Drucker und Scanner lässt sich nicht mehr öffnen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Ich habe einen Windows 11 Computer mit dem Problem, dass ich Drucker und Scanner nicht mehr öffnen kann.
Sobald ich Drucker und Scanner öffnen möchte erscheint nur oben die Menüzeile Drucker und Scanner aber es werden keine Drucker angezeigt, obwohl ich einige Drucker installiert habe.

Ich kann somit auch von keinem Programm aus ausdrucken.

Ich habe under Dienste auch schon die Druckerwarteschlange neu gestartet und den Computer schon mehrmals neu gestartet ohne Änderung des Problemes.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Wenn du über Druckerverwaltung gehst (alternativ printmanagement.msc) gehst -> werden hier die Drucker usw. angezeigt?
 
Führe mal die Problembehandlung durch

L9IkdIXsEK.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten.
Wenn ich versuche die Druckerverwaltung aufzurufen passiert nichts bzw. es öffnet sich kein Fenster.
Erst wenn ich den Dienst Druckerwarteschlange stoppe öffnet sich das Fenster Druckerverwaltung. Dort sehe ich bei Drucker keinen Drucker eingetragen.
Auch beim Ausführen der Drucker Problembehandlung konnte kein Fehler behoben werden.

Hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes ausgeführt mit folgendem Ergebnis:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.22631.3296]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.2792

Abbildversion: 10.0.22631.3296

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

C:\Windows\System32>

Drucker und Scanner kann ich aber noch immer nicht aufrufen.
 
Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich den Dienst Druckerwarteschlange beende, kann ich Drucker und Scanner aufrufen und sehe meine Drucker aber kann dann keinen Ausdruck durchführen.
Sobald ich den Dienst Druckerwarteschlange wieder starte werden keine Drucker bei Drucker und Scanner angezeigt.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Neustart durchgeführt, wenn etwas repariert wurde, ist sowas nie verkehrt,
Wenn das auch nicht hilft, probiere dann ein InplaceUpgrade, Daten und Einstellungen behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antwort.
D.h. ich kann dann folgendes durchführen:
--------------------
Lade dir für das Inplace-Upgrade hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 ein Windows 11-Datenträgerimage (ISO) herunter. Doppelklicke nach dem Herunterladen auf die ISO. Nun wird in einem Explorer-Fenster ein virtuelles Laufwerk geöffnet. Mach‘ dort einen Rechtsklick auf die Datei setup und wähle dann "Als Administrator ausführen". Das Setup wird gestartet und du kannst auswählen, was du behalten möchtest (installierte Apps / Programme, persönliche Daten).
-------------
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau so ist es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe ich gestartet, hängt aber nun schon seit ca. 1 Stunde bei 31%.
 
Warten, nichts machen, kann dauern!
 
o.k.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich zu wenig freien Speicherplatz auf der Partition C: habe.
Da habe ich nämlich noch nur ca. 40GB frei.
lg
 
Kann sein, keine Ahnung, wie groß deine Windows.old Ordner sein würde, weil wir auch nichts wissen von deinem
C: Windows und wenn wir wissen würden, dass du da 200GB installiert hast, dann können wir auch nicht abschätzen, wie groß Windows. old sein wird.
Was genau nun dein Problem ist, wissen wir ja auch nicht, wird ja hoffentlich nicht an der SSD liegen, denn dann klappt ein Inplace Upgrade na klar auch nicht.
Hier, was ausgegraben von 2015
https://www.computerbase.de/forum/t...paratur-dauert-zu-lange.1453465/post-17093764
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Nach 12 Stunden habe ich abgebrochen und musste den Computer manuell neu starten. Danach öffnet sich Windows wieder aber das Problem besteht noch.
Werde noch versuchen dass ich mehr Speicher für c: frei bekomme und versuche dann nochmals das Inplace sonst bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Zurücksetzen übrig.
Danke
 
Drucker ? Welche Marke / Modell ist der Drucker denn?
 
Es handelt sich um einen Develop ineo +35.
Von einem anderen Computer funktioniert dieser problemlos.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass aber auch das RZL Buchhaltungsprogramm EA nicht mehr starten lässt.
 
haiflosse schrieb:
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass aber auch das RZL Buchhaltungsprogramm EA nicht mehr starten lässt.
Wenn noch mehr Fehler dazu kommen, bleibt nur noch ein älteres Backup wo alles noch funktionierte oder eine Clean-Installation übrig,

Aber prüfe auch mal deine Festplatte auf Fehler mit Crystal Disk info,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten.
Druckertreiber habe ich schon versucht zu installieren. Funktioniert leider nicht.
Hier die Info von Crystal Disk info:
1710572258914.png
 
Zurück
Oben