dabei kannst Du dann Faxe ähnlich wie E-Mails über den PC verschicken und sie auch so (also wie E-Mails) erhalten. Da gibts aber meines wissens nach nichts kostenloses. AOL bietet das Fax glaube ich seinen Kunden an. Da bekommst Du dann auch eine 'eigene' Faxnummer, und die Faxe landen in Deiner AOL Inbox. Aber wie gesagt, kostenlos is da wohl nix.

so long.
 
Das macht das ganze natürlich nochmal etwas komplizierter. Dann muss ich mal schauen, ob und wie ich das mache...
 
Ich benutze seit Jahren zum Faxen ein stinknormales analoges USB-Modem, kostet gebraucht bei 5 - 10 Euro.
 
Und wie richte ich das dann ein? Welche Software benutzt du dafür?
 
Naja, wie schon gesagt:

Modem installieren (natürlich mit Treiber), an die Telefondose stöpseln und dann Fax-Software benutzen. Fax-Software emuliert in der Regel einen Drucker (ähnlich wie die PDF-Creators).
Für die Standardsachen reicht erstmal denk ich das Fax, was Windows mitbringt. Irgendwo in der Systemsteuerung. Ansonsten WinFax oder so. Da kann man nicht viel falsch machen.

Edit: Bei XP heißt es ja nicht umsonst "Drucker & Faxgeräte"... einfach dort ein Fax installieren und als Modem dein angeschlossenes auswählen.
 
Unter Vista ist bereits ein Faxprogramm dabei, unter XP kannste das auch integrieren von der Installations CD. Ansonsten benutze ich die Classic Phone Tools, welche bei vielen modemen dabei ist.

sebko hat ja auch beschrieben was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mach das ja für ne Bekannte, nicht für mich. Sie hat ne Faxnummer von Arcor bekommen, hat also auhc Inet und telefon von Arcor. Also muss ich doch einfach nur den kram einrichten, das Modem zum einwählen benutzen und die Arcor Daten eintragen, oder?
 
Hallo

Für dich dürfte ein Fax2Mail Mail2Fax dienst eher was sein.

Weil:

1. keine Hardware kosten
2. Fax Empfang auch bei ausgeschaltendem PC
3. werden nicht alle Faxe ausgedruckt sondern nur die du auch ausgedruck brauchst.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Was für ein Dienst wäre da denn möglich? Also gibts da Anwender/Software dafür?
 
guten abend,

ich mach mal nicht ein neues thema auf, da ich die selben fragen hab.
und zwar haben wir zuhause auch so nen multifunktionsgerät von canon ,was wir gerne zum faxen benutzen möchten.

also auf der haben seite sind:
- canon multifunktionsgerät
- dsl-router mit modem ( "speedport w 500 v" von t-com)
- dsl- und telefon-flatrate
- isdn-anlage


hier wird ja gesagt, dass man nen analoges dsl-modum oder ne isdn-karte benötigt. also ne isdn-karte hätten wir auch noch zuhause rumliegen.

frage sind jetzt noch:
- wie ich diese dann am besten in die bestehende infrastruktur einbinde?
- außerdem wird hier ja noch erwähnt ,dass dann normale telefon-gebühren für's faxen entstehen. sind diese bei der telefon-flatrate vlt. schon inklusive?


schonmal ein dankeschön für die antworten
 
Da Fax ein anderer Dienst ist als Telefonie, entstehen zusätzliche Kosten für faxen.
Wenn Du eine ISDN Karte hast von AVM, dann installiere die Fritzsoftware, schliesse die Fritzkarte an den NTBA, vergebe der Karte die Nummer zum Faxen, dann steht dem Versand nichts mehr im Wege. Beim Empfang muss der PC laufen und die Fritzfaxsoftware gestertet sein, bei der Karte musst Du einstellen unter welcher Nummer die Faxe angenommen werden sollen, dann steht dem Empfang auch nichts mehr im Weg. Das integrierte Faxprogramm von Windows sollte auch damit umgehen können, ist aber recht unkomfortabel. Bei der Fritzsoftware kannst Du schon aus Word/Textverarbeitung faxen, wenn Du den FritzFaxdrucker auswählst um das Fax zu versenden, dann wird das FritzFax gestartet, Faxnummer des Empfängers eingeben und dann geht es schon los.
Bei anderen ISDN Karten kann eine andere Software den Faxbetrieb übernehmen, RVS Com ist sehr häufig dabei wenn es ältere Hardware ist (sind ja mittlerweile von AVM übernommen worden).
Das mit dem Modem verstehst Du falsch, es muss ein analoges Modem sein, was aber am ISDN ohne Wandler nicht geht (Anschluss würde über das Speedport aber wohl gehen, der hat einen Wandler drin), die Kosten sind aber die selben wie beim ISDN Faxen. Ein DSL Modem würde nur über DSL faxen können, dazu musst Du jedoch einen Dienst in Anspruch nehmen, der auch Geld nimmt, steht aber bereits alles oben schon, wie das geht und wer es anbietet (AOL oder Freenet z.B.).

Wenn es sich bei dem Canon Multi Gerät auch um ein integriertes Faxgerät handelt, muss es an den Wandler angeschlossen werden und entsprechend der Router eingerichtet werden.
 
welche möglichkeit is denn sinnvoller für "gelegentliches" versenden von faxe ?
und wo kann ich die kosten nachlesen? wir haben unseren anschluss bei der t-com...

oder müssen wir sowas beantragen lassen bei der t-com? ein paar beiträge zuvor steht ja irgendwas von einer zugewiesenen faxnummer, die wir wahrscheinlich auch nicht haben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergibst eine der möglichen MSN dem Faxanschluss, dann kommen auch dort die Faxe an. Die Kosten kannst Du im Tarif nachsehen, den Du hast.
 
hallo leutz, also ich habe das mit einer fritz isdn-card eingerichtet sowie mit winfax unter win2k und xp. fuktioniert eiwandfrei. zu den kosten kann ich nur sagen wer bei der t-com ist und ein call&surf paket gebucht hat braucht keine extra gebühren für ein fax zu zahlen :D.
so also denn . . .
 
Zurück
Oben